KREISLAUFWIRTSCHAFT

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Die Verpackung schützt Produkte, die uns am Herzen liegen, und hält auch Informationen bereit, wie man diese verantwortungsbewusst und sicher verwendet. Sie muss auch ein Teil einer Kreislaufwirtschaft sein.

Kreislaufwirtschaft fördern

Verpackungsmaterialien, insbesondere für unsere Konsumgüter, zu vermeiden, zu reduzieren und – wo dies nicht möglich ist – zu verwerten, ist der beste Weg, um Abfall und somit negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Unser Ziel ist es daher auch, die Menge an Verpackungsmaterial so weit wie möglich zu reduzieren – ohne die Qualität, Leistung oder Sicherheit unserer Produkte zu beeinträchtigen – und den Konsument:innen alle Informationen zur sicheren Anwendung und Entsorgung zu geben. Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Verpackungen bereits heute so entwickelt, dass sie die von den Verbraucher:innen erwartete Leistung bieten, bei möglichst geringem Ressourcenverbrauch. Zudem können sie in bestehende Sammel- und Recyclingsysteme entsorgt werden, um die Wertstoffe zu erfassen und zu recyceln.

Gleichzeitig kann der Verbrauch von Ressourcen reduziert werden, wenn Materialien so lange wie möglich in den Wirtschaftskreisläufen erhalten bleiben. Unsere Mission ist es daher, Material aus nachhaltigen Quellen einzusetzen und die Verpackungen so zu gestalten, dass diese wieder als Rohstoffe für neue Produkte Verwendung finden, um den Materialkreislauf zu schließen. Dafür arbeiten unsere Verpackungsentwickler:innen eng mit Lieferanten, Verpackungsmaterialherstellern, Verwertern und Recyclern zusammen, um die Anforderungen an eine funktionale Verpackung umzusetzen.

In unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies konzentrieren wir uns neben innovativen Lösungen, die das Recycling von Materialien ermöglichen, auch auf die Trennung von Materialien, um die Reparatur, Wiederverwendung und Wiederaufbereitung von Produkten und Produktteilen zu ermöglichen.

Henkel verfolgt außerdem vielfältige Ansätze, um eine Kreislaufführung in den eigenen Produktionsprozessen zu gewährleisten. Hier legen wir einen Schwerpunkt auf eine getrennte Erfassung aller verwertbaren Abfallströme an unseren Standorten.

Unsere Verpackungsstrategie: Starker Fokus, ehrgeizige Ziele

Wir bei Henkel sind uns unserer Verantwortung in Bezug auf Verpackungen bewusst. Somit setzen wir uns für die Förderung der Nachhaltigkeit ein und streben danach, dies entsprechend einer Reihe ehrgeiziger Ziele umzusetzen. Unsere Strategie basiert auf dem Konzept der Kreislaufwirtschaft und konzentriert sich darauf Materialien aus nachhaltigen Quellen einzubeziehen und den Kreislauf anhand eines intelligenten Designs zu schließen – zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Unsere Strategie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen baut auf drei Säulen auf:

1. Intelligentes Verpackungsdesign und Reduzierung von Verpackungsmaterial

Nachhaltige Verpackungslösungen sind der beste Weg zu einer effizienten und kostensparenden Kreislaufwirtschaft. Ein innovatives Design ist essenziell, wenn es darum geht, primäre Rohstoffe möglichst durch Sekundärrohstoffe oder erneuerbare Alternativen zu ersetzen. Es ermöglicht die Verwendung von nachhaltigerem oder nachwachsendem Material. Unser Ziel ist, dass bis 2025 100 Prozent der Verpackungen von Henkel alle notwendigen Eigenschaften aufweisen, um in einen Recyclingprozess eingebracht zu werden oder wiederverwendbar zu sein.

2. Einsatz von Material aus nachhaltigen Quellen

Henkel arbeitet stetig daran, den Anteil an recyceltem Material in den Verpackungen zu erhöhen. Darüber hinaus sind wir bestrebt, Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen einzusetzen. Die am häufigsten verwendeten Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen sind Papier und Karton. Es ist unser Bestreben, 100 Prozent des Papier- und Kartonmaterials, das wir in unseren Verpackungen einsetzen, als recyceltes Material oder – wo der Einsatz von Frischfasern erforderlich ist – aus Quellen nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft zu beziehen.

3. Gemeinsam den Kreis schließen

Wir arbeiten mit Unternehmen und Organisationen entlang der Verpackungswertschöpfungskette zusammen, um Fortschritte in der Recyclinginfrastruktur voranzutreiben. Im Zuge der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) ist es unsere Ambition, dass keine Verpackungsabfälle ungeregelt entsorgt werden. Um dieses umweltpolitische Ziel zu erreichen, treiben wir Sammel- und Recycling-Systeme voran, die nachweisbar Infrastrukturen unterstützen, die zu messbaren Sammel- und Recyclingmengen führen. Henkel entwickelt und testet neue Logos für Produktverpackungen, um ein nachhaltiges Einkaufsverhalten zu fördern und um zu vermitteln, wie richtiges Recycling funktioniert. Die Logos informieren über den Anteil an Rezyklat beziehungsweise die Recyclingfähigkeit der jeweiligen Verpackung und/oder helfen dabei, dass die Produktverpackung ordnungsgemäß recycelt wird. Eine weitere Abfallvermeidungsmöglichkeit besteht darin, Verpackungen wiederzuverwenden.

Unsere Verpackungsambitionen und –ziele

  • 100 Prozent der Verpackungen von Henkel werden bis 2025 so konzipiert und entwickelt, dass sie eine möglichst vollständige Wiederverwendung oder Recycling ermöglichen.*
  • Wir streben an, die Menge an neuen Kunststoffen aus fossilen Quellen in unseren Konsumgütern bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Dafür werden wir den Anteil an recyceltem Kunststoff auf mehr als 30 Prozent erhöhen und das Volumen von primären Kunststoffen reduzieren.
  • Wir wollen kontinuierlich dazu beitragen, dass alle Verpackungsabfälle ordnungsgemäß entsorgt und stofflich verwertet werden und dadurch nicht in die Umwelt gelangen. Aus diesem Grund unterstützen wir Initiativen zum Sammeln und Verwerten von Verpackungsabfällen und zum Recycling. Wir investieren in innovative Lösungen und Technologien zur Förderung verbesserter Infrastrukturen und Konsumenteninformationen, die zu einem Recyclingprozess führen.

*Mit Ausnahme von Produkten, bei denen Bestandteile oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, dass 100 Prozent der Papierfasern unserer Papierverpackungen und Kartonagen aus recyceltem Material bestehen oder, falls Frischfasern erforderlich sind, aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft stammen. Wir wollen außerdem Polyvinylchlorid (PVC) und andere potenziell bedenkliche Stoffe, die in Verdacht stehen, die Umwelt zu belasten und die Gesundheit zu gefährden, nicht weiter einsetzen.

Unser Beitrag zum Kreislauf von Industrieprodukten

Mit unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies ermöglichen wir es, hochwertige Materialien im Kreislauf zu halten und Abfälle in wertvolle Ressourcen zu verwandeln. Wir kombinieren unser Wissen als Materialexperte mit unseren innovativen Technologien. Damit bieten wir Lösungen, die eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft spielen und ein Umdenken im industriellen Design und in der Produktion vorantreiben.

Unser Ansatz zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft konzentriert sich auf:

  • Recyclingfähigkeit
  • Debonding
  • Erneuerbare Kohlenstoffe
  • Biobasierte Klebstoffe

Verringerung von Produktionsabfällen

Es ist unser Ziel, die Kreislaufwirtschaft im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit zu fördern. Dabei streben wir an, Abfälle aus der Produktion zu reduzieren und die nicht vermeidbaren Produktionsabfälle einem Recycling, einer Wiederbefüllung oder einer Wiederverwendung zuzuführen und den Abfall, der auf der Deponie entsorgt wird, zu verringern. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir Produktionsabfallströme systematisch identifizieren und, wo dies möglich ist, neue Kreislaufsysteme schaffen. Unser Fokus liegt auf einem verstärkten Recycling an unseren Standorten und einer engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette – Lieferanten, Kunden sowie Recycling- und Entsorgungsbetriebe.

Unsere Initiativen konzentrieren sich auf drei Schlüsselbereiche:

  • Verringerung des Materialverbrauchs und Abfallaufkommens,
  • Wiederverwendung von Materialien,
  • Recycling von Materialien.

Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette: Gemeinsam stärker

Unsere Bemühungen, diese Ziele zu erreichen, werden durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus allen Branchen umgesetzt, mit der Innovationen in der Verpackungsentwicklung vorangetrieben werden sollen.

  • New Plastics Economy: Diese Initiative der Ellen MacArthur Foundation bringt verschiedene Akteure zusammen, um die Zukunft von Plastik zu gestalten und Impulse für eine Kreislaufwirtschaft zu setzen.
  • Alliance To End Plastic Waste: Henkel ist Gründungsmitglied dieser Initiative zum Umgang mit Plastikabfall. Ziel der Allianz ist es, Lösungen voranzutreiben, um Plastikabfall in der Umwelt, vor allem im Ozean, zu stoppen.
  • Forum Rezyklat: Dieses Projekt hat das Ziel, das Bewusstsein der Menschen für ein Kreislaufsystem zu fördern und besteht aus über 40 Mitgliedern, bestehend aus, Händlern, Herstellern, Entsorgern, Verpackungsherstellern und Vertretern der Politik.
  • European Plastics Pact and U.S. Plastics Pact : Diese beiden regionalen Abkommen bringen Regierungen und Unternehmen zusammen, um den Übergang zu einer zirkulären Kunststoffwirtschaft zu beschleunigen und sich zu gemeinsamen Zielen für 2025 zu verpflichten, die über die Gesetzgebung hinausgehen. Henkel gehört zu den ersten, die diesen Abkommen beigetreten sind.
  • CEFLEX :  Henkel ist Gründungsmitglied von CEFLEX, einem Konsortium aus mehr als 130 europäischen Unternehmen und Organisationen, das das Ziel verfolgt, flexible Verpackungen – die häufig aus mehreren Film- oder Folienschichten bestehen, die sich oft nur schwer trennen lassen – leichter recycelbar zu machen.

Was kommt noch: Nachhaltiger werden

Verpackungen verändern sich ständig, vorangetrieben durch innovative neue Designs und steigende Erwartungen der Verbraucher:innen. Dieser kontinuierliche Wandel eröffnet spannende Chancen, die negativen Umweltauswirkungen von Verpackungen zu minimieren. Bei Henkel erforschen Expert:innen Möglichkeiten, Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Dies dient dem Schutz der Produkte, die uns am Herzen liegen, und als Beitrag für den Erhalt unserer Erde.