Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
Nachhaltigkeit
Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Das umfasst alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
2030+ Sustainability Ambition Framework
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie spiegelt insbesondere den klaren Fokus unseres Unternehmens auf ganzheitliches Wachstum – „Purposeful Growth“ – wider. Wir wollen mehr Wert für unsere Stakeholder schaffen, unser Geschäft verantwortlich und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln und unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit ausbauen.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie lebt davon, dass wir unsere Ambitionen durch konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen. Mit unserem „2030+ Sustainability Ambition Framework“ haben wir langfristige Ambitionen in den drei Dimensionen Natur, Gemeinschaft und Partner entwickelt.
UNSER UNTERNEHMENSZWECK
Pioneers at heart for the good of generations.
⏷
TRANSFORMATIONAL IMPACT FOR THE GOOD OF GENERATIONS
NATUR
Wir streben eine kreislauforientierte Net-Zero-Zukunft und die Regeneration der Natur an.
KLIMA
Ein Net-Zero-Unternehmen werden durch Dekarbonisierung unserer Prozesse und Rohstoffe.
KREISLAUFWIRTSCHAFT
Geschlossene Materialkreisläufe durch unsere Produkte, Verpackungen und Technologien fördern.
NATÜRLICHE RESSOURCEN
Die Biodiversität mit Fokus auf Wälder, Land und Wasser schützen und wiederherstellen sowie natürliche Ressourcen verantwortungsvoll nutzen.
PRODUKTE
GEMEINSCHAFT
Wir tragen aktiv dazu bei, dass Menschen ein besseres Leben führen können, mit unserem Unternehmen und unseren Marken.
CHANCEN-GERECHTIGKEIT
Diversity, Equity & lnclusion stärken, Menschenrechte achten und bessere Lebensbedingungen gestalten.
BILDUNG
Das lebenslange Lernen und die Bildung unterstützen, und Menschen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren.
WOHLERGEHEN
Die Gesundheit und das Wohlergehen fördern und zum sozialen Fortschritt beitragen.
Menschen
PARTNER
Wir sind der Produktqualität und -sicherheit verpflichtet und sichern dabei den unternehmerischen Erfolg durch Integrität.
LEISTUNG
Verlässlich erstklassige Produktqualität und -sicherheit bieten — als Grundlage für unseren Geschäftserfolg.
TRANSPARENZ
Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensführung integrieren, mit transparenter Berichterstattung, Offenlegung und Engagement.
ZUSAMMENARBEIT
Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken überall anwenden und gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig handeln.
Partnerschaften
Natur
Wir sind auf dem Weg zu einer ökologischen Transformation unseres Geschäftsmodells. Dafür werden wir unsere Prozesse, Produkte und Rohstoffe in Richtung einer ressourcenschonenden und Net-Zero-Zukunft umgestalten. Wir setzen dabei auf Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und den Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt.
Durch Dekarbonisierung unserer Prozesse und Rohstoffe bis 2045 ein Net-Zero-Unternehmen werden:
Geschlossene Materialkreisläufe durch unsere Produkte, Verpackungen und Technologien fördern.
Unsere Ambitionen & Ziele im Bereich Verpackungen:
Ende 2024 waren bereits 89 Prozent der Verpackungen von Henkel für das Recycling oder die Wiederverwendung* konzipiert. Der Anteil von recyceltem Kunststoff in den Konsumgüterverpackungen von Henkel betrug 25 Prozent.
Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit bei Verpackungen sind nur möglich, wenn Unternehmen aus allen Phasen der Verpackungswertschöpfungskette zusammenarbeiten. Deshalb engagiert sich Henkel in verschiedenen Partnerschaften und branchenübergreifenden Initiativen. Einige Beispiele:
Biodiversität mit Fokus auf Wälder, Land und Wasser schützen und wiederherstellen sowie natürliche Ressourcen verantwortungsvoll nutzen:
Gemeinschaft
Wir setzen alles daran, Menschen zu ermöglichen, ein besseres Leben zu führen. Unsere gesellschaftliche Verantwortung gilt der Chancengerechtigkeit, der Stärkung von Vielfalt und der Achtung der Menschenrechte. Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir die Möglichkeit des lebenslangen Lernens sowie ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld. Wir setzen uns weltweit für gesellschaftlichen Fortschritt sowie den Zugang zu Bildung ein und leisten Hilfe in Notsituationen.
Diversity, Equity & Inclusion stärken, Menschenrechte achten und bessere Lebensbedingungen gestalten:
Lebenslanges Lernen und Bildung unterstützen sowie Menschen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren:
Die Gesundheit und das Wohlergehen fördern und zum sozialen Fortschritt beitragen:
Partner
Wir nutzen unsere werteorientierte Unternehmenskultur und unsere wissenschaftlich-technologische Expertise, um unsere Leistung zu steigern und zugleich unsere Integrität zu sichern. Wir bieten unseren Kunden und Verbraucher:innen sichere und erstklassige Produkt und Technologielösungen. Wir integrieren Nachhaltigkeit in unser Portfolio sowie in unsere Unternehmensprozesse und berichten transparent darüber gegenüber unseren Stakeholdern.
Verlässlich erstklassige Produktqualität und -sicherheit bieten – als Grundlage für unseren Geschäftserfolg:
Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensführung integrieren, mit transparenter Berichterstattung, Offenlegung und Engagement:
Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken überall anwenden und gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig handeln:
1 Die Zielgrenze umfasst biogene landbezogene Emissionen und den Abbau aus Bioenergierohstoffen.
2 Mit Ausnahme von Produkten, bei denen Bestandteile oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.
Presseinformationen
Kontakt
Weitere Informationen