Elektrofahrzeuge erobern unsere Straßen, ob in Form von Hybriden – die eine Kombination aus Elektro- und traditionellem Verbrennungsmotor bieten – oder als reine E-Autos.
Experten gehen davon aus, dass die Jahresproduktion von Elektrofahrzeugen weltweit bis 2024 auf 18 Millionen steigen wird – von 5 Millionen im Jahr 2018. Und auch die Vielfalt wird zunehmen: Von Mitte 2019 bis Ende 2020 werden rund 250 neue Elektroautomodelle auf den Markt kommen.
Dieses exorbitante Wachstum hat zur Folge, dass bis 2025 voraussichtlich ein Viertel aller Autos, die weltweit vom Fließband laufen, mit einem Elektromotor ausgerüstet sein werden. Angesichts dieser Prognosen arbeiten die Autohersteller mit Nachdruck daran, auf diesen Wandel im Transportwesen zu reagieren.
Zusätzlich befeuert wird der Wandel durch die zunehmende Sorge um Klimawandel und Umwelt und durch Gesetze und Vorschriften, Fahrzeugemissionen zu senken und die Luftqualität zu verbessern. Darüber hinaus beschleunigen auch veränderte Verbrauchererwartungen den Umstieg auf den Elektromotor. Die Unternehmen der Automobilindustrie stehen allerding erst am Anfang der Entwicklungen, diese Maßgaben und Erwartungen zu erfüllen. Die größte Herausforderung ist dabei vor allem die Batterie von Elektroautos: