Bereits zum fünften Mal in Folge hat Henkel dx Ventures, der Corporate Venture Capital-Zweig des Konsumgütergeschäfts von Henkel, den Xathon in Berlin organisiert. Während sich das Konzept zu einer Open Innovation Challenge weiterentwickelt hat, ist der Fokus auf dem Empowerment von Unternehmerinnen bzw. von Frauen geführten Start-ups bestehen geblieben. „Studien zeigen, dass nur 20 Prozent der Start-ups in Deutschland von Frauen gegründet oder mitgegründet werden und nur 22 Prozent der KI-Expert:innen weltweit weiblich sind. Genau hier setzt der Xathon an und will das Bewusstsein für dieses Ungleichgewicht schärfen. Deshalb kombiniert der Xathon die Lösung echter Problemstellungen von Henkel im Bereich der KI mit dem Bestreben, Unternehmerinnen zu unterstützen und Geschlechtervielfalt in der Tech-Start-up-Branche zu fördern“, erklärt Michaela Bessell, Head of Venture Ecosystem and Partnerships bei Henkel dx Ventures.
„In diesem Jahr fokussieren wir uns beim Xathon auf den Pioniergeist von Unternehmerinnen und weiblich geführten Start-ups im Bereich KI für das Konsumentengeschäft. Denn Technologien – allen voran Künstliche Intelligenz – nicht nur anzuwenden, sondern selbst zu bauen, ist zur unternehmenskritischen Kernkompetenz geworden. Die heutige Zeit ist geprägt von rasantem technologischem Wandel, in der ein offener Austausch zwischen Kreativen und Technologen der Nährboden ist, auf dem Innovation wächst. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit Start-ups, neben unserer internen Innovationskraft und weitreichenden strategischen Partnerschaften, eine wichtige Säule in unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt Michael Nilles, Chief Digital und Information Officer bei Henkel.
Insgesamt sechs Start-ups aus aller Welt haben es in die finale Pitch-Runde beim Xathon am 27. Oktober geschafft, bei der sie ihre Lösungsvorschläge für konkrete Problemstellungen aus dem Business von Henkel präsentiert haben. Nach Kriterien wie Skalierbarkeit, Innovationskraft und Marktverständnis wurden die Start-ups von der Experten-Jury bewertet. „Das Start-up Filestage konnte uns mit seinem strategischen Fit, seinem diversen Team Set-up, seiner Kundenzentriertheit und der möglichen Einbindung in bestehende Plattformen überzeugen. Wir sehen enormes Potenzial darin, die regulatorischen Herausforderungen in unserem Verpackungsetiketten-Management im Konsumgüterbereich gemeinsam mit Filestage effizienter zu gestalten und vor allem zeitaufwändige Prozessschritte zu reduzieren. Deshalb freuen wir uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Kerstin Nix, Head of New Product Introduction Marketing & Product Innovation dxC bei Henkel.
Filestage gewinnt beim diesjährigen Xathon die Umsetzung eines Proof of Concept mit Henkel im Wert von 25.000 Euro. Das Start-up bietet eine KI-basierte Plattform, auf der Dateien wie Dokumente, Bilder und Videos an einem Ort geteilt, kommentiert und genehmigt werden, um unternehmensinterne Freigabeprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Auch die weiteren Finalist:innen erhielten verschiedene Preise, die von Henkel’s Xathon-Partnern TechBoost, SAP.io, Adobe, Orrick und High Tech Gründerfonds bereitgestellt wurden.