Henkel hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Marke Vidal Sassoon und des damit verbundenen Haarpflegegeschäfts in China von Procter & Gamble unterzeichnet.
Vidal Sassoon ist eine bekannte Haarpflegemarke mit einem friseurnahen Image im Retail-Markt. Die Übernahme dieser Marke ergänzt das lokale Portfolio von Henkel Consumer Brands in China, indem sie das Premiumsegment im Retail-Geschäft abdeckt. Das Portfolio von Vidal Sassoon bedient hauptsächlich das Premium-Haarpflegesegment mit Shampoos und Pflegespülungen, umfasst aber auch Produkte rund um Styling und Haarpflegebehandlungen. Das Geschäft hat eine starke Position auf dem chinesischen Markt und erzielte im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.
„Im Rahmen unserer strategischen Wachstumsagenda verfolgen wir gezielt Akquisitionen, um unser Portfolio aktiv zu gestalten und zu stärken. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt für unseren Unternehmensbereich Consumer Brands in China und bietet die Möglichkeit, unser Geschäft in einer unserer Kernkategorien in diesem attraktiven und wachsenden Markt weiter auszubauen“, sagte Henkel-CEO Carsten Knobel.
„Wir freuen uns über die Möglichkeit, diese starke Marke unserem Portfolio hinzuzufügen. Sie passt perfekt zu unserem strategischen Fokus, unsere Haarkompetenz über unsere bestehenden Marken im Bereich Professional und Retail hinaus zu erweitern. Mit dieser Akquisition sind wir in der Lage, den Konsumenten in China ein komplettes Portfolio an Haarinnovationen anzubieten – sowohl von Schwarzkopf, Schwarzkopf Professional, Shiseido Professional als auch von Vidal Sassoon", sagte Wolfgang König, Executive Vice President Henkel Consumer Brands.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen.
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