Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal

Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt

Düsseldorf 15.11.2018

„Henkel hat im dritten Quartal eine gute Entwicklung gezeigt. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld mit Belastungen aus negativen Währungsentwicklungen und steigenden Materialpreisen konnten wir Umsatz, Ergebnis und Profitabilität weiter steigern. Zu dieser positiven Entwicklung haben alle drei Unternehmensbereiche beigetragen“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Das insgesamt gute organische Umsatzwachstum wurde insbesondere durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen. Auch in unseren Konsumentengeschäften konnten wir den Umsatz organisch steigern.“

„Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres waren durch ein insgesamt schwieriges wirtschaftliches Umfeld gekennzeichnet. Alleine die Währungs-kursentwicklungen belasteten den Konzernumsatz in diesem Zeitraum mit über 900 Millionen Euro. Dennoch haben wir unser nachhaltig profitables Wachstum fortgesetzt. Wir sind fest entschlossen, die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten konsequent voranzutreiben“, sagte Hans Van Bylen.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt Henkel seinen Ausblick. Henkel geht weiterhin von einem organischen Umsatzwachstum des Konzerns in Höhe von 2 bis 4 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel weiter ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent. Für den Unternehmensbereich Beauty Care bestätigt Henkel die Erwartung eines positiven organischen Umsatzwachstums von 0 bis 2 Prozent. Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care geht Henkel weiterhin von einem Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent aus.

Henkel erwartet bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) weiterhin eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf rund 18 Prozent. Alle drei Unternehmensbereiche werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel weiterhin einen Anstieg zwischen 3 und 6 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2018

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 1,1 Prozent und erreichte 5.037 Mio. Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz einen guten Anstieg von 2,7 Prozent. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 1,6 Prozent. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -3,2 Prozent.

Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Beauty Care verzeichnete eine positive organische Umsatzentwicklung von 0,5 Prozent. Laundry & Home Care erreichte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,5 Prozent.

Die Wachstumsregionen trugen mit einer sehr starken organischen Umsatzsteigerung von 6,8 Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Die reifen Märkte lagen mit einer organischen Umsatzentwicklung von -0,1 Prozent nahezu auf dem Vorjahresniveau.

In Westeuropa zeigte der Umsatz organisch mit einem Plus von 0,6 Prozent eine positive Entwicklung. Osteuropa verzeichnete eine deutliche organische Umsatzsteigerung von 7,1 Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 13,1 Prozent erzielt. In der Region Nordamerika war der Umsatz mit -0,8 Prozent organisch leicht rückläufig. In Lateinamerika legte der Umsatz organisch zweistellig um 11,5 Prozent zu. In der Region Asien/Pazifik wurde ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent erzielt.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 3,3 Prozent von 897 Mio. Euro im dritten Quartal 2017 auf 926 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) zeigte eine starke Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 2,6 Prozent und stieg von 1,54 Euro im dritten Quartal 2017 auf 1,58 Euro im dritten Quartal 2018.

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse lag mit 6,6 Prozent über dem Wert des dritten Quartals 2017 (5,6 Prozent).

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Nominal lag der Umsatz mit 2.373 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,7 Prozent auf 466 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte sehr stark um 0,5 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent zu.

Der Unternehmensbereich Beauty Care verzeichnete im dritten Quartal 2018 ein positives organisches Umsatzwachstum von 0,5 Prozent. Nominal lag der Umsatz um 5,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 993 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,7 Prozent auf 182 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte ein gutes Wachstum von 0,2 Prozentpunkten und stieg auf 18,3 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 0,3 Prozent auf 1.641 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 294 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine stabile Entwicklung und erreichte mit 17,9 Prozent das Vorjahresniveau.

Gute Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2018

In den ersten neun Monaten 2018 hat Henkel einen Umsatz von 15.015 Mio. Euro erreicht. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz einen guten Anstieg von 2,4 Prozent. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -6,0 Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,3 Prozent von 2.660 Mio. Euro auf 2.694 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine gute Verbesserung und erhöhte sich von 17,6 Prozent auf 17,9 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 2,0 Prozent von 4,50 Euro auf 4,59 Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte in den ersten neun Monaten 2018 ein sehr starkes organisches Umsatzplus von 4,6 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete ein positives Wachstum und erreichte 18,9 Prozent.

Der Umsatz der Konsumgütergeschäfte wurde durch die Lieferschwierigkeiten in Nordamerika negativ beeinflusst. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine positive Entwicklung und lag bei 17,7 Prozent. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein gutes organisches Umsatzwachstum von 1,6 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich sehr stark auf 18,1 Prozent.

Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2018 bei -3.248 Mio. Euro (31. Dezember 2017: -3.225 Mio. Euro).

 

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen.


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