Henkel und Adobe haben ihre Partnerschaft ausgeweitet, um die Content Supply Chain von Henkel mithilfe von generativer KI zu optimieren und Personalisierung in großem Maßstab für das globale Markenportfolio des Unternehmens zu ermöglichen. Hierzu werden die Lösungen Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud in Henkels digitaler Geschäftsplattform RAQN eingesetzt.
Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und personalisierten Inhalten für das digitale Marketing, für Omnichannel-Kampagnen, sowie für Produkteinführungen ist bei Henkel stark gestiegen. Mit Adobe Firefly Custom Models kann Henkel Firefly-Modelle mit eigenen Assets trainieren und anpassen, um markengerechte Inhalte zu erstellen und so die Content-Produktion zu beschleunigen und wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Dadurch kann beispielsweise das Team hinter der Henkel-Haarpflegemarke Schwarzkopf eine Vielzahl von visuellen Assets erstellen, um eine individuelle Personalisierung von Produktempfehlungen zu unterstützen, die auf der Haarfarbe, dem Stil oder der Haarlänge der Konsument:innen basieren.
„Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen“, sagt Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel. „Gemeinsam mit unserem starken Partner Adobe werden wir unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI vorantreiben und damit die Art und Weise, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen, innovativ gestalten.“
„Generative KI verändert das, was wir für möglich gehalten haben, um Personalisierung im großen Umfang über Daten, Inhalte und Customer Journeys hinweg zu realisieren“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Mit Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzt Henkel die integrierten Funktionen von generativer KI, um seine Digitalstrategie voranzutreiben und einen neuen Standard in Sachen Effizienz zu setzen. Damit verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie seine Markenikonen die Produktion von Inhalten, die Optimierung von Kampagnen und das gesamte digitale Kundenerlebnis angehen.“
Mit der bestehenden digitalen Geschäftsplattform RAQN, die auf Adobe-Unternehmensanwendungen wie Adobe Experience Platform und Adobe Real-Time Customer Data Platform basiert, verfügt Henkel über eine einheitliche Sicht auf seine Konsument:innen und Kunden. So kann Henkel nun weitere Funktionen von generativer KI nutzen, die in die Produktlandschaft von Adobe eingebettet sind, um Customer Journeys mit personalisierten Nachrichtenvariationen zu orchestrieren. In Kombination mit den in Adobe Firefly erstellten visuellen Assets kann Henkel schnell personalisierte Marketingkampagnen, Website-Kreationen und mobile Erlebnisse bereitstellen, um die Kundenbindung zu stärken und eine Übersättigung von Mitteilungen zu verhindern.
In der Vergangenheit waren digitale Marketing-Kampagnen oft auf einige wenige Variationen von Assets und Texten beschränkt. Mit der Unterstützung von generativer KI kann Henkel jetzt Inhalte für verschiedene Kanäle kombinieren und anpassen, sowie die Anzahl an maßgeschneiderten Botschaften erhöhen. Durch den Einsatz generativer KI wird die Erstellung von Inhalten, die sonst Stunden oder Tage in Anspruch nehmen würde, auf Minuten verkürzt, um schnell konsistente, markenkonforme, und kommerziell sichere Inhalte erstellen zu können.