Der Preis basiert auf einer mehrjährigen Analyse der Medienberichterstattung, bei der die Glaubwürdigkeit von Kommunikationsaussagen überprüft wurde. Ein Fokus lag dabei auf einer zuverlässigen Umsetzung von Unternehmensversprechen.
Die Jury hob die aktive Kommunikation des Unternehmens auf sozialen Medien wie LinkedIn hervor, wodurch Transparenz über Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Fortschritte geschaffen werde. Durch die hohe Sichtbarkeit von Henkels Engagement für soziale und ökologische Verantwortung werde die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens deutlich. Inhaltlich würdigte die Jury Henkels Einführung einer achtwöchigen Elternzeit für alle Mitarbeiter:innen weltweit als einen bedeutenden Fortschritt in Richtung Gleichberechtigung und sozialer Nachhaltigkeit.
„Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Wachstumsstrategie und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und nehmen ihn stellvertretend für alle rund 50.000 Henkelanerinnen und Henkelaner weltweit entgegen, ohne deren täglichen Einsatz die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit nicht möglich wären“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„Wir wissen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für viele unserer Stakeholdergruppen ist. Für unsere Mitarbeiter:innen, für Kunden und Verbraucher:innen sowie für die Politik. Wir richten unsere Kommunikation daher konsequent entlang unserer Strategie und Zielgruppen aus, um kontinuierlich und transparent zu vermitteln, was wir uns vorgenommen und was wir konkret erreicht haben“, sagte Carsten Tilger, Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs bei Henkel.
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