Da H-Farm auf dem Land etwas außerhalb von Venedig liegt, können die Projektteams sich hier ohne Ablenkung auf den Innovationsprozess konzentrieren.
Learning by doing
Innerhalb einer Woche lernten die Teams, wie man einen Business Case ausarbeitet und einen Pitch dafür vorbereitet und erfolgreich durchläuft. Sie entwickelten ihre Ideen weiter, testeten und überarbeiteten sie, um sie dann erneut zu testen, und spielten verschiedene Problemszenarien durch. Mentoren begleiteten die Teilnehmer bei jedem Schritt, forderten sie heraus und hinterfragten ihr Vorgehen. Das Ziel: Gestaltungsideen mit Funktionalitäten verbinden, die besser zum Markt und den Verbrauchern passen. Am Ende der Woche stellten die Teams ihre Projekte einer Jury von H-Farm vor, um weiteres, wertvolles Feedback zu erhalten, bevor sie vor einer Henkel-Jury pitchen.
Unterstützung für Heimwerker und Bastler
„Wir haben innerhalb einer Woche eine tolle Idee entwickelt, auf die wir tatsächlich Geld gesetzt hätten, weil wir so überzeugt davon waren“, sagt Stefan Picker, einer der Teilnehmer im Gewinnerteam von Adhesive Technologies.
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Eine der Herausforderungen in der Woche bei H-Farm war es, mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und mit ganz unterschiedlichen Perspektiven zusammenzuarbeiten.
Stefan nutzte eine der Kreativ-Sessions für ein schnelles Selfie mit der Gruppe.
Eine der Herausforderungen in der Woche bei H-Farm war es, mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und mit ganz unterschiedlichen Perspektiven zusammenzuarbeiten.
Stefan nutzte eine der Kreativ-Sessions für ein schnelles Selfie mit der Gruppe.
In den ersten Tagen lernte das Team schnell, dass die Zusammenarbeit mit Kollegen außerhalb ihrer eigenen Abteilung ihnen half, ihr Projekt schneller voranzubringen. Denn jeder im Team brachte unterschiedliche Fähigkeiten und Perspektiven mit und konnte so passende Aufgaben übernehmen. Nach der Woche bei H-Farm reichte das Adhesives-Team seine endgültige Idee bei der H-Farm-Jury ein: Ihre mobile Website würde es Konsumenten ermöglichen, Antworten auf ihre Fragen rund um Hausrenovierung oder Reparaturen direkt per Video zu erhalten.
„Wir haben entschieden, uns auf Renovierungen und Reparaturen zu konzentrieren, weil dies etwas ist, was jeder irgendwann mal vor sich hat – aber viele sind nicht unbedingt in der Lage, diese Arbeiten selbst durchzuführen“, sagt Stefan Picker.
Die nächsten Schritte sind die Entwicklung einer funktionierenden Website und weitere Marktforschung vor dem möglichen Launch ihrer Plattform.
Digitale Kundenberatung im Handel
„Auf dem Weg nach Venedig habe ich immer wieder an die Worte einer unserer Führungskräfte von vor einigen Monaten gedacht. Er sagte, ich solle meine vermeintlich simple Idee für die Innovation Challenge nicht klein reden, weil alle großen Projekte mit einer Idee auf einem Stück Papier angefangen haben“, sagt Isabela Pereira aus dem Beauty Care-Gewinnerteam.
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Isabelas Teamkollegen hören gespannt zu, während sie den neuen Ansatz für das Projekt erklärt.
Trotz des straffen Zeitplans hatten Isabela (links) und die anderen Teilnehmer Zeit für kurze Spaziergänge auf dem H-Farm-Campus.
Isabelas Teamkollegen hören gespannt zu, während sie den neuen Ansatz für das Projekt erklärt.
Trotz des straffen Zeitplans hatten Isabela (links) und die anderen Teilnehmer Zeit für kurze Spaziergänge auf dem H-Farm-Campus.
So begann die intensivste Lernwoche in Isabelas Leben. Das Ziel: die mobile Colorationsberatung Choicify, die Konsumenten im Geschäft berät, auf die nächste Stufe zu heben. In der Woche bei H-Farm arbeitete das Team an einem ersten Prototyp, der die Verbesserung der Augmented-Reality-Anwendung beinhaltete, um Veränderungen in Echtzeit zu zeigen – und der die Verbraucher nicht nur ihre neue Farbe „sehen“ lässt, sondern auch eine professionelle Beratung zu Colorationen, Styling und Pflege gibt.