Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
04.10.2024 Düsseldorf
Nachhaltige und effiziente Prozesse stehen im Fokus von Henkel Adhesive Technologies auf der diesjährigen ALUMINIUM vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Düsseldorf. Am Stand 3H52 präsentieren die Experten für Klebstoffe, Dichtstoffe und funktionale Beschichtungen ihre Oberflächenbehandlungen für Aluminium. Neu ist unter anderem ein Produkt, das den alkalischen Beizprozess für Anwender flexibler und emissionsärmer gestaltet.
Als Weltleitmesse vereint die ALUMINIUM Produzenten, Verarbeiter, Endverbraucher und Technologieanbieter der Aluminiumindustrie und ihrer wichtigsten Anwendungsbranchen. Nachhaltigkeit, Recycling und Kreislaufwirtschaft gehören in diesem Jahr zu den Kernthemen der Messe. Dies spiegelt das langjährige Engagement von Henkel für nachhaltige, sichere und effiziente Prozesse wider und fügt sich in die übergreifenden Ziele des Programms ‚Respect the planet, rethink design and processes‘ ein. Entsprechend präsentiert Henkel hochwertige und leistungsstarke Lösungen, die den CO2-Fußabdruck sowie den Wasser- und Energieverbrauch langfristig reduzieren. Dazu gehören innovative Technologien für die Umformung, Bearbeitung, Reinigung und Oberflächenbehandlung von Aluminium, die Prozessanforderungen wie Leichtbau und Kosteneffizienz erfüllen.
Ein Beispiel dafür ist eines der Highlight-Produkte von Henkel auf der Messe: Bonderite C-AK 24600 für das alkalische Ätzen von Aluminium für architektonische Anwendungen. Beim herkömmlichen Verfahren wird die höchste Ätzleistung bei einer höheren Temperatur erreicht. Mit der neuen Lösung können Anwender je nach Anlagenkonfiguration und Bedarf entweder die Ätzrate bei gleichbleibender Anwendungstemperatur erhöhen oder die Temperatur bei gleichbleibender Ätzleistung senken – für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.
„Das Motto der diesjährigen ALUMINIUM lautet ‚Sharing a Vision‘. Für uns bedeutet das, wie wir als Experte für Oberflächenbehandlung dazu beitragen können, die Branche voranzubringen, zum Beispiel durch die Einsparung von Wasser, CO2 und Energie“, sagt Cristina Acedo, Senior Product Development Manager bei Henkel. „Wir setzen dabei auf die Kombination aus technischem Know-how und unseren marktführenden Formulierungen, von denen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette profitieren können – vom flüssigen Metall bis zum fertigen Bauteil.“
Nachhaltige und effiziente Prozesse stehen im Fokus von Henkel Adhesive Technologies auf der diesjährigen ALUMINIUM vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Düsseldorf.