Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Klebstoffe sind vielfältiger als man wohl denken mag: Ob in Smartphones, Flugzeugen, Büchern, Autos oder sogar an Tutanchamuns Maske und der Chinesischen Mauer – hier sind Produkte und Lösungen von Adhesive Technologies im Einsatz, die seit mehr als 100 Jahren zum Produktportfolio von Henkel gehören.
Angefangen hat die Erfolgsgeschichte von Adhesive Technologies mit einem drohenden Versorgungsengpass von Klebstoffen am Heimatstandort Düsseldorf nach dem Ersten Weltkrieg. Infolgedessen entschied man sich dafür, Klebstoffe zum Verschließen der eigenen Produktverpackungen, beispielsweise für Waschmittel, selbst herzustellen. Henkel startete im Jahr 1922 mit der Entwicklung und Produktion von Papier-, Karton- und Paketklebstoffen für den Eigenbedarf. Mit Bau und Inbetriebnahme einer eigenen Leimfabrik im Juni 1923 nahm das Unternehmen auch den Verkauf von Klebstoffprodukten an benachbarte Firmen auf. Zu den ersten Produkten zählten der Malerleim Mala und der Tapetenkleister Tapa, beide auf Basis von Kartoffelmehl. Was mit einer Lösung für den Eigenbedarf begann, entwickelte sich zum weltweit größten Anbieter von Klebstofftechnologien. Mit Marken wie Loctite, Bonderite, Technomelt, Pritt oder Pattex ist Henkel heute als Marktführer in mehr als 130 Ländern und in über 800 Industriesegmenten tätig und hat sein Portfolio weit über die klassischen Klebstoffe auch auf Dichtstoffe, Funktionsbeschichtungen und Spezialmaterialien ausgeweitet.
Der Blick auf die letzten 100 Jahre zeigt eindrucksvoll die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres technologischen Know-how und unserer Marktexpertise. Damals wie heute stehen wir dafür, gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen zu schaffen, um Herausforderung in Chancen zu verwandeln. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf umfassenden Nachhaltigkeitslösungen, die beispielsweise zur CO2-Reduktion oder zu neuen Lösungen für Elektromobilität beitragen.
Mark Dorn, Vorstand für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies
Als weltweiter Marktführer für Kleben, Dichten und Beschichten steht Adhesive Technologies seit 100 Jahren für Innovationen und leistungsstarke Technologien, die die anspruchsvollen Anforderungen sich stetig verändernder Industrien und Märkte erfüllen. Mit einem offenen Innovationsansatz arbeitet Henkel als Branchen- und Anwendungsexperte in Fertigungsindustrien weltweit mit Kunden und Partnern zusammen, um mit hochwirksamen und nachhaltigen Lösungen Mehrwert zu schaffen.
Das geschieht unter anderem im Inspiration Center in Düsseldorf (ICD), welches unsere technischen Expert:innen unter einem Dach vereint. In datengesteuerten Laboren werden hier rund um die Uhr neue Formulierungen automatisch vorbereitet, getestet und überprüft, während Teams mit fortschrittlichen digitalen Tools und Prozessen arbeiten, um den Wissensaustausch zu verbessern. Dies ermöglicht Henkel, zukunftsorientierte Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Kunden und Partner aus diversen Industriezweigen zu schaffen.
Wir sind sehr stolz auf die 100-jährige Erfolgsgeschichte von Adhesive Technologies. Mit unserem Pioniergeist und unserer Innovationskraft haben wir uns zum weltweit größten Hersteller für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen entwickelt und schaffen Mehrwert für unsere mehr als 100.000 Industriekunden, aber auch für Millionen Konsument:innen.
Mark Dorn, Vorstand für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies
INNOVATION
WANDEL VERSTEHEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Jede Innovation beginnt mit einer außergewöhnlichen Idee. Doch eine Idee ist nur der erste Schritt. Für einen Innovationssprung braucht es mehr. Es braucht eine Idee, die begeistert – den Markt, die Konsument:innen oder unsere Kunden. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Wohlstand sind innovative Produkte und Technologien, die dabei helfen, Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen herbeizuführen und Visionen zu erreichen.