Geschlossene Materialkreisläufe durch unsere Produkte, Verpackungen und Technologien fördern.
Unsere Ambitionen & Ziele im Bereich Verpackungen:
Ende 2023 waren bereits 87 Prozent der Verpackungen von Henkel für das Recycling oder die Wiederverwendung* konzipiert. Der Anteil von recyceltem Kunststoff in den Konsumgüterverpackungen von Henkel betrug 19 Prozent.
Initiativen und Partnerschaften
Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit bei Verpackungen sind nur möglich, wenn Unternehmen aus allen Phasen der Verpackungswertschöpfungskette zusammenarbeiten. Deshalb engagiert sich Henkel in verschiedenen Partnerschaften und branchenübergreifenden Initiativen. Einige Beispiele:
- Wir beteiligen uns an der New Plastics Economy-Initiative der Ellen MacArthur Foundation, die Interessengruppen zusammenbringt, um Impulse für eine Kreislaufwirtschaft zu geben.
- Aus dem Consumer Goods Forum (CGF) gründete sich im Jahr 2020 die „Plastic Waste Coalition of Action“. In diesem Bündnis arbeitet Henkel anhand von „Golden Design Rules“ gemeinsam mit weiteren Firmen an der Entwicklung eines stärker kreislauforientierten Ansatzes bei der Konzeption und Verarbeitung von Kunststoffverpackungen in der Konsumgüterindustrie.
- Außerdem ist Henkel ein aktiver Unterstützer der „Business Coalition for a Global Plastics Treaty“ des UN Treaty on Plastic Pollution. Zusammen mit über 170 anderen globalen Unternehmen engagieren wir uns in einem Multi-Stakeholder-Prozess für ein globales Abkommen über den nachhaltigen Einsatz sowie die Verwertung und das Recycling von Kunststoff.
Natürliche Ressourcen
Biodiversität mit Fokus auf Wälder, Land und Wasser schützen und wiederherstellen sowie natürliche Ressourcen verantwortungsvoll nutzen:
- Wir wollen sicherstellen, dass die Beschaffung unserer Rohstoffe nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung steht, sondern dass diese nachhaltig genutzt werden. Unser Ziel ist es, die Entwaldung von Primär- und Sekundärwäldern mit bedeutendem ökologischem Wert zu vermeiden.
- Eines unserer Palmölziele bis 2025 ist die Deckung unseres Bedarfs zu 100 Prozent mit Ölen, deren verantwortungsvolle Beschaffung zertifiziert oder extern bestätigt ist. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir 96 Prozent unseres gesamten Bedarfs an Palm- und Palmkernöl sowie der von Henkel überwiegend eingesetzten Derivate als zertifizierte Rohstoffe nach dem Massenbilanzmodell des RSPO bezogen.
- Darüber hinaus haben wir uns das Ziel gesetzt, den Wasserverbrauch pro Tonne Produkt bis 2025 um 35 Prozent zu senken. Bis Ende 2023 haben wir 24 Prozent eingespart.