18.09.2023  Düsseldorf

Xathon geht in die fünfte Runde

Start der Bewerbungsphase: Henkel schreibt Open Innovation Challenge für Gründerinnen in KI aus

  • In zwei konkreten Challenges fordert Henkel beim diesjährigen Xathon von Frauen geführte Start-ups dazu auf, Problemstellungen im Bereich der KI zu lösen
  • Preisgeld von 25.000 Euro für die Umsetzung eines Proof of Concept mit Henkel
  • Bewerbungen sind ab sofort bis zum 13. Oktober 2023 möglich

Der Xathon, Henkels Business-Hackathon für Gründerinnen, hat sich zu einer Open Innovation Challenge weiterentwickelt und lädt Frauen geführte Start-ups und Gründerinnen dazu ein, sich mit KI-Lösungen auf zwei konkrete Business Challenges von Henkel zu bewerben. Wie in den Jahren zuvor, bleibt der Fokus auf dem Empowerment von Gründerinnen bzw. von Frauen geführten Start-ups bestehen.

„Die fünfte Ausgabe des Xathon kombiniert die Lösung echter Business Challenges von Henkel im Bereich der KI mit dem Bestreben, Gründerinnen zu unterstützen, um Geschlechtervielfalt in der Tech-Startup-Branche zu fördern. Auf diese Weise können Frauen in der KI-Branche ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen spürbaren Einfluss auf das dynamische Tech- Ökosystem ausüben“, sagt Michaela Bessell, Head of Venture Ecosystem and Partnerships bei Henkel dx Ventures. Die Teilnehmer:innen können ein Preisgeld von 25.000 Euro gewinnen, um zusammen mit Henkel einen Proof of Concept zu entwickeln. Bewerbungen können ab sofort bis zum 13. Oktober 2023 hier eingereicht werden.

Interessierte Start-ups können sich auf die folgenden zwei Challenges von Henkel bewerben:

  1. KI-Herausforderung im Venture-Bereich: Investitionsentscheidungen optimieren
    In der ersten Challenge sollen KI-gestützte Algorithmen entwickelt werden, die attraktive Start-ups für potentielle Investitionen oder M&A-Möglichkeiten identifizieren. Die Anwendung sollte Lösungen für die Optimierung der Due-Diligence-Prüfung, der Bewertung oder des Deal-Strukturierungsprozesses bieten.
  2. KI-Herausforderung im Brand-Management: Verpackungsetiketten-Management transformieren
    In der zweiten Challenge geht es um die Entwicklung von KI-gesteuerten Tools, die den gesamten Grafik-Workflow für die Gestaltung von Verpackungsetiketten im Bereich Marketing/Markenmanagement optimieren. Die Anwendung soll schlankere Prozesse und Synergien bei Elementen wie Übersetzungen, Artikeldatenpflege oder rechtlichen und regulatorischen Prüfungen schaffen.

Durch die Auseinandersetzung mit realen Herausforderungen aus dem Business und die Zusammenarbeit mit Henkel können die Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, wertvolle Kontakte knüpfen und ihre Geschäftsideen vorantreiben. Das finale Pitch-Event ist für den 27. Oktober im Henkel dx Innovation Hub in Berlin geplant. Hier haben die sechs besten Start-ups die Möglichkeit, sich ein Budget von 25.000 Euro für die Entwicklung eines Proof of Concepts mit Henkel, sowie weitere Preise von Henkels Xathon-Partnern zu sichern.

Female Empowerment: Gezielte Förderung von Gründerinnen

In der sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft bleibt der Xathon seiner Ambition treu, weibliche Gründerinnen zu fördern, die sich für innovative und disruptive Ideen einsetzen. Henkel dx Ventures, der Corporate Venture Capital-Zweig  des Konsumgütergeschäfts von Henkel, hat den Xathon vor fünf Jahren ins Leben gerufen, um von Frauen gegründete oder geführte Start-ups (mit mindestens einer Frau in der Führungsebene) und Unternehmerinnen zu unterstützen, die in diesem schnell wachsenden Bereich neue Maßstäbe setzen.

Wie kann man teilnehmen?

Alle Gründerinnen oder gemischtgeschlechtliche Gründerteams, die etwas bewegen wollen, sind eingeladen, ihre Lösungen für eine der beiden Challenges bis zum 13. Oktober hier einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle eingereichten Bewerbungen werden sorgfältig und auf Grundlage der spezifischen Geschäftsanforderungen von Henkel sowie anhand ihrer potenziellen Auswirkungen im Bereich der KI geprüft. Weitere Informationen unter www.henkel.com/xathon.

Die Teilnehmer:innen der Open Innovation Challenge haben die Chance ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro zu gewinnen und damit ein Proof of Concept mit Henkel zu entwickeln.

Henkel ermutigt von Frauen geführte Start-ups dazu, reale Business Herausforderungen im Bereich der KI zu lösen.

Volle Frauen-Power: Zum fünften Mal haben Jungunternehmerinnen beim Xathon die Möglichkeit sich zu vernetzen, inspirieren zu lassen und ihre Geschäftsideen voranzutreiben.

Kathrin Brokmeier Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8605 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen