Satellitenbilder werden bereits verwendet, um Veränderungen der Landnutzung zu überwachen und so Plantagen zu identifizieren, die durch Entwaldung vergrößert werden. Anhand der Kombination von GPS- und Satellitendaten können wir erkennen, ob die Mühlen in unserer Wertschöpfungskette von diesen Plantagen beliefert werden. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden 15 Mühlen in Indonesien über einen Zeitraum von etwa einem Jahr überwacht. Das Ergebnis: Es gab keine Hinweise auf nicht nachhaltige Praktiken.
Diese Grafik von Orbital Insight zeigt die Überwachung von Fahrten zu bestimmten Mühlen und von ihnen weg. Wenn es irgendwelche verdächtig aussehenden Aktivitäten gibt, zum Beispiel Fahrten in geschützte Gebiete, kann Henkel diese Informationen nutzen, um mit seinen Lieferanten zu besprechen, was genau vor Ort passiert.
„Die Waren während der ersten Phase der Wertschöpfungskette zurückzuverfolgen, wenn die Früchte von der Plantage zur Mühle gebracht werden, ist besonders schwierig“, sagt Bryan Yates, General Manager Europe and Middle East Africa bei Orbital Insight. „Unsere Lösung erfasst detaillierte Daten in Echtzeit. Damit verfügen Unternehmen wie Henkel über ein leistungsstarkes Tool, das ihr Ziel einer nachhaltigen Beschaffung unterstützt.“