In der heutigen Bahnindustrie steigen die Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Nachhaltigkeit ständig. Elastisches Kleben und Abdichten ist nach wie vor eine der wichtigsten Klebstoffanwendungen in der Bahnindustrie und hat direkten Einfluss auf die Haltbarkeit und Sicherheit von Schienenfahrzeugen. Zum Beispiel erfordert das Kleben und Abdichten verschiedener Teile wie Fenster, Paneele, Dächer und Wände nicht nur eine zuverlässige mechanische Leistung, sondern auch die Einhaltung von Industriestandards und Vorschriften in Bezug auf Flammen-, Rauch- und Toxizitätstests sowie Einschränkungen bei der Verwendung von Isozyanat. Zudem spielt das strukturelle Kleben mit Klebstoffen eine wichtige Rolle beim Bau und der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, da es die Abhängigkeit von mechanischen Klebeverfahren, Schweißen und Nieten verringert. Durch den Einsatz von Klebstoffverbindungen können Hersteller ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und einen Beitrag zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele leisten. Als strategischer Entwicklungspartner mit einem Expertenteam, eigenen Testeinrichtungen, Labors und Simulationsmöglichkeiten hat Henkel in den letzten Jahrzehnten mit den wichtigsten Unternehmen der Branche zusammengearbeitet, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Auf der diesjährigen InnoTrans stellt Henkel drei Themen in den Mittelpunkt: nachhaltige Chemie, strategische Design-Partnerschaft und intelligente Instandhaltung. Die Werkstoffe und Prozesse beim Bau von Schienenfahrzeugen haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Hersteller und Zulieferer müssen sich auf diese Veränderungen einstellen. Am Beispiel des Loctite- und Teroson-Portfolios zeigen Experten von Henkel, wie Klebstoff- und Beschichtungslösungen den Herausforderungen heutiger Konstruktionen gerecht werden können. Henkel ist auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit vorbereitet und bietet Produkte wie phthalat- und zinnfreie Klebstoffe und Beschichtungen. Diese reduzieren Lärm und Vibrationen während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs und erfüllen die Anforderungen an Flamm-, UV- und Alterungsbeständigkeit für den Bau und die Wartung von Schienenfahrzeugen.
„Unser Ziel ist es, innovative Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzuführen, um das Design, die Herstellung und die Wartung von Schienenfahrzeugen nachhaltiger, effizienter und sicherer für Hersteller und Fahrgäste zu machen“, sagt Orcun Karakisla, Global Market Strategy Manager für die Bahnindustrie bei Henkel. „Deshalb investieren wir in zukunftsweisende Klebstoff- und Beschichtungslösungen und arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an der Optimierung ihrer Konstruktions- und Fertigungsprozesse.“