Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Wir haben mit zahlreichen Produktinnovationen das Leben von Millionen von Menschen geprägt – sei es mit dem weltweit ersten selbsttätigen Waschmittel, dem ersten flüssigen Haarshampoo oder mit dem ersten Haarspray. Unser Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands blickt auf eine lange Geschichte von revolutionären Innovationen zurück. Diese Tradition setzt sich bis heute fort. Wir sind bekannt für ikonische Marken wie Persil oder Schwarzkopf, die mit führenden Technologien stets weiterentwickelt werden.
Kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung über Generationen hinweg haben sowohl unsere guten Kenntnisse über das Verhalten von Verbraucher:innen, Trends und viele Patente hervorgebracht. Gemeinsam mit Universitäten und Forschungsinstituten entwickeln wir innovative Produkte, um unsere Kunden und Verbraucher:innen zu begeistern – und ihre Erwartungen zu übertreffen.
UNSERE
FOKUSGEBIETEUnsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten profitieren von unserem Ansatz einer Multikategorie-Plattform. Es ermöglicht beispielsweise Synergien durch Ähnlichkeiten im Bereich Forschung und Entwicklung für Haare und Textilien. Das Lösen von gemeinsamen Problemen und technologischen Herausforderungen bei Rohstoffen, Formulierungen, Verpackungskonzepten und Produktionsmethoden hilft uns, neue Technologien und Formulierungen zu entwickeln, die die Grundlage für Produktinnovationen in unseren Märkten bilden.
Haar – eine ganz besondere Faser
Der sichtbare Teil des Haares, die Haarfaser, ist kein lebendes Gewebe. Die lebenden Haarwurzeln sind tief in der Kopfhaut verankert und bilden komplexe „Miniorgane“, die sich aus verschiedenen Zelltypen zusammensetzen, um die sichtbaren Haarfasern zu produzieren. Durch die Erforschung der biologischen Prozesse in den Haarwurzeln können wir spezifische Haarpflegeprodukte entwickeln, die nicht nur die Haarfaser nähren, sondern auch den lebendigen Teil des Haares – die Haarwurzel – in ihren besonderen Funktionen unterstützen. Die Verwendung eines selbst entwickelten rekonstruierten Gewebemodells der Haarwurzel bietet uns die Möglichkeit, die optimalen Kombinationen von Bioaktivstoffen zu bewerten.
Die Wirksamkeit unserer kosmetischen Produkte kann mit einer Vielzahl von biophysikalischen Testmethoden am Echthaar überprüft und statistisch gesichert werden. Standardmessungen wie Haarglanz, Volumen und Kämmbarkeit können ebenso durchgeführt werden wie die Analyse von u.a. der inneren Stärke und Dicke des Haares. Umwelteinflüsse und Stylingverfahren wie wiederholtes Kämmen, Föhnen oder Glätten können untersucht werden, um gezielt Produkte zu entwickeln, die Haarschäden wie Spliss oder Haarbruch vorbeugen.
Unsere Tests mit echten Haarsträhnen geben Aufschluss über die Haltbarkeit von Haarfärbungen. Mit Messungen unter Einsatz moderner Bewitterungsgeräte können wir die Licht-, Wasch- und Reibungsbeständigkeit unserer Haarfarben untersuchen. Derzeit konzentrieren wir uns auch auf Haarkosmetika, die dunkles Haar ohne Schaden färben. Auch die Wirkung von Pflege- und Stylingprodukten auf gefärbtes Haar wird untersucht, wobei wir eng mit Wissenschaftlern in unseren Produktentwicklungsbereichen zusammenarbeiten. Dabei haben unsere Forschungserkenntnisse für Textilien geholfen, insbesondere der Ansatz unserer „Fiber Renew Technology“, die Erkenntnisse über die Belebung von Farben, die Erneuerung von Fasern und die Verhinderung von Verfilzungen geliefert haben.
Unsere Testsalons in Hamburg und Düsseldorf nehmen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer haarbezogene Produkte ein. Die Testsalons sind ähnlich ausgestattet wie moderne Friseursalons. Ein Team von Top-Colorist:innen und Stylist:innen, bestehend aus Friseur:innen und Friseurmeister:innen, testet alle Arten von haarbezogenen Produkten, die von unserem Geschäftsbereich Henkel Consumer Brands entwickelt wurden. Die getesteten Produkte sind dazu bestimmt, weltweit auf den lokalen Märkten eingeführt zu werden. Sie werden in professionellen Friseursalons oder von Verbraucher:innen zu Hause verwendet.
Vor den Tests wird der Testsalon von den Abteilungen Marketing und Forschung & Entwicklung eingewiesen. Eine enge Zusammenarbeit mit beiden Abteilungen ist von größter Bedeutung.
Dabei geht es in der Regel darum, die Eigenschaften eines neuen Produkts wie Farbe, Pflege, Glanz, Volumen oder Halt zu testen. Dabei führen die Friseure einen „Halbseiten-Applikationstest“ nach einem Standard-Testdesign durch. Hier wird ein aktuell auf dem Markt befindliches Produkt auf die rechte Seite des Kopfes und eine neue, optimierte Version des Produkts auf die linke Seite aufgetragen. Dieses Verfahren ermöglicht einen direkten Vergleich der beiden Formeln sowie eine eindeutige Wahl des Testsiegers. Alle Produkte wurden vor dem Einsatz im Test-Salon im Labor untersucht und dermatologisch zertifiziert. Der Test bringt nicht nur aufschlussreiche Informationen über das neue Produkt mit sich, die Models erhalten gleichzeitig weitere Erkenntnisse über ihr Haar, da eine persönliche Haarberatung auf Basis einer digitalen Haaranalyse durchgeführt wird. Außerdem verlassen sie den Test-Salon mit perfekt gestyltem und/oder perfekt gefärbtem Haar.
Einige unserer Produkte sind nicht für die Anwendung in Friseursalons gedacht, sondern für die Verbraucher:innen, die sie selbst zu Hause verwenden. Für diese Produkte wird ein „Selbstanwendungstest“ durchgeführt. Die zahlreichen Spiegel im Teststudio ermöglichen es den Selbstanwender:innen, sich selbst aus allen Blickwinkeln zu betrachten, und geben dem Team im Teststudio einen besseren Einblick in die Anwendungstechniken. Interessant an einem Selbstanwendungstest ist, dass die Proband:innen einen Folgetermin selbst wählen – je nachdem, wann sie das Produkt zu Hause erneut anwenden würden. Auf diese Weise sind wir in der Lage, die Realität des Marktes nachzuahmen.
Jedes Produkt wird der Hürde des Test-Salons unterzogen, bevor es auf den Markt kommt. Der Selbsttest im Testsalon gibt Aufschluss darüber, wie die Verbraucher das Produkt verwenden werden, sodass etwaige Probleme bereits im Vorfeld erkannt und beseitigt werden können. Ein typisches Beispiel ist die Gebrauchsanweisung: Da unsere Proband:innen die Produkte sowohl im Testsalon als auch zu Hause selbst verwenden, können wir sicherstellen, dass die Anweisungen klar und leicht verständlich sind.
Eine Testsalon-Zulassung wird nur erteilt, wenn Produkt, Verpackung und Gebrauchsanweisung vollständig bewertet wurden und unseren hohen Standards entsprechen.
Haben Sie Lust, an unseren Studien teilzunehmen, oder möchten Sie noch mehr Informationen erhalten?
Die Haut – Schutz vor Umwelteinflüssen
Wie alle lebenden Organismen unterliegt auch die Haut dem Alterungsprozess und ihre Leistungsfähigkeit nimmt mit der Zeit ab. Mit innovativsten kosmetischen Produkten unterstützen wir die Haut in ihren vielfältigen Funktionen und wirken Alterungsprozessen mit einer neuartigen Kombination von Bioaktivstoffen erfolgreich entgegen. Unser detailliertes Verständnis der Haut in Kombination mit unserem fundierten Wissen über Gewebemodelle ermöglicht es uns, hochwirksame Produkte zu entwickeln. So können wir unseren Verbraucher:innen Produkte zur Verfügung stellen, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen ist.
Seit Mitte der 80er Jahre arbeiten wir erfolgreich an Methoden, mit denen der Einfluss von Inhaltsstoffen und Produkten auf biologische Systeme untersucht werden kann.
Während früher einfache Zellkulturtechniken verwendet wurden, ist es Henkel-Expert:innen in den letzten dreißig Jahren gelungen, komplexe dreidimensionale Gewebemodelle zu entwickeln. Diese neuen Werkzeuge ermöglichen eine Forschung, die viel näher an den Anwendungsbedingungen ist.
Um Gewebemodelle der menschlichen Haut zu erhalten, werden geeignete Zellen vermehrt und anschließend in speziell entwickelte Kulturgeräte übertragen. Wissenschaftler:innen haben die Signalwege entschlüsselt, die es den Zellen ermöglichen, miteinander zu interagieren und anschließend ein funktionelles Hautmodell aufzubauen. Nach einigen Tagen in der Kultur ist das Hautgewebe bereit, im F&E-Labor verwendet zu werden. Es werden zwei Arten von Hautmodellen verwendet: ein Vollhautmodell und ein reines Epidermisgewebe. Diese und andere Gewebemodelle werden verwendet, um die Haut- und Augenverträglichkeit von kosmetischen Inhaltsstoffen nachzuweisen. Darüber hinaus werden Hautäquivalente daraufhin untersucht, ob sie zur Analyse möglicher genotoxischer Wirkungen von Chemikalien verwendet werden können. Ein weiterer wichtiger Forschungsbereich für diese Modelle ist die Hautsensibilisierung.
Das Phenion® Full-Thickness Skin Model wird exklusiv in den Henkel-Laboren hergestellt und besteht sowohl aus einer Epidermis, der äußersten Schicht der Haut, als auch aus der darunter liegenden Dermis aus menschlichen Primärzellen. Es ist kommerziell erhältlich. Besuchen Sie www.phenion.com, um weitere Informationen zu erhalten.
Vor der Markteinführung werden die Produktleistung und die Verträglichkeit unserer Produkte in umfassenden klinischen Studien untersucht. Unsere Studien basieren auf international anerkannten Standards sowie auf der Beurteilung durch unsere Studienteilnehmer:innen. Diese werden u.a. aufgrund ihres Haut- und Haartyps sowie ihrer Konsumgewohnheiten ausgewählt. Zur weiteren Einordnung unserer Studienteilnehmer:innen findet vor der ersten Studienteilnahme auch ein Gespräch mit einem Dermatologen und eine Einschätzung Ihrer Haut und Haare durch eine Kosmetikerin statt.
Unsere klinischen Studien werden in speziell ausgestatteten Laboren durchgeführt, um z.B. die Hautverträglichkeit eines neu entwickelten Produktes zu prüfen. Dazu werden allgemein anerkannte Methoden wie Epikutantests eingesetzt, aber auch eine breite Palette von weiteren Anwendungstests.
Mit modernsten Geräten können biophysikalische Messungen an der Haut bzw. der Kopfhaut durchgeführt werden, um die positiven Auswirkungen von Produkten, z. B. auf die Hautfeuchtigkeit, den Talggehalt und die Barrierefunktion der Haut nachzuweisen.
Die sichtbaren Auswirkungen eines Produkts auf die Haut oder das Haar werden mit Hilfe von hoch standardisierten Makrofotografien in Kombination mit einer Bildanalyse oder einem Expertenurteil quantifiziert.
Haben Sie Lust, an unseren Studien teilzunehmen, oder möchten Sie noch mehr Informationen erhalten?
Nachhaltige Verpackungskonzepte – auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft
Verpackungen spielen in unserer Lebensweise eine wichtige Rolle. Ohne sie würden die meisten Produkte verderben oder beschädigt werden, bevor sie im Laden ankommen. Wenn es darum geht, die Herausforderungen nachhaltiger Verpackungen zu meistern, sind Verpackungsdesigner die Hauptakteur:innen. Sie sorgen dafür, dass Verpackungen nach dem Gebrauch leichter recycelt werden können und dass mehr recyceltes Material in neue Verpackungen integriert wird: Diese Expert:innen entwerfen Verpackungen, die die Produkte schützen und sie leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten.
Jüngste Beispiele in unserem Portfolio in diesem Bereich sind: „all free clear eco“ in Nordamerika – ein hochkonzentriertes Flüssigwaschmittel mit einer Verpackung aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff –, Pril Strong & Natural, welches recyclebare Nachfüllbeutel verwendet, und die festen Shampoo-Riegel der Marke Schauma in einer recycelbaren gefalteten Papierschachtel.
Unser weltweites F&E-Netzwerk
Werde Teil
unseres F&D-Teams
Mehr über
Henkel Consumer Brands
Produkt- & Innovations-News