Deshalb geht Jens Bode, verantwortlich für Trendscouting im Unternehmensbereich Laundry & Home Care, regelmäßig mit einem interdisziplinären Team aus Marketing, Forschung & Entwicklung und Marktforschung über die Anuga, die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Trends und Neuheiten wie neue Inhaltstoffe oder Formate, die in irgendeiner Form inspirierend für Henkel-Produkte sein könnten, werden festgehalten und anschließend in Workshops weiter erarbeitet. „Um einfach auf neue, frische Gedanken und Ideen zu kommen, ist es wichtig, dass wir uns Inspirationen und Trends in allen Märkten anschauen und den Kollegen auch die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken und die gefundenen Schätze gemeinsam in neue Lösungen zu übersetzen“, erklärt Jens.
Die Trends aus der Lebensmittelbranche können anschließend in unterschiedlicher Weise in Spülmittel und Shampoos umgesetzt werden. Manchmal entstehen dadurch sogar ganz neue Produkte – zum Beispiel die Fa Smoothie Collection, inspiriert durch einen Food-Trend. Daher ist es wichtig, dass Jens die Trends und die dazugehörigen Diskussionen genau verfolgt, um eine Einschätzung geben zu können. „Besonders wichtig sind ein hoher Grad an Neugierde sowie der Austausch mit externen Experten, aber auch die eigene Erfahrung und eine gewisse Portion Bauchgefühl“, findet er.