Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Wie entstehen neue Produkte? Wie entstehen neue Produkte, die genau die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten erfüllen? Und wie entsteht dabei sogar eine komplett neue Produktkategorie? Klar ist, sie entstehen nicht einfach über Nacht – oft braucht es Monate, manchmal sogar Jahre, bis Konsument:innen neue Produktentwicklungen in den Regalen sehen. Die Geschichte des Gliss Night Elixiers begann im Sommer 2020. Über mehrere Tage hinweg, in einem Workshop mit über 30 Teilnehmenden, haben Henkel-Expert:innen genau hingehört, um die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verstehen. Am Ende stand die Idee für eine nächtliche Haarpflegelinie, aus der schließlich das Gliss Night Elixier entwickelt wurde.
„Wir können uns alle hinter verschlossenen Türen etwas ausdenken, was wir vielleicht cool finden“, sagt Helena Burkamp vom internationalen Brand Management Team für Gliss bei Henkel. „Aber es ist uns wichtig, die große Gruppe unserer Konsument:innen anzusprechen und etwas Relevantes zu entwickeln, das ihnen am Ende des Tages wirklich hilft und sie in ihren Routinen unterstützt.“
In dem Workshop seien sie sehr offen an verschiedene Fragestellungen herangegangen, mit verschiedenen Ideen. „Wir fragen immer: Was brauchen die Konsument:innen? Was ist ihnen wichtig? Was fehlt noch?“, sagt Helena. „Diesmal hat die Idee einer Nachtpflege alle anderen Ideen verdrängt. Die Konsument:innen wollten etwas, das sie in ihre Abendroutine einbauen können, was ihnen hilft, über Nacht und ohne viel Aufwand die Haare zu pflegen und wieder zu reparieren“, so die Marketing-Expertin. Eigentlich liegt es auf der Hand: Gerade beim Schlafen, wenn man auf dem Kissen liegt und sich dreht, können sehr viel Haarschäden entstehen, weil man viel Reibung auf dem Haar hat. „Daraus hat sich die Idee für ein Mittel entwickelt, das dabei hilft, die Haare zu regenerieren, während man schläft, Schäden vorzubeugen und das Haar zusätzlich zu reparieren – also sich sozusagen gesünderes Haar zu erschlafen.“
Mich macht es stolz, wenn ich am Ende der Entwicklung durch den Laden gehen kann und sehe: Wow, das habe ich gemacht, da ist meine Formel drin.
Jasmin Ingwersen, R&D Produktentwicklerin bei Henkel
Aus dieser Idee wurde anschließend in einem mehrmonatigen Prozess das Produkt Gliss Night Elixier entwickelt. „Das war aufregend für uns alle“, sagt Helena, „weil es etwas komplett Neues war. Aus der Hautpflege kennt man das Konzept der Tages- und Nachtpflege – aber im Bereich Haarpflege gab es das so noch nicht. Ein Produkt auf den Markt zu bringen, das eine komplett neue Kategorie erschließt, ist auch für einen großen Konzern wie Henkel und für eine Marke, die es schon seit über 50 Jahren gibt, eine riesige Innovation.
Als die Idee stand, war es nun Aufgabe der Forschung und Entwicklung bei Henkel eine Formel zu entwickeln, die unkompliziert in der Anwendung ist. R&D Produktentwicklerin Jasmin Ingwersen erinnert sich an die Zielsetzung: „Wir wollten ein Leave-in-Produkt entwickeln, das am Abend aufgetragen wird, auf nasses oder trockenes Haar. Über Nacht sollte es im Haar verbleiben, so dass man beim Aufstehen morgens die Haare nur noch kurz durchbürsten muss.“
Nach diesem Briefing hat sie das Grundgerüst für die Formel mit dem HAPTIQ System gebaut, das mit Mikrobindungen die innere Haarstruktur festigt und die Widerstandskraft sowie Elastizität der Haarfaser stärkt. „HAPTIQ ist eine Kombination aus einer Bonding-Technologie, die molekular tief in das Haar eindringt und es von innen heraus sofort und langfristig repariert – und einer Pflegegrundlage, die das Haar von außen schützt und für Glanz und eine bessere Kämmbarkeit sorgt“, sagt die gelernte Chemielaborantin. Hinter der HAPTIQ (Bonding-)Technologie verbirgt sich eine exklusive Technologie von Henkel, die durch eine chemische Reaktion proaktiv und permanent das haareigene Keratin bindet und es vor dem Auswaschen schützt. Diese Repair-Technologie wird beim Night Elixier zum ersten Mal verwendet. Abgerundet wird die Formel mit Pflegestoffen und Vitaminen, die dazu beitragen, das Haar zu stärken und vor Umwelteinflüssen zu schützen, es geschmeidig zu machen und für den richtigen Glanz zu sorgen.
„Jeder Zwischenschritt in der Produktentwicklung wird natürlich getestet – auch zusammen mit den Konsument:innen“, sagt Helena. „Wir wollen sichergehen, dass das Produkt wirklich dem entspricht, was sie sich wünschen und brauchen. Unser Ziel: Sie sollen es lieben.“ Bis zur Markteinführung wurde das Gliss Night Elixier an unzähligen Köpfen im eigenen Haar-Testsalon bei Henkel getestet. „Meist bin ich selbst auch im Salon, weil die Beurteilung der geschulten Friseur:innen und die Eindrücke der Proband:innen einprägender sind als jeder Bericht. Die Wirkung mit den eigenen Händen zu erleben, gibt mir als Entwicklerin ein viel besseres Gefühl für das Produkt“, sagt Jasmin. „Jedes Detail ist dabei wichtig, insbesondere der Glanz oder die Kämmbarkeit im Nassen und im Trockenen.“ Um das richtige Ergebnis zu erreichen, habe sie verschiedene Stellschrauben: „Packe ich mehr oder weniger von einem Rohstoff hinein oder brauche ich vielleicht noch was Neues? Dabei hängt alles mit allem zusammen. Jede kleine Rohstoffveränderung kann Auswirkungen auf die Viskosität und wiederrum Stabilität haben.“
Insgesamt wurden auf diese Weise über 20 Mischungen getestet, bis die fertige Formel stand. „Die Mühe hat sich gelohnt“, sagt Jasmin. „Jetzt haben wir eine ganz leichte, cremige Emulsion. Man nimmt zwei bis vier Pumpschübe auf die Hand, verreibt sie in den Händen und arbeitet das Elixier einfach ins Haar ein. Es zieht schnell ein, so dass wir später keine Rückstände auf Kissen oder Bettwäsche haben. Die Haare werden weicher und man kann sie sehr gut durchkämmen.“
Nachdem die Formel stand, haben andere Teams ihre Expertise beigesteuert. „Das Packaging Team hat einen sehr schönen und edlen dunkelblauen Glasflakon entwickelt, unsere Parfümeur:innen haben einen entspannenden Duft mit Noten von Lavendel, Mandarine und Zedernholz beigesteuert, und unser Team hat dafür gesorgt, dass die Marke nach außen getragen und beworben wird“, sagt Helena. „Denn auch das wird bei den Verbraucher:innen getestet: Ob ihnen beispielsweise die Flasche und das Produktdesign gefällt. Und schließlich gibt es noch die Supply Chain, die die Produktion aussteuert. Und natürlich sind noch die jeweiligen Länder involviert, in denen das Produkt verkauft wird.“ So steuern schätzungsweise 100 Mitarbeiter:innen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei – und alle arbeiten Hand in Hand, bis das fertige Produkt schließlich gelauncht wird und im Regal steht.
Ein Produkt auf den Markt zu bringen, das eine komplett neue Kategorie erschließt, ist auch für einen großen Konzern wie Henkel und für eine Marke, die es schon seit über 50 Jahren gibt, eine riesige Innovation.
Helena Burkamp, International Senior Brand Manager für Gliss bei Henkel
Seit Februar 2023 ist das Gliss Night Elixier nun im Handel erhältlich. Es gibt drei verschiedene Varianten: eine goldene Variante für stark geschädigtes Haar, eine pinke Variante gegen Spliss und eine blaue, feuchtigkeitsspendende für trockenes Haar.
„Mit dem Night Elixier haben wir den Schönheitsschlaf neu definiert“, sagt Helena. „Es nutzt die Zeit, in der wir schlafen, um tief in die innere Schicht der Haarfaser einzudringen – und wirkt dadurch besonders effektiv. Die Formel bekämpft Haarschäden proaktiv, indem sie verhindert, dass das Haar sein natürliches Keratin verliert, und es langfristig erhält.“ Und das Produkt greift die Wünsche der Verbraucher:innen auf – denn es vereinfacht die Abend- und die Morgenroutine, indem die Zeit des Schlafens zur Pflege und Regeneration genutzt wird.
Jasmin, die die Formel entwickelt hat, hat darüber hinaus eine ganz besondere Beziehung zum Night Elixier: „Mich macht es stolz, wenn ich am Ende der Entwicklung durch den Laden gehen kann und sehe: Wow, das habe ich gemacht, da ist meine Formel drin. Und das benutzen jetzt Menschen jeden Tag.“
INNOVATION
WANDEL VERSTEHEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Jede Innovation beginnt mit einer außergewöhnlichen Idee. Doch eine Idee ist nur der erste Schritt. Für einen Innovationssprung braucht es mehr. Es braucht eine Idee, die begeistert – den Markt, die Konsument:innen oder unsere Kunden. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Wohlstand sind innovative Produkte und Technologien, die dabei helfen, Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen herbeizuführen und Visionen zu erreichen.
SPOTLIGHT
MAGAZIN
Entdecke unsere Themenwelten mit Geschichten und Experteneinblicken zu Innovation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und zur Kultur bei Henkel.