Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Wenn man an interessante, neue Technologien denkt, die die Welt verändern, ist die Logistikbranche nicht das Erste, das einem in den Sinn kommt. Dieser Bereich erhält jedoch endlich seine längst überfällige technische Überholung. Sowohl aufgrund seiner zunehmenden Bedeutung für die Kundenzufriedenheit als auch als Folge neuer technologischer Entwicklungen, wird einer Branche, die seit langem von Papier und Tabellenkalkulationen dominiert wird, endlich Transparenz verliehen.
Ein wichtiger Innovationstreiber in der Logistiktechnologie ist die sich wandelnde Nachfrage der Verbraucher. In der Vergangenheit war es sinnvoll, Produkte in großen Stückzahlen von einem Warenlager in den Handel zu überführen. Da der Online-Handel jedoch stetig an Bedeutung gewinnt, ist es für Hersteller zunehmend ratsam, Produkte direkt an die Verbraucher zu liefern. Zusätzlich definieren Unternehmen wie Amazon die Erwartungen der Kunden neu, indem sie Lieferungen am nächsten Tag oder sogar am Tag der Bestellung anbieten. Somit lässt sich beobachten, dass Unternehmen verstärkt in ihre logistischen Verfahren investieren, um Schritt zu halten.
Viele der Kernprozesse in der Logistik haben sich nur langsam modernisiert – und sind daher offen für disruptive Technologien. Diese von Zwischenhändlern, manuellen Prozessen und Datenspeichern geprägte Branche stellt nun fest, dass Technologieunternehmen viele dieser veralteten Vorgänge und Systeme überholen und gleichzeitig erhebliche Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne erzielen.
Wir bei Founders Intelligence sehen sechs Technologiebereiche, die die aktuellen Trends in der Logistik vorantreiben:
Technologien wie IoT, KI, Prädiktive Analytik und Blockchain bieten großes Potenzial für Großunternehmen wie Henkel, die oft keine eigenen Fuhrparks oder Warenlager betreiben.
Beispiele für mögliche Vorteile sind:
Es gibt zahlreiche spezialisierte Anbieter, die andere Unternehmen bei der effektiven Nutzung dieser Technologien unterstützen können. Viele Start-ups arbeiten bereits mit Konzernen zusammen, um die Transformation der Logistik voranzutreiben. Angesichts vieler faszinierender Möglichkeiten und intensiverem Wettbewerb gab es nie eine bessere Zeit für Produzenten, um über Innovationen in diesem Bereich nachzudenken.
Founders Intelligence hilft einigen der weltweit führenden Unternehmen, durch den Gebrauch von neuen Geschäftsmodellen, der Entwicklung einer Innovationskultur und durch das Schaffen von Kooperationsmöglichkeiten, Wachstum zu erzielen. Entstanden aus dem Founders Forum, einer globalen Gemeinschaft der erfolgreichsten Tech-Unternehmer der Welt, befinden wir uns an der Spitze des digitalen und innovativen Denkens. Unser branchenübergreifender Ansatz ermöglicht es uns, frühzeitig Parallelen zu identifizieren und Chancen zu nutzen, damit unsere Kunden wie Henkel, Shell, Diageo und Visa immer einen Schritt voraus sind.
Weitere Themen