Die Farbe spielt beim Altglas keine Rolle? Dieser Irrglaube hält sich immer noch hartnäckig – vermutlich deshalb, weil beim Leeren der Container alle Glasfarben in einem Müllfahrzeug abtransportiert werden. Was von außen nicht ersichtlich ist: Auch die Fahrzeuge haben verschiedene Kammern und das grüne, braune und weiße Glas bleibt getrennt. Sinn macht diese Trennung deshalb, weil sich sonst das Weißglas beim Einschmelzen verfärbt und so für eine Wiederverwertung wertlos wird. Dass die Deckel und Korken von Flaschen mit im Glascontainer landen, ist im Übrigen erst einmal kein Problem, da sie von modernen Müllanlagen aussortiert werden können. Allerdings gilt hier: Mehr trennen hilft immer! Womit wir beim nächsten Tipp wären:
Verpackungen immer nach einzelnen Materialien trennen
Beim Recycling geht es darum, einen Monostoffstrom zu erreichen, sprich: alle wiederwertbaren Stoffe möglichst klar voneinander zu trennen. Der Joghurtbecher besteht zum Beispiel aus Plastik, sein Deckel allerdings als Aluminium. Deshalb sollte beides getrennt voneinander entsorgt werden – wenn auch in die gleiche Tonne für den Gelben Sack beziehungsweise Wertstoffe. Auch bei Briefumschlägen mit Sichtfenster ist es hilfreich, den Plastikanteil aus dem Papier zu lösen.
Ein weiteres Beispiel ist die Vernel-Flasche von Henkel, bei der die Plastikhülle aus einem anderen Kunststoff besteht als der Flaschenkörper. Damit die Trennung leichter abläuft, wurde ein „Reißverschluss“ entwickelt, mit dem sich beide Schichten ganz einfach voneinander trennen und nach der Entsorgung recyceln lassen. Auf vielen Verpackungen von Henkel-Produkten helfen übrigens spezielle Hinweise bei der Trennung verschiedener Materialien.
Plastiktüten nicht als Müllbeutel verwenden
In vielen Haushalten wird die Plastiktüte aus dem Supermarkt als Müllbeutel genutzt. Doch wer glaubt, damit ein gutes Werk zu tun, irrt. Denn wenn sie im Hausmüll landet, wird sie einfach nur verbrannt statt recycelt und wertvolle Rohstoffe somit nicht zweitverwertet. Deshalb lieber Müllbeutel aus recyceltem Polyethylen kaufen und die Plastiktüte so oft wie möglich für weitere Einkäufe nutzen.