Digitale Transformation

Wir glauben an die Kraft der Digitalisierung. Sie hat die Fähigkeit, unsere Welt schnell und nachhaltig zu verändern. Die Digitalisierung bietet nicht nur die Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und ihnen personalisierte Produkte und Erfahrungen bereitzustellen, sondern liefert auch ein neues Maß an Komfort und Bequemlichkeit, das noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Wir bei Henkel wollen diese Entwicklung mitgestalten und wissen, dass es die Menschen sind – unsere Kunden, Konsument:innen und das globale Henkel-Team –, die entscheiden, wohin die Reise geht.

NEUES ERSCHAFFEN DURCH DIGITALE INNOVATION


Creating the next through Innovation

Mehrwert durch Innovation und Technologie schaffen - das ist unsere Leidenschaft. Mit unserer digitalen Einheit Henkel dx konzentrieren wir uns seit 2020 darauf, individuelle Kunden- und Verbraucherbedürfnisse durch digitale und datengetriebene Geschäftsmodelle zu optimieren und zu transformieren. Dafür bündeln wir unsere digitale Expertise, digitales Geschäftsprozessmanagement und IT.

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Wir müssen unsere Endkunden besser verstehen. Wir müssen vorab wissen, was sie wollen – seien es individuelle Produktangebote oder ein direktes Kundenerlebnis –, um sie auch in Zukunft als Kunden halten zu können.

DIGITALEMEGATRENDS


Digitalization

Der digitale Wandel hat die Marktbedingungen grundlegend verändert. Von der Plattformökonomie, die die traditionellen produktbasierten Geschäftsmodelle abgelöst hat, über den Wandel der Bedürfnisse von Verbraucher:innen und Kunden, die eine Personalisierung fordern, um bessere Produkte zu liefern, bis hin zur Evolution des traditionellen Produkt-Kundendienstes durch ergebnisorientierte Serviceleistungen und die ständige Optimierung von Produktivität und Effizienz von der Wertschöpfungskette bis zum Unternehmen.

PLATTFORM-ÖKONOMIE

Mit Unternehmensökosystemen können Waren und Dienstleistungen auf der Grundlage einer offenen, partizipativen, digitalen Infrastruktur leichter entwickelt und ausgetauscht werden. Es entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten, der sich aus der Nutzung komplementärer Produkte und Dienstleistungen und der Zusammenführung von Angebot und Nachfrage ergibt. Dieser Megatrend verändert traditionelle produktbasierte Geschäftsmodelle.

GRAVITATIONS­VERSCHIEBUNG IM KONSUMENTEN- UND KUNDEN-VERHÄLTNIS 

Das Verbraucher:innenverhalten verändert sich stetig. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kunden und Verbraucher:innen genau kennen. Die Spielregeln haben sich geändert – es geht um Personalisierung, On-Demand, komfortable Lösungen, Verfügbarkeit rund um die Uhr. Kunden erwarten ein einzigartiges Erlebnis (CX) über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg („Omnichannel“). 

ERGEBNISORIENTIERTE ZUSATZ­DIENSTLEISTUNGEN

Dieser Megatrend geht über das klassische Produktangebot hinaus. Als neues Geschäftsmodell bietet er zusätzlich zum reinen Produkt After-Sales-Services, Dienstleistungen und ergebnisorientierte Lösungen an. Die Basis bilden einzigartige, datengetriebene Erkenntnisse über Produktnutzung und -leistung. Dieser Megatrend greift auf unterschiedliche Informationsquellen zurück, z. B. Maschinendaten. 

SCHLANK. SCHNELL. EINFACH. 

Unternehmen schaffen Werte über die gesamte Wertschöpfungskette und innerhalb ihrer Organisation. Durch neue schnellere und flexiblere Arbeitsweisen steigern Unternehmen ihre Produktivität sowie Effizienz und können dank besserer Informationen fundiertere Entscheidungen treffen. 

DIGITALISIERUNG IN UNSERER DNA VERANKERN


Sparc

Unsere Kunden und Verbraucher:innen stehen im Mittelpunkt unserer digitalen Prozesse. Wir lassen unser Wissen und unsere Expertise aus unseren Geschäftsfeldern in unsere Innovationen einfließen. Mit unserer langjährigen fachlichen und technologischen Kompetenz und unserer Flexibilität, uns dem Markt anzupassen, erreichen wir schneller und effektiver neue Ergebnisse.

FOKUS AUF KUND:INNEN UND KONSUMENT:INNEN

Ausnahmslos jeden Tag dreht sich unser Denken und Leben um das Geschäft, wobei die Kund:innen und Konsument:innen stets an erster Stelle stehen. 


FUNDIERTES GESCHÄFTS­VERSTÄNDNIS 

Wir kennen unsere Geschäftsbereiche, wissen, was entscheidend ist und verfügen über detaillierte Informationen zu Geschäftsmodellen, Produkten, Prozessen und Dynamiken unserer Märkte. 


STOLZ TECHNOLOGIE VORANTREIBEN

Wir erforschen mit Leidenschaft neue Technologien und nutzen ihr volles Potenzial.


BizDevOps

Wir liefern ein besseres und schnelleres Ergebnis, da wir unsere Fach- und Technologie-Expertise vereinen. 


START-UP-MENTALITÄT

Wir lassen uns vom Markt leiten, wir probieren aus und lernen, wir entwickeln schnell – innerhalb von Wochen, nicht Monaten – und sind immer bereit, uns anzupassen.

UNSERE TECH & DIGITAL INNOVATION HUBS

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Die Henkel dx Hubs in Berlin und Shanghai sowie das Global Technology Center in Bengaluru wurden als spezialisierte Technologie – und digitale Innovationszentren errichtet, um die digitale Transformation voranzutreiben und führende digitale Lösungen bei Henkel weltweit zu entwickeln. Die Tech & Digital Innovation Hubs sind ein Ort, an denen unsere Expert:innen für Digitalisierung mit Start-ups und Tech-Giganten zusammen kommen, um gemeinsam digitale Geschäftsmodelle und führende Technologielösungen zu entwickeln.

LÖSUNGEN DER ZUKUNFT GESTALTEN


Creating te next Solutions

Wir arbeiten ständig an der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen, indem wir innovative Lösungen und Ansätze entwickeln, um an der Spitze zu bleiben. Vom Einsatz künstlicher Intelligenz bis hin zu neuen SAP-Cloud-Technologien - wir sind immer an vorderster Front dabei, wenn es darum geht, neue Möglichkeiten zu erkunden, um die Zukunft als Pioniere zu gestalten.

UNSERE DIGITALE
GESCHÄFTS­PLATTFORM 


RAQN

Verbraucher:innen und Kunden wenden sich dem bedarfsorientierten und personalisierten digitalen Handel zu. Aus diesem Grund haben wir RAQN entwickelt. Die Lösung vereint mehrere digitale Berührungspunkte auf einer digitalen Unternehmensplattform, um ein einzigartiges Benutzer:innen-Erlebnis zu schaffen. RAQN bildet die Grundlage für die Ausweitung unserer E-Commerce-Aktivitäten, gleichzeitig werden individuelle Bedürfnisse von Verbraucher:innen- und Kund:innen berücksichtigt, die Zeit bis zur Markteinführung beschleunigt und das Performance-Marketing auf der Grundlage von Datenanalysen und Erkenntnissen verbessert. Die Plattform vereint unser Fachwissen und unsere Expertise in den Bereichen Software und künstlicher Intelligenz mit der technologischen Kompetenz von Adobe. Sie ist zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen unserer Geschäftsbereiche für Verbraucher:innen- und Industrieprodukte.

UNSER IT-HERZSTÜCK
FÜR DAS CPG-GESCHÄFT 
 

SPARC

Trade Promotion Management (TPM) hat bei Henkel eine entscheidende strategische Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir SPARC, unsere Sales Promotions und Revenue Cloud, entwickelt, um mehr Transparenz und Effizienz für uns zu schaffen und die Beziehung zu unseren Kunden zu stärken. SPARC ermöglicht eine Just-in-Time-Überwachung der Ausgaben, sorgt für Effizienz und erhöht die Rentabilität. SPARC wurde unter Verwendung der neuesten SAP-Cloud-Technologie und selbst entwickelter, auf Henkel zugeschnittener Algorithmen erstellt. Unser Ziel ist es, im Bereich Trade Spend Management branchenführend zu werden.

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