21.01.2025  Düsseldorf

Henkel zeigt neue Innovationen im Verpackungsbereich auf der LogiMAT 2025

Von Peak zu Peak: Auftragsspitzen im E-Commerce mit Klebstoff nachhaltiger meistern

Kommissionieren, verpacken und versenden im Akkord: Millionen von Paketen haben in den vergangenen Wochen rund um Black Friday und Weihnachten die E-Commerce-Lager verlassen. Dabei wurden viele Produkte überdimensioniert und mit überflüssigem Füllmaterial verpackt. Andere wurden auf dem Transportweg beschädigt und kamen als Retouren zurück. Der gemeinsame Nenner beider Probleme: ineffiziente Verpackungen. Wer die Ruhe nach dem Sturm nutzen will, um sein Fulfillment-Center für den nächsten Peak zu rüsten, kann sich auf der LogiMAT 2025 am Henkel-Stand über nachhaltigere und effizientere Verpackungslösungen informieren. 

Weder zu viel noch zu wenig Füllmaterial: Mit Right-Sized Packaging vermeiden Logistikunternehmen sowohl Unter- als auch Überverpackung, denn die automatisierte Verpackungstechnologie passt die Größe der Versandkartons exakt an das Produkt an. Dadurch werden nicht nur Material und Transportkosten eingespart, sondern auch die Verpackungseffizienz in Spitzenzeiten deutlich erhöht. Aufgrund der effizienten Paketgrößen sinkt das Transportvolumen um bis zu 20 % und damit auch der CO₂-Ausstoß pro Lieferung, während die Anzahl der pro Tag versendeten Pakete steigt. Gleichzeitig sorgt die passgenaue Verpackung dafür, dass empfindliche Produkte besser geschützt sind und die durch Transportschäden bedingte Retourenquote sinkt.

Beim Right-Sized Packaging werden die Pakete mit einem Schmelzklebstoff verklebt, was große Mengen an Klebeband und Transportfolie einspart. Einen besonders nachhaltigen Klebstoff für diese automatisierte Verpackungslösung bietet Henkel Adhesive Technologies mit dem neuen Technomelt E-COM G5 Eco Cool, der speziell für den E-Commerce entwickelt wurde. Dieser besteht zu großen Teilen aus biobasierten Rohstoffen und spart durch seine niedrige Verarbeitungstemperatur Energie ein. Darüber hinaus trägt die Kompatibilität des Klebstoffs mit dem Recyclingprozess dazu bei, den ökologischen Fußabdruck von Verpackungslösungen noch stärker zu reduzieren.

Die Automatisierung des Verpackungsprozesses ermöglicht es Unternehmen, flexibel auf schwankende Auftragslagen zu reagieren und gleichzeitig Kosten und Abfall zu reduzieren. Eike Dominiak, Business Development Manager E-Commerce Packaging bei Henkel, betont: „Nach einem Jahr mit Rekordumsätzen und intensiven Logistikprozessen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um auf nachhaltige und automatisierte Verpackungstechnologien umzusteigen. Mit Henkel als zuverlässigem Partner können Unternehmen ihre Wertschöpfungskette optimieren und sich gleichzeitig als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Logistik positionieren.“

Vom 11. bis 13. März können sich Interessierte auf der LogiMAT 2025 selbst ein Bild von der Effizienz und Nachhaltigkeit der automatisierten Verpackungslösung machen. In Halle 6, Stand 6B78, zeigt Henkel, wie Unternehmen von Right-Sized Packaging und dem Technomelt E-COM G5 Eco Cool profitieren.

Weder zu viel noch zu wenig Füllmaterial: Mit Right-Sized Packaging vermeiden Logistikunternehmen sowohl Unter- als auch Überverpackung. Die automatisierte Verpackungstechnologie passt die Größe der Versandkartons exakt an das zu verpackende Produkt an.

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen