UNSERE ZIELE UND AMBITIONEN

Wir leben in Zeiten des Wandels und der Veränderung. Alles entwickelt sich weiter, und es ist wichtiger denn je, dass wir jetzt handeln. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie lebt davon, dass wir unsere Ambitionen durch konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen, um praktische Fortschritte zu erzielen. Dabei bauen wir auf den Erfolgen der letzten Jahre und unseren mittelfristigen Zielen bis 2025 und darüber hinaus auf.

Unser „2030+ Sustainability Ambition Framework“ legt unsere langfristigen Ambitionen in den drei Dimensionen Natur, Gemeinschaft und Partner dar und knüpft an unserem hohen Anspruch an, einen „Transformational Impact for the Good of Generations“ zu erreichen. 

Die folgende Übersicht zeigt eine Auswahl der wichtigsten Ambitionen und Ziele, um unsere Transformation in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben. Während die Ambitionen in der Regel einen langfristigen Zeithorizont umfassen, konkretisieren wir diese durch mittelfristige und messbare Ziele.

   

Erreicht 2024

NATURKLIMA-42% absolute Scope-1 und Scope-2-THG-Emissionen (2030; vs. 2021)

-41%

 -30% absolute Scope-3-THG-Emissionen (2030; vs. 2021) 

-19%

 -90% absolute Scope-1, -2, -3-THG-Emissionen (2045; vs. 2021) 

-20%

 -100 Millionen Tonnen CO2 mit Kunden, Verbraucher:innen und Lieferanten (2016–2025)

>100 Millionen

KREISLAUFWIRTSCHAFTKeine Kunststoffabfälle in die Natur

Ambition

 >30% Anteil an recyceltem Kunststoff (-50% neue Kunststoffe auf fossiler Basis) für alle Verpackungen unserer Konsumgüterprodukte (2025)

25%

 100% der Verpackungen für Recycling oder Wiederverwendbarkeit konzipieren(2025)

89%

  -50% Abfall aus der Produktion pro Tonne Produkt (2025; vs. 2010)

-39%

 Kreislaufbewirtschaftung von Abfallstoffen der Produktion (2030) 

Ambition

NATÜRLICHE
RESSOURCEN
Die verantwortungsvolle Anwendung unserer Produkte fördern, um den Wasserverbrauch zu reduzieren

Ambition

  -35% Wasserentnahme in m3 pro Tonne Produkt (2025; vs. 2010)

-23%

 Kreislaufbewirtschaftung von Wasser an relevanten Produktionsstandorten (2030)

Ambition

 100% Prozent Papier- und Kartonmaterial recycelt oder aus nachhaltigen Quellen (2025)

98%

 100% Palm- und Palmkernöl, dessen verantwortungsvolle Beschaffung bis 2025 zertifiziert oder extern bestätigt ist   (2025)

97%

GEMEINSCHAFTCHANCENGERECHTIGKEITGeschlechterparität über alle Führungsebenen hinweg (2025)

Ambition

 Verbesserung der Lebensgrundlagen von Kleinbauern und -bäuerinnen sowie Schutz der Natur

~39.700 Kleinbauern und -bäuerinnen

BILDUNGAusweitung unserer Bildungsprogramme für die Gesellschaft und unseres freiwilligen gesellschaftlichen Engagements

Ambition

 Alle Mitarbeiter:innen für Nachhaltigkeit motivieren und aktivieren

Ambition

 Verbesserung des Lebens von 30 Millionen Menschen weltweit (2010–2030)

Erreicht seit 2022

WOHLERGEHENGestaltung der Arbeitswelt der Zukunft für das Unternehmen und unsere Mitarbeiter:innen

Ambition

 +60% sicherer pro eine Million Arbeitsstunden (2025; vs. 2010)

+47%

 >90% der Mitarbeiter:innen durch globale Gesundheitsaktionen erreichen (pro Jahr)

>90 %

PARTNERLEISTUNGJedes neue Produkt leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit

Ambition

 Kunden und Verbraucher:innen ein umfassendes Nachhaltigkeitsprofil unserer Produkte zur Verfügung stellen (2025)

Methodik in Entwicklung

 Dreimal effizienter werden (2030; vs. 2010) – Faktor 3

186%

TRANSPARENZ100% Transparenz und Nachverfolgbarkeit für Palm(kern)öl (2025)

95%

ZUSAMMENARBEIT100% verantwortungsvolle Beschaffung zusammen mit unseren Partnern

Ambition

1 Mit Außnahme von Produkten, deren Inhaltsstoffe oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.

Details zu diesen Zielen sowie weitere Informationen sind in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2024 und unserem ESG StatBook 2024 zu finden. Das ESG StatBook umfasst alle veröffentlichten ESG-Daten im Mehrjahresvergleich.