Listicle

3 Tipps für mehr Agilität im Arbeits­alltag

Agile Methoden erfolgreich einführen und umsetzen

New Work 15.04.2024

Unser Arbeitsalltag ist geprägt von Veränderungen. Durch Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung erleben wir Wandel schneller als jemals zuvor. Agilität wird hier zu einem entscheidenden Faktor für langfristigen Erfolg. Denn wenn Mitarbeitende und Unternehmen sich schnell auf neue Chancen einlassen, trägt dies zur Wettbewerbsfähigkeit bei. 

Agile Methoden basieren auf Flexibilität, Transparenz und lebenslangem Lernen und erweisen sich als wirksames Mittel, um mit den ständig wechselnden Anforderungen und Bedürfnissen im Berufsleben Schritt zu halten. Die Grundlage von agilen Prozessen ist das Arbeiten in kurzen, zeitlichen Intervallen. Indem konkrete Teilschritte definiert und in einer festgelegten Periode erreicht werden, können die erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse direkt in die Planung der nachfolgenden Teilschritte – den sogenannten Iterationen – mit einfließen. Das kann langfristig zielführender als das Arbeiten in langen Intervallen sein, da es frühzeitig aufzeigt, wenn eine eingeschlagene Richtung nochmal angepasst werden muss.

Durch strukturierte Kommunikationsprozesse wie regelmäßige Meetings und Feedbackschleifen entsteht außerdem ein kontinuierlicher und dynamischer Austausch innerhalb des Teams. So schafft Agilität ein Umfeld, das Offenheit, Vertrauen und psychologische Sicherheit fördert. Der offene Dialog über Fortschritt, Hindernisse und Ideen sowie die Betrachtung von Fehlern als Teil des Prozesses steigert die Risikobereitschaft und treibt Innovationen voran. Diese Art der Zusammenarbeit kann sich positiv auf die Leistung und das Wohlbefinden des Teams auswirken.

Agile Methoden sind daher ein wichtiger Teil unserer Innovationskultur bei Henkel. Mitarbeitende können mit Agile Coaches zusammenarbeiten, die helfen, Teams zu stärken und Resilienz zu fördern. Darüber hinaus haben sie Zugang zu einer Vielzahl von Informationen und Tools in internen Netzwerken und können sich in Communitys über ihre Erfahrungen austauschen. Eine unserer Expert:innen auf diesem Gebiet ist Julia Kalder, Managerin für Agile Organizational Development bei Henkel. Sie hat wertvolle Tipps und Einblicke, wie man innerhalb des eigenen Teams anfangen und Agilität erfolgreich in den Arbeitsalltag umsetzen kann.

Tipp #1: Agile Arbeitsweisen schrittweise integrieren

Ein Mann steht am Fenster und schreibt auf einem Tablet.

Für die Etablierung von Agilität im Arbeitsalltag kann man zunächst kleine, aber bedeutsame Veränderungen einführen, die den Fokus auf regelmäßiges Feedback, iterative Arbeit, Priorisierung nach Nutzen und Selbstorganisation legen. Feedbackschleifen sowohl mit Teammitgliedern als auch mit Kunden stellen sicher, dass die geleistete Arbeit den gewünschten Nutzen erbringt und nach diesem priorisiert wird. So wird gewährleistet, dass alle Bemühungen auf den konkreten Mehrwert ausgerichtet sind. Dies kann die Zufriedenheit der Zusammenarbeit erhöhen. Durch die Arbeit in kurzen Iterationen von ein bis vier Wochen kann außerdem flexibel auf Feedback reagiert und mögliche Veränderungen schnell und effektiv umgesetzt werden.

Tipp #2: Das eigene Team stärken

Eine Menschengruppe sitzt im Meeting draußen an einem Tisch.

Um eine Basis für agile Projekte zu schaffen, ist es wichtig, als Team gemeinsame Visionen, Werte und Ziele festzulegen, nach denen gehandelt wird. Dabei spielt die Eigenverantwortung eine zentrale Rolle: Haben Mitarbeitende die Freiheit, Dinge anders anzugehen und Verbesserungsvorschläge einzubringen, schafft das Freiraum für Kreativität und Innovationen. Kürzere Planungsintervalle führen zu schnelleren Ergebnissen und das wiederum kann die Motivation und das Engagement im Team erhöhen. Erfolge können so häufiger gefeiert werden und der Einfluss jedes Mitarbeitenden auf den Erfolg des Projektes wird sichtbar. 

Tipp #3: Von und mit Profis lernen

Eine Frau lächelt ihren Gegenübersitzenden im Meeting an

Wenn ein Team Schwierigkeiten hat, agile Methoden erfolgreich umzusetzen oder wenn es Agilitätsmethoden weiterentwickeln möchte, kann es sinnvoll sein, einen Agile Coach ins Boot zu holen. Diese Expert:innen bringen nicht nur Fachwissen und Erfahrung mit, sondern können mit frischem Blick von außen auch dabei helfen, spezifische Herausforderungen zu identifizieren, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln und das Team bei der praktischen Anwendung agiler Prinzipien unterstützen.

New Work 

FLEXIBLES ARBEITEN, AGILE PROZESSE, MODERNER FÜHRUNGSSTIL

Was wie eine Lifestyle-Bewegung klingt, steht für einen Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt. New Work ist digitaler, flexibler und demokratischer. Bewerber:innen und Mitarbeitende fordern mehr Freiheit bei der Frage, wo, wann und wie viel sie arbeiten. Ihnen sind sinnstiftende Tätigkeiten wichtig, mit denen sie sich identifizieren können. Das New Normal ebnet dabei den Weg zu mehr Selbstbestimmung und -verwirklichung, angetrieben durch die digitale Transformation und smarte Arbeitszeitmodelle. 

SPOTLIGHT
MAGAZIN

Entdecke unsere Themenwelten mit Geschichten und Experteneinblicken zu Innovation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und zur Kultur bei Henkel.