Strategie & Fakten

Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 145-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel in den zwei Unternehmensbereichen weltweit führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Henkel beschäftigt weltweit rund 48.000 Mitarbeiter:innen. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Ratings und Rankings bestätigt.

 

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 22 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro.

Strategischer Rahmen für ganzheitliches Wachstum

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage eines langfristigen strategischen Rahmens, der auf unserem Unternehmenszweck und unseren Werten basiert.

Mit diesem strategischen Rahmen legen wir einen klaren Fokus auf ganzheitliches Wachstum („Purposeful Growth“). Das bedeutet: Wir wollen herausragenden Wert für Kunden und Konsument:innen schaffen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stärken und unsere Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, sich bei Henkel beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Unsere mittel- bis langfristigen finanziellen Ambitionen

Die Umsetzung unserer Wachstumsagenda unterstützt uns dabei, unsere mittel- bis langfristigen finanziellen Ambitionen zu erreichen:

ORGANISCHES UMSATZ­WACHSTUM

HENKEL
KONZERN

3-4%

ADHESIVE
TECHNOLOGIES

3-5%

CONSUMER
BRANDS

3-4%

BEREINIGTE
EBIT-MARGE

HENKEL
KONZERN

~16%

ADHESIVE
TECHNOLOGIES

Hoher
Zehn-Prozent-Bereich

CONSUMER
BRANDS

Mittlerer
Zehn-Prozent-Bereich

BEREINIGTES ERGEBNIS JE VORZUGSAKTIE

mid- to high-single-digit %
at consistant exchange rates, including M&A

FREE CASH FLOW

Kontinuierlicher Fokus auf den
Ausbau des Free Cash Flow

Finanzielle Kennzahlen

Hinweis: Werte kaufmännisch gerundet; bei Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.