13.11.2024  Düsseldorf

Auszeichnung für Nachhaltigkeitskommunikation 

Henkel erhält Sustainable Future Award 2024

Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, und Carsten Tilger, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Henkel, nahmen gestern den „Sustainable Future Award“ durch das F.A.Z. Institut und Cision Germany entgegen. Damit wurde Henkel für seine langjährige, glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der „Responsible Leadership Conference“ am 12. November 2024 in Frankfurt am Main statt. 

Der Preis basiert auf einer mehrjährigen Analyse der Medienberichterstattung, bei der die Glaubwürdigkeit von Kommunikationsaussagen überprüft wurde. Ein Fokus lag dabei auf einer zuverlässigen Umsetzung von Unternehmensversprechen. 

Die Jury hob die aktive Kommunikation des Unternehmens auf sozialen Medien wie LinkedIn hervor, wodurch Transparenz über Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Fortschritte geschaffen werde. Durch die hohe Sichtbarkeit von Henkels Engagement für soziale und ökologische Verantwortung werde die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens deutlich. Inhaltlich würdigte die Jury Henkels Einführung einer achtwöchigen Elternzeit für alle Mitarbeiter:innen weltweit als einen bedeutenden Fortschritt in Richtung Gleichberechtigung und sozialer Nachhaltigkeit.

„Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Wachstumsstrategie und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und nehmen ihn stellvertretend für alle rund 50.000 Henkelanerinnen und Henkelaner weltweit entgegen, ohne deren täglichen Einsatz die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit nicht möglich wären“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. 

„Wir wissen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für viele unserer Stakeholdergruppen ist. Für unsere Mitarbeiter:innen, für Kunden und Verbraucher:innen sowie für die Politik. Wir richten unsere Kommunikation daher konsequent entlang unserer Strategie und Zielgruppen aus, um kontinuierlich und transparent zu vermitteln, was wir uns vorgenommen und was wir konkret erreicht haben“, sagte Carsten Tilger, Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs bei Henkel.

Weitere Informationen zu Henkels Nachhaltigkeitsengagement finden Sie hier.

Das F.A.Z. Institut und Cision Germany haben Henkel für seine Nachhaltigkeits­kommunikation ausgezeichnet. 
Von links: Moderatorin Anne Chebu, Henkel-CEO Carsten Knobel, Leiter der Unter­nehmens­kommunikation & Public Affairs bei Henkel, Carsten Tilger, sowie Dr. Jobst-Hinrich Winskow, Konzern­kommunikation KfW Bankengruppe.
(Foto: Jonas Ratermann)

Der Preis basiert auf einer mehrjährigen Analyse der Medien­berichterstattung, bei der die Glaubwürdigkeit von Kommunikations­aussagen überprüft wurde.
(Foto: Jonas Ratermann)

Henkel-CEO Carsten Knobel und Leiter der Unter­nehmens­kommunikation bei Henkel, Carsten Tilger, im Gespräch mit FAZ-Redakteur Sven Astheimer.
(Foto: Jonas Ratermann)

Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen