DREI FRAGEN AN SOULEF
Was ist der beste Karrieretipp, den du je bekommen hast?
Zu Beginn meiner Karriere geriet ich in einer schwierigen Situation in Panik, als mein Chef sagte: „Ein Problem ist kein Problem, bis es tatsächlich passiert!“ Seitdem wende ich dieses Motto bei meinem Team an: Erstmal die Situation „entschärfen“, dann meinen Kollegen Mut machen und sie dabei unterstützen, eine gute Lösung zu finden.
Welcher Wert steht bei dir an erster Stelle?
Authentizität. Wir sind, wer wir sind. Bestimmte Techniken können uns helfen, effizienter zu sein, Konflikte besser zu bewältigen oder besser zu kommunizieren. Aber unsere Werte machen uns zu den Führungskräften, die wir sind. Und Authentizität schafft eine Vertrauensbasis, die Menschen vereint und Engagement fördert.
Was bedeutet „Frau sein” für dich?
Die Bereitschaft für seine Träume und Ziele zu kämpfen, eine hohe Belastbarkeit und emotionale Intelligenz – aber vor allem: die Fähigkeit, Veränderungen voranzutreiben. Ich denke, dass die Frauen, die sich beruflich, politisch oder im gesellschaftlichen Leben engagieren, dies oft tut, um etwas Nachhaltiges aufzubauen und einen Mehrwert zu schaffen.