Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Entwicklung intelligenter Verpackungen
Wir setzen uns für eine Kreislaufwirtschaft ein, indem wir intelligentere Verpackungen zum Wohle der Menschen und des Planeten entwickeln.
Die Verpackungen unserer Konsumgüter erfüllen viele verschiedene Funktionen: Sie sorgen für die Hygiene und Sicherheit der Produkte, schützen Güter während des Transports, bieten Platz für notwendige Verbraucherinformationen und spielen mithilfe einer attraktiven Gestaltung eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.
Unser Ziel ist, Verpackungen unter Verwendung der geringstmöglichen Verpackungsmenge und mit den nachhaltigsten Materialien zu konzipieren, ohne das hohe Leistungsniveau zu beeinträchtigen, das die Verbraucher von uns erwarten. Um dies zu erfüllen, arbeiten unsere Verpackungsentwickler eng mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, damit im Entwicklungsprozess führende Gestaltungsmethoden, moderne Fertigungstechnologien und nachhaltige Materialien eingesetzt werden können.
Unsere Strategie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen baut auf drei Säulen:
Mit unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies ermöglichen wir es, hochwertige Materialien im Kreislauf zu halten und Abfälle in wertvolle Ressourcen zu verwandeln. Wir kombinieren unser Wissen als Materialexperte mit unseren innovativen Technologien. Damit bieten wir Lösungen, die eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft spielen und ein Umdenken im industriellen Design und in der Produktion vorantreiben. Unser Ansatz zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft konzentriert sich auf folgende Faktoren:
Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit bei Verpackungen sind nur möglich, wenn Unternehmen aus allen Phasen der Verpackungswertschöpfungskette zusammenarbeiten. Zum einen engagieren sich die Expert:innen von Henkel in mehreren branchenübergreifenden Initiativen, um Innovationen in der Verpackungsentwicklung voranzutreiben und wirkungsvolle Lösungen zu finden, die im großen Maßstab entwickelt werden können. Zum anderen hat sich Henkel mit verschiedenen Unternehmen zusammengeschlossen, die an der Verbesserung der Recyclinginfrastruktur arbeiten und so eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Insbesondere in Entwicklungsländern sind entsprechende Systeme zum Recycling von Verpackungsmaterialien oft nicht vorhanden. Wir sind überzeugt, dass wir nur durch Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherstellen können, dass unsere Produktverpackungen recycelt oder wiederverwendet werden können, nachdem das Produkt verbraucht wurde.
Henkel engagiert sich auch in branchenübergreifenden Initiativen für nachhaltige Verpackungen. Ein wichtiges Beispiel ist unsere Mitgliedschaft bei der Global Commitment Initiative der Ellen MacArthur Foundation, die verschiedene Akteure der Kunststoffwertstoffkette zusammenbringt, um die Zukunft von Plastik zu gestalten und Impulse für eine Kreislaufwirtschaft zu setzen. Weitere Initiativen sind der U.S. Plastics Pact und CEFLEX.
Aus dem Consumer Goods Forum (CGF) gründete sich im Jahr 2020 die Plastic Waste Coalition of Action. In diesem Bündnis arbeitet Henkel anhand von „Golden Design Rules“ gemeinsam mit 34 weiteren Firmen an der Entwicklung eines stärker kreislauforientierten Ansatzes bei der Konzeption und Verarbeitung von Kunststoffverpackungen in der Konsumgüterindustrie.
Außerdem ist Henkel ein aktiver Unterstützer der „Business Coalition for a Global Plastics Treaty“ des UN Treaty on Plastic Pollution. Zusammen mit über 170 anderen globalen Unternehmen engagieren wir uns in einem Multistakeholder-Prozess dafür, bis 2024 ein globales Abkommen über den nachhaltigen Einsatz sowie die Verwertung und das Recycling von Kunststoff entwickelt zu haben, das auch weltweit ratifiziert und umgesetzt wird.
Darüber hinaus haben wir uns mit verschiedenen Unternehmen zusammengeschlossen, die an der Verbesserung der Recyclinginfrastruktur arbeiten und so eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Handelspartnern ist für uns sehr wichtig, um eine funktionierende Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Dazu zählt insbesondere die Mitgliedschaft im „Forum Rezyklat“.
In Mexiko sind wir eine Partnerschaft mit Mexico Recicla eingegangen, einem Unternehmen, das aus Haushaltsverpackungsabfällen HDPE-Rezyklat herstellt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde für eine Reihe von Waschmittelflaschen, darunter Persil, die Verwendung von 50 Prozent recyceltem Kunststoff eingeführt.
Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, hat Henkel im Jahr 2023 außerdem eine Partnerschaft mit Circular Valley unterzeichnet. Diese dient der Förderung der Kreislaufwirtschaft sowie der Vernetzung mit lokalen und internationalen Unternehmen, Start-ups, Inkubatoren oder Think Tanks. Die gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wuppertal arbeitet branchen- und technologieübergreifend daran, Stoffkreisläufe entlang bestehender Wertschöpfungsketten zu schließen, Politikempfehlungen zu entwickeln und die Öffentlichkeit nachhaltig über das Thema Kreislaufwirtschaft zu informieren.
Schwarze Plastikverpackungen stellen aufgrund des verwendeten Farbstoffs (Kohlenstoff) eine Herausforderung für die Recycling-Wertschöpfungskette dar. Zusammen mit dem Lieferanten Ampacet, einem globalen Masterbatch-Produzenten, hat Henkel bereits im Jahr 2019 eine innovative Lösung für schwarze Plastikverpackungen entwickelt, die im automatischen Sortiervorgang erkannt werden und vollständig recycelbar sind. Das neue Verpackungsmaterial setzt auf einen alternativen, rußfreien schwarzen Farbstoff, damit Flaschen nach ihrer Verwendung wieder der Wertschöpfungskette zugeführt werden können. Das Institut Cyclos-HTP, das auf die Klassifizierung, Bewertung und Zertifizierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Produkten spezialisiert ist, hat bestätigt, dass die Flaschen von Henkel mit der rußfreien schwarzen Farbe richtig erkennbar und sortierbar sind.
Zwei der drängendsten Herausforderungen auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungen sind die bessere Sammlung und Sortierung von Post-Consumer-Verpackungsabfällen und die Etablierung von ausreichenden Infrastrukturen zur Sammlung, Sortierung und stofflichen Verwertung. Seit September 2020 ist Henkel eines von mehr als 132 Unternehmen und Organisationen der Initiative „HolyGrail 2.0“, die sich mit digitalen Wasserzeichen für besseres Verpackungsrecycling einsetzt.