Das Zertifikat der Non-Profit-Organisation EXCiPACT bescheinigt, dass an den Henkel-Standorten in Salisbury und Drogenbos Klebstoffe als pharmazeutische Hilfsstoffe gemäß den EXCiPACT-Richtlinien für gute Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) und gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln (Good Distribution Practice, GDP) hergestellt und vertrieben werden. EXCiPACT bietet ein unabhängiges, qualitativ hochwertiges Zertifizierungssystem speziell für diesen Bereich der pharmazeutischen Industrie. Es wird von allen wichtigen Stakeholdern akzeptiert, einschließlich der EU, der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der britischen Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA).
Beide Henkel-Standorte sind auf die Herstellung von sogenannten drucksensitiven Klebstoffen (Pressure Sensitive Adhesives, PSA) und Polyisobutylen (PIB) spezialisiert. PSA werden unter anderem bei der Verabreichung von Medikamenten über Hautpflaster eingesetzt. Aus PIB werden medizinische Klebstoffe für die Wundversorgung, Beschichtungen für Medikamentenkapseln und Verpackungsmaterialien für Pharmazeutika hergestellt. Henkel Adhesive Technologies bietet eine breite Palette von mehr als 25 Hilfsstoffen für die pharmazeutische Industrie. Die Acrylatklebstoffe Duro-Tak und Gelva werden in über 50 zugelassenen Pflastern eingesetzt, die weltweit vermarktet werden. Sie sind hautfreundlich, haften gut und bieten gleichzeitig die gewünschten Löseeigenschaften für eine Vielzahl von Medikamenten.
„Wir sind bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied von IPEC-Americas, einem Verband, der Qualitäts-, Sicherheits- und Funktionsstandards für die pharmazeutische Industrie entwickelt. Das EXCiPACT-Zertifikat ist ein weiteres starkes Signal an unsere Kunden, dass wir die von der Pharmaindustrie geforderten Standards erfüllen“, sagt Nilhan Savant Kayaci, Global Director of Drug Delivery Polymers bei Henkel. „Damit wollen wir das Vertrauen unserer Kunden in Henkel weiter stärken. Die EXCiPACT-Zertifizierung unterstreicht unsere führende Rolle bei der Herstellung von Hilfsstoffen und unser Engagement, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren.“
Salisbury und Drogenbos bedienen mit Nordamerika und Europa die dominierenden Märkte der Pharmaindustrie. „Die Produktionskapazitäten der beiden Werke decken derzeit die weltweite Nachfrage nach Haftklebstoffen nach IPEC-GMP-Richtlinien. Perspektivisch wollen wir das Geschäft auch auf andere Regionen wie den asiatisch-pazifischen Raum auszuweiten“, sagt Vijay Ramachandran, Vice President Key Accounts North America bei Henkel Adhesive Technologies.