Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
28.04.2025 Düsseldorf
Auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA am 28. April 2025 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Tagesordnungspunkten zu. Insgesamt waren rund 76 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren fand die Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt.
Wie von den Gremien vorgeschlagen hat die Hauptversammlung für beide Aktiengattungen eine deutliche Dividendenerhöhung um jeweils etwas mehr als 10 Prozent beschlossen. Je Vorzugsaktie wird eine Dividende von 2,04 Euro und je Stammaktie von 2,02 Euro gezahlt. Insgesamt zahlt Henkel damit eine Dividende von 850 Mio. Euro.
Im Rahmen der Ergänzungswahl zum Gesellschafterausschuss wurde Sabrina Soussan als Nachfolgerin von James Rowan, der sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung 2025 niedergelegt hat und aus dem Gesellschafterausschuss ausgeschieden ist, in den Gesellschafterausschuss gewählt.
Auch der Vorschlag eines neuen genehmigten Kapitals als „Vorratsbeschluss“ wurde angenommen. Damit ist das Unternehmen in der Lage, auch künftig einen möglichen Finanzbedarf schnell und flexibel zu decken. Zugleich werden zusätzliche Flexibilität und Reserven zur Liquiditätssteuerung geschaffen. Das bisherige, von der Hauptversammlung am 17. April 2020 beschlossene genehmigte Kapital läuft am 16. Juni 2025 aus.