„Die enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Lieferanten und Partnern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben und Mehrwert für unsere Kunden zu generieren“, so Mark Dorn, Executive Vice President Henkel Adhesive Technologies. „Das Marktumfeld ist seit Jahren durch einen zunehmenden außerordentlichen Druck auf die globalen Lieferketten gekennzeichnet. In diesem herausfordernden Umfeld sind unsere langjährigen und robusten Partnerschaften mit unseren strategischen Lieferanten von entscheidender Bedeutung für unseren Geschäftserfolg. Darüber hinaus spielen diese strategischen Kooperationen eine elementare Rolle, um unsere Nachhaltigkeitsagenda zu beschleunigen und gemeinsam eine kohlenstoffarme Zukunft zu erreichen.“
„Die enge Zusammenarbeit und der offene Austausch mit unseren strategischen Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen es uns, wirksame Lösungen für die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu entwickeln“, ergänzte Thomas Holenia, Corporate Vice President Purchasing bei Henkel. „Die Zusammenarbeit und Fokussierung auf gemeinsame strategische Prioritäten hilft uns dabei, die Agilität unserer Lieferketten zu erhöhen und damit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Daher möchten wir allen unseren Partnern für ihr kontinuierliches starkes Engagement danken, das Wanhua im Jahr 2024 in außergewöhnlicher Weise unter Beweis gestellt hat.“
Henkel hat seinen Sustainability Award an die BASF SE verliehen, ein führendes Chemieunternehmen unter anderem im Bereich Polymerdispersionen und Additive für Lacke, Bauchemikalien und Klebstoffe mit Hauptsitz in Ludwigshafen am Rhein. Im Jahr 2024 hat BASF in besonders starkem Maße die ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda von Henkel unterstützt und so die Transformation in verschiedenen Bereichen vorangetrieben – von der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bis hin zur Verbesserung von Nachhaltigkeit in einer Vielzahl von Henkel-Geschäftsfeldern. Auf der Grundlage spezifischer priorisierter Technologien hat das Unternehmen dezidierte Pläne für die Dekarbonisierung bis zum Jahr 2030 umgesetzt. Darüber hinaus präsentierte BASF verschiedene Lösungen zur Reduzierung von Prozessemissionen und stellte damit sein Engagement für die Umwelt unter Beweis. Zudem beteiligte sich das Unternehmen aktiv an Henkels jährlichem ‚Greenhouse Gas Engagement‘ mit erstklassiger Datenqualität, die Vergleichbarkeit gewährleistet.
Henkel hat seinen Innovationspreis an Wanhua verliehen, einen weltweit führenden Anbieter innovativer Chemieprodukte mit Hauptsitz in Yantai, China. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen eine herausragende Innovationspartnerschaft mit der größten Innovationspipeline über mehrere strategische Geschäftseinheiten hinweg bewiesen. Diese starke Zusammenarbeit hat es Henkel ermöglicht, neue innovative Produkte in Märkten wie Sport & Fashion, Automobilkomponenten, funktionale Beschichtungen und Segmenten im Bereich Elektronik einzuführen. Wanhua erweiterte sein Technologieangebot durch kontinuierliche Investitionen in Nischenmarktsegmente und bot einen frühen Zugang zu Innovationen, um die strategische Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen voranzutreiben.
Henkel hat auch seinen Operational Excellence Award an Wanhua verliehen. In dieser Kategorie wurde das Unternehmen für seine außergewöhnliche Unterstützung der Operational Excellence-Agenda von Henkel ausgezeichnet. Wanhua sorgte für eine kontinuierliche Belieferung mit den angestrebten 'On-Time-In-Full'-Werten und übertraf gleichzeitig die Zielvorgaben für das Lieferantenbeschwerdemanagement. Zusätzlich zu seiner Best-in-Class-Lieferleistung hat das Unternehmen die langfristige Resilienz-Agenda von Henkel unterstützt, indem Wanhua konsequent die Transparenz entlang der Lieferkette verbessert und alle Risikomaßnahmen unter Einhaltung sämtlicher regulatorischen Anforderungen abgeschlossen hat.