Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Produkte und Technologien bilden das Herzstück unserer Arbeit. Wir schaffen mehr Wert für unsere Kunden und Verbraucher:innen durch kontinuierliche Innovationen, die eine bessere Leistung bei einem geringeren ökologischen Fußabdruck erzielen. Um als verlässlicher Partner an der Seite unserer Stakeholder zu stehen, streben wir an, unser Unternehmen und unser Produktportfolio nachhaltig zu transformieren. Daher ist es unser Anspruch, dass jedes neue Produkt einen Beitrag zu Nachhaltigkeit leistet. Wir wollen unseren Kunden und Verbraucher:innen immer bessere Lösungen, Produkte und Services bieten, die sich gleichzeitig positiv auf die Umwelt und Gesellschaft auswirken und so einen Wertbeitrag leisten.
Unsere Unternehmensbereiche im Konsumgütergeschäft sowie im Geschäfts- und Industriekundenbereich richten ihre Marken und Technologien auf die für ihr Produktportfolio spezifischen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung aus und integrieren Nachhaltigkeit stärker in die Marken- und Geschäftsstrategien.
Mit unserem Pioniergeist, unserem Wissen, unseren Produkten und Technologien wollen wir Tag für Tag das Leben von Milliarden Menschen bereichern und verbessern – und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beiträge unserer Produkte und Technologien zu unserem „2030+ Sustainability Ambition Framework“:
NATUR
Wir wollen durch unsere Produkte und Technologien dazu beitragen, dass die Entstehung von CO2-Emissionen vermieden wird – durch Innovationen für mehr Energieeffizienz.
In unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies optimieren wir unsere Technologien und Lösungen kontinuierlich, um die Ressourcenschonung in der Anwendung bei unseren Kunden zu fördern. Beispielsweise benötigen unsere Niedrigtemperatur-Klebstoffe der Reihe Technomelt Supra COOL eine geringere Verarbeitungstemperatur und ermöglichen so neben einer höheren Prozesseffizienz auch Energie-Einsparungen von bis zu 40 Prozent beim Kunden.
Auch helfen wir Konsument:innen mit unseren Produkten, den Energieverbrauch für das Aufheizen von Wasser und die damit verbundenen CO2-Emissionen zu verringern. Mit unseren Wasch- und Reinigungsprodukten Colour Catcher-Farbfangtücher und Somat Maschinenreiniger können unsere Verbraucher:innen die Anzahl der Waschvorgänge reduzieren. Darüber hinaus benötigen die Leave-in-Conditioner und Trockenshampoos von Consumer Brands kein warmes Wasser zum Ausspülen.
Um die Kreislaufwirtschaft in unserer Geschäftstätigkeit zu fördern, setzen wir sowohl auf die Verringerung von Produktionsabfällen und verstärktes Recycling an unseren Standorten als auch auf innovative, intelligente und nachhaltige Verpackungskonzepte. Daher nutzen wir neben neuen Produktformen und dem Einsatz von recycelbaren und recycelten Kunststoffen auch nachfüllbare Verpackungen.
Wir testen verschiedene Ansätze, um dem Wunsch von Verbraucher:innen und Vertriebspartnern nach Mehrwegverpackungen und Wiederbefüllung gerecht zu werden. Diese Nachfülllösungen sind entweder als Lösung für zu Hause konzipiert oder um mit vorhandener Verpackung an einer Nachfüllstation das Produkt zu beziehen. Mit unserer Premiummarke Authentic Beauty Concept testen wir Nachfüllkonzepte für das Friseurgeschäft. Mithilfe der „Refill Bar“ können Salonbesucher:innen ihr gewünschte Haarpflegeprodukt abpumpen und in Flaschen aus recyceltem Material immer wieder auffüllen lassen. In Europa und Nordamerika bieten wir überdies Nachfülllösungen mit Nachfüllbeuteln und Konzentraten an, zum Beispiel von den Marken Pril und Dial.
Darüber hinaus fördern wir eine Kreislaufwirtschaft durch die Entwicklung von innovativen Klebstofflösungen, die Recycling, Reparatur und Wiederverwendung von Produkten und ihren Komponenten ermöglichen.
Henkel bekennt sich zu einer verantwortungsvollen Rohstoffwirtschaft – insbesondere zum Schutz von natürlichen Ressourcen und Biodiversität. Wir setzen Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe zur Optimierung von Produkteigenschaften ein, wenn dies unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Auswirkungen sinnvoll ist.
Viele unserer Konsumenten- und Industrieklebstoffe basieren auf naturbasierten Rohstoffen wie pflanzlichen Ölen und deren Derivaten sowie Baumharz und Kohlenhydraten wie Stärke, Zucker und Cellulose. So besteht beispielsweise die Rezeptur unseres Pritt-Klebestift zu 97 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen (einschließlich Wasser). Darüber hinaus sind wir Vorreiter bei neuen Lösungen für Klebstoffe, Dichtstoffe und Beschichtungen, bei denen fossile Rohstoffe durch Materialien aus Biomasse ersetzt werden. Wir haben beispielsweise einen Hochleistungs-Schmelzklebstoff entwickelt, der zu über 80 Prozent aus biobasierten Materialien besteht und zugleich einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck aufweist. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten stellen wir eine nachhaltige Beschaffung der natürlichen Ressourcen sicher.
GEMEINSCHAFT
Wir haben das Ziel, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu fördern und die Anzahl Jugendlicher und Erwachsener mit einschlägigen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erhöhen. Insbesondere Mädchen und Frauen sollen dabei unterstützt werden, mehr auf sich selbst zu vertrauen und sich eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen.
Daher fördern die Fritz Henkel Stiftung und Marke Taft jährlich den Schwarzkopf Million Chances Award, bei dem gemeinnützige Projekte für ihr außergewöhnliches Engagement für Mädchen und Frauen ausgezeichnet werden.
Wir fördern lebenslanges Lernen und Bildung sowohl in unserem Unternehmen als auch in unseren Gemeinschaften. Seit 2010 bietet Schwarzkopf Professional in Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen jungen Erwachsenen die Möglichkeit, grundlegende Basistechniken des Friseurberufs sowie Grundlagen für den Aufbau eines Friseurgeschäfts zu erlernen und sich dadurch eine Existenzgrundlage aufzubauen.
So konnten durch das ehrenamtliche Engagement von Friseur:innen und Mitarbeiter:innen bereits über 2.900 junge Erwachsene in mehr als 30 Ländern ausgebildet werden, unter anderem in Armenien, Libanon, Myanmar, Polen, auf den Philippinen und in Spanien.
Ein weiteres Beispiel ist die globale Pritt-Initiative „We craft for children“. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 1969 unterstützt die Marke Pritt die Entwicklung der motorischen und kreativen Fähigkeiten von Kindern beim Basteln in der Schule und im Alltag. Mit der globalen Initiative „We craft for children“ engagiert sich Henkel seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen gemeinnützigen Organisationen für zahlreiche Bildungsprojekte weltweit. Im Jahr 2023 ging Pritt neue Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen in Brasilien, Deutschland, Italien, Mexiko und der Türkei ein, die sich für die Verbesserung der Lernbedingungen und der Bildungsqualität in Schulen einsetzen.
Die Partnerschaft zwischen unserer professionellen Haarpflege- und Stylingmarke Authentic Beauty Concept und der Sustainable Guar Initiative (SGI) trägt sowohl zu unserem Engagement für die Verwendung von Inhaltsstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen als auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen bei.
Die SGI, eine Zusammenarbeit zwischen der gemeinnützigen Organisation Technoserve und dem Unternehmen Solvay, lehrt und fördert nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken unter 3.000 Guarbohnenbauern in 27 Dörfern in der Wüstenregionen Rajasthan, Indien. Im Rahmen des Projekts werden die Landwirt:innen darin geschult, Guar-Pflanzen, unter fairen Arbeitsbedingungen, auf eine nachhaltige und produktive Weise auszusäen, zu kultivieren und zu ernten.
Die Landwirt:innen und ihre Familien werden beim Anlegen von Gemüsegärten unterstützt, aus denen sie essbare Pflanzen ernten können, außerdem werden sie zu den Themen Gesundheit und Ernährung geschult.
PARTNER
Ausgezeichnete Qualität und Leistung sind die zentralen Wertversprechen unserer Marken und Technologien und Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Produkte, die erstklassige Leistung mit einem reduzierten Fußabdruck kombinieren, sind wesentliche Erfolgsfaktoren für eine zukunftsorientierte Geschäftsentwicklung.
Seit 2022 kooperieren wir mit BASF, um die Menge an erneuerbaren Rohstoffen für die Herstellung von Inhaltsstoffen in Haar- und Körperpflegeprodukten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln zu erhöhen. Dabei greift der sogenannte „Biomassenbilanz-Ansatzes“, bei dem nachwachsende Rohstoffe aus Europa mit fossilen Rohstoffen zur Herstellung von Inhaltsstoffen kombiniert werden. Seit 2023 sind in Deutschland Produkte von Somat und Perwoll mit entsprechenden Inhaltsstoffen erhältlich, deren Verpackung auf den Massenbilanzansatz verweist.
Darüber hinaus vereinbarten Henkel und Shell Chemical LP im Jahr 2023 eine fünfjährige Kooperation, um bei der Herstellung von Tensiden für Waschmittel fossile durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen.
Um in Sachen Transparenz Pionierarbeit zu leisten, sind wir Teil von Catena-X, einem europaweiten Netzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Methodik zur Berechnung des Fußabdrucks sowie den damit verbundenen Datenaustausch für alle Teilnehmer der automobilen Wertschöpfungskette zu standardisieren.
Zudem hat Henkel sich bereits 2021 mit den Kosmetikkonzernen Unilever, LVMH, L’Oréal und Natura zur Gründung eines Eco Beauty Score Consortium (EBS) zusammengeschlossen. Im Jahr 2023 vereinte das EBS mehr als 70 Unternehmen und Verbände weltweit. Ziel der Initiative ist es, ein branchenweites Bewertungssystem hinsichtlich der Umweltauswirkungen von Kosmetikprodukten zu entwickeln. So soll es den Verbraucher:innen erleichtert werden, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Die wissenschaftsbasierte Methode soll dabei den gesamten Produktlebenszyklus und die PEF-basierten Einflusskategorien berücksichtigen. Nach zwei Jahren wissenschaftlicher Arbeit war im Jahr 2023 ein erster Prototyp des Scoring-Systems ein wichtiger Meilenstein des EBS.
Gemeinsam mit Partnern wollen wir den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten maximieren, indem wir Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungsketten und darüber hinaus vorantreiben.
Henkel engagiert sich seit 2013 gemeinsam mit der Entwicklungsorganisation Solidaridad in Kleinbauernprojekten, um nachhaltiges Palmöl zu erzeugen. Dabei liegt der Fokus auf Schulungen zu Best-Practice-Ansätzen, einschließlich einer klimafreundlichen Landwirtschaft, sowie auf der Einflussnahme auf die Politik und die Einbeziehung der Stakeholder. Bis heute wurden so bereits mehr als 39.300 Kleinbäuerinnen und -bauern erreicht sowie geschult, die mehr als 351.900 Hektar Anbaufläche bewirtschaften.
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