Als Basis für ein Brainstorming werden im nächsten Schritt lösungsorientierte Wie-Fragen gestellt, die als „mentales Sprungbrett“ dienen: Wie können wir Meetings effektiver gestalten? Wie können interne Prozesse und Abläufe bei gleichbleibender Qualität radikal vereinfacht werden? Wie können Lernkurven, erfolgreiche Umsetzungen aber auch vermeintliche Flops weiter geteilt werden?
Bei „Kill a stupid rule“ geht es nicht um Schuldzuweisungen oder um vermeintliche Fehler Anderer. Die Voraussetzung für diese Übung ist natürlich eine offene Kommunikationskultur und das Feingefühl, Dinge wertschätzend, aber dennoch kritisch zu äußern. Am Ende dieser Übung wird das Team nicht nur das Gefühl haben, aktiv (mit-)gestalten zu können, sondern es werden sich wunderbare neue Freiräume eröffnen. Freiräume, die genutzt werden können, um konsumenten- und zukunftsorientiert zu innovieren.
Neben dem Schaffen von Freiräumen in der eigenen Arbeit sind Netzwerke unheimlich wichtig für das Entstehen von Innovationen. Sei es innerhalb des Unternehmens oder durch Kontakte mit Agenturen, anderen Unternehmen oder Start-ups. Wo gibt es faszinierende Ansätze, die auch für das eigene Unternehmen interessant sein könnten? Wer arbeitet an ähnlichen Themen und kann mir bei meiner Problemstellung neue Perspektiven aufzeigen? Wen lerne ich heute „zufällig“ kennen, welche Rolle hat diese Person und wie kann sie mich in meinem Innovationsprozess weiterbringen?
„Seid neugierig und offen für jede Art der Inspiration, ob von Kunden, Partnern, kreativen ‚Crowds‘, oder durch Impulse und Trends aus parallelen Märkten.“
Eine der besten Möglichkeiten, die Kreativität zu steigern, ist die Vernetzung mit anderen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Innovatoren sind undankbar. Undankbar nicht im Sinne von Meckern ‒ Meckern ist immer einfach ‒ sondern undankbar in dem Sinne, das Bisherige immer wieder infrage zu stellen. Also stellt konstruktiv alles in Frage. Streicht mutig und radikal Dinge, die gemacht werden, weil sie immer schon so gemacht wurden, aber vielleicht heute gar keinen Sinn mehr machen, überholt sind oder weil es heute effektivere Lösungen gibt. Seid neugierig und offen für jede Art der Inspiration, ob von Kunden, Partnern, kreativen „Crowds“, oder durch Impulse und Trends aus parallelen Märkten.