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28.01.2025 Orlando, Florida / USA
Henkels Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands hat seine Top-Lieferanten für ihre Leistungen im Jahr 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der American Cleaning Institute Convention in Orlando, Florida, am 27. Januar mit mehr als 200 Teilnehmer:innen statt. Die besten Partner wurden in drei Kategorien ausgezeichnet: Moeve und Unger wurden mit dem „Sustainability Award“ geehrt. Takasago, Novonesis und Wacker erhielten jeweils einen „Best Innovation Contributor Award“. Der Gewinner des „Supply Resilience Award“ war Givaudan. Philipp Schaffer, Senior Vice President Henkel Consumer Brands North America, und Sebastian Schauten, Head of Procurement Henkel Consumer Brands, begrüßten die Vertreter:innen von mehr als 30 wichtigen Lieferanten von Henkel.
Marjon Stamsnijder, Head of Sustainability bei Henkel Consumer Brands, überreichte den „Sustainability Award 2024“ an Moeve und Unger. Moeve hat die nachhaltige Version von LAB entwickelt – einem wichtigen Tensid in Reinigungsprodukten. Für seine Herstellung werden nun fossile Rohstoffe nach dem „Biomassenbilanz-Ansatz“ teilweise durch erneuerbare Energien ersetzt. In Kombination mit der Sulfonierungsunterstützung von Unger ermöglicht dies den Übergang zu mehr erneuerbaren Rohstoffen. Henkel verwendet das neue Tensid in seinen Reinigungsprodukten. „Dies ist ein konkreter Schritt zur Förderung eines regenerativen Planeten, da wir unsere Prozesse, Produkte und den Einsatz von Rohstoffen in Richtung einer ressourceneffizienten Netto-Null-Zukunft verändern wollen“, sagt Marjon Stamsnijder.
Während der Preisverleihung betonte Frank Meyer, Corporate Senior Vice President Global R&D Henkel Consumer Brands, die Bedeutung von Innovationen, um Wachstum im Konsumgütergeschäft weiter voranzutreiben: „Innovation ist der Schlüssel, um unsere Nachhaltigkeits- und Wachstumsziele zu erreichen. Das gibt uns die Möglichkeit, Verbraucher:innen und Salon-Kunden mit Produkten zu begeistern, die sowohl leistungsstark als auch nachhaltig sind.“ Anschließend zeichnete er Takasago für seine wirkungsvolle Anti-Geruchs-Technologie als einen von drei Gewinnern in der Kategorie „Best Innovation Contributer 2024“ aus.
Novonesis erhielt den Preis für die Umsetzung eines von der Natur inspirierten Arbeitsprinzips in der Henkel-Reinigungsmarke Bref, bei der selbstregulierende Bio-Wirkstoffe das Versprechen von minimalem Aufwand und maximaler Sauberkeit verstärken.
Wacker wurde für seinen Beitrag im Bereich der Haarpflege-Innovationen ausgezeichnet und erhielt den Preis für die Entwicklung einer einzigartigen Textur, die die Leistung und die Zufriedenheit der Anwender in der neuen Generation von Syoss-Haarspülungen verbessert.
Givaudan wurde für seine „Supply Resilience“ ausgezeichnet. Ausschlaggebend für diese exzellente Lieferleistung sind ein erstklassiges operatives Management und ein hervorragender Service, kombiniert mit stetigen Fortschritten im Risikomanagement und im Bereich Nachhaltigkeit.
Kemal Kavasoglu, Global Head of Raw Materials Procurement bei Henkel Consumer Brands, fasste 2024 als ein Jahr zusammen, das wieder einige Herausforderungen mit sich gebracht hat, wobei er insbesondere die verschärften geopolitischen Spannungen, die anhaltenden Kriege und eine sich schnell entwickelnde Welt hervorhob, die die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität von Henkel auf die Probe stellen. Er betonte, dass es nur möglich sei, solch ein Jahr zu meistern, wenn man als Branche zusammenstehe, und dankte allen Partnern für eine starke globale Zusammenarbeit im Jahr 2024.