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Der Erfolg einer Marke kommt nicht von allein. Innovationskraft und ein intelligenter strategischer Ansatz zur Markenentwicklung sind die Basis. Ein perfektes Beispiel dafür sind die leuchtend bunten WC-Steine im Vier-Kugel-Design von WC Frisch. Jetzt sind neue Varianten verfügbar – WC Frisch De Luxe – die von edlen Parfüms inspiriert sind.
„WC Frisch ist eines der gelungensten Beispiele dafür, was mit sorgfältiger strategischer Markenführung möglich ist. Jedes Konzept und jede Innovation waren überaus erfolgreich“, erklärt Nuría Ribé, Leiterin des internationalen Marketings Home Care bei Henkel. Tatsächlich ist die Kategorie Toilettenpflege für Laundry & Home Care und auch Henkel eine der größten Erfolgsgeschichten.
Der Startimpuls für die erfolgreiche Entwicklung dieses Produktes war die Entscheidung, die WC-Steine in einem neuen innovativen Design mit vier Kugeln auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise konnte WC Frisch sich stark von anderen Marken differenzieren. Heute – nicht einmal zehn Jahre später – gibt es sie in 66 Ländern der Erde.
Von Beginn an hat Henkel die Kategorie Toilettenpflege systematisch entwickelt und viele Innovationsimpulse gesetzt. Der Erfolg dieser Kategorie begann mit der Einführung des Zweikammer-Aufhängers WC Frisch Duo-Aktiv, welcher für stark wachsende Umsätze und Marktanteile sorgte.
Im Jahr 2008 war die Zeit dann reif für die nächste Innovation. Der Verbraucher wünschte sich mehr Reinigungsleistung, mehr Frische, angenehmen Duft und ein noch ansprechenderes Design. Zur Lösung dieser Aufgabe hatte sich Henkel für eine damals sehr innovative Organisation entschieden: ein crossfunktionales, agiles Team, das gemeinsam an neuen Ideen arbeitete. Das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsarbeit und enger Kooperation mit einem Kaugummikugel-Hersteller waren die ersten WC-Steine in Kugelform. Die vier Kugeln im Körbchenbehälter setzten sich rasch im Markt durch.
„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei WC Frisch ist das Produktdesign in Form der vier Kugeln. Zudem entwickeln wir immer wieder neue Technologien. Dazu gehören beispielsweise innovative Technologien zur Leistungsverbesserung, aber auch besonders anspruchsvolle Dufttechnologien wie bei WC Frisch De Luxe.“
Tatiana Schymitzek, Forschung & Entwicklung Henkel Laundry & Home Care
Die jüngste Innovation: WC Frisch De Luxe, das erste Parfüm für das WC. Die Düfte sind hochwertig und komplex, inspiriert von bekannten Düften aus der Parfümerie. Für den Launch von WC Frisch De Luxe wurde zudem eine attraktive und aufwändig gestaltete Blisterverpackung entwickelt, die den edlen Premiumcharakter optisch unterstreicht. Damit unterscheidet sich das Produkt auch deutlich sichtbar von den bisher üblichen viereckig geformten Verpackungen.
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