Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
30.01.2024 Orlando / USA
Henkels Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands hat seine Top-Lieferanten für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der American Cleaning Institute Convention in Orlando, Florida, am 29. Januar mit mehr als 200 Teilnehmer:innen statt. Die besten Partner wurden in drei Kategorien ausgezeichnet: Evonik wurde mit dem „Sustainability Award“ geehrt. DSM-Firmenich, Ashland und BASF erhielten jeweils einen „Best Innovation Contributor Award“. Der Gewinner des „Supply Resilience Award“ war Shell.
Bertrand Conquéret, President Global Supply Chain und Corporate Senior Vice President Purchasing bei Henkel, begrüßte die Vertreter:innen von mehr als 30 wichtigen Lieferanten zusammen mit Frank Meyer, Corporate Senior Vice President Global R&D Henkel Consumer Brands.
Evonik wurde mit dem ersten Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis für die Entwicklung eines pflanzenbasierten Weichmachers, der in Weichspüler-Produkten von Henkel weltweit eingesetzt wird. „Evonik unterstützt uns dabei, traditionelle Weichmacher durch eine vegane und erneuerbare Alternative zu ersetzen“, sagte Dr. Thorsten Bastigkeit, Global Head of Research & Open Innovation bei Henkel Consumer Brands. „Der neue Inhaltsstoff lässt sich sehr gut für unsere Produkte einsetzen und bietet gleichzeitig einen besseren CO2-Fußabdruck.“
Der zweite Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit ging an Ashland für seine Unterstützung bei der Entwicklung eines verbesserten und nachhaltigeren Inhaltsstoffs für Haarstyling-Produkte. Dr. Rolf Bayersdörfer, Global Head of R&D Open Innovation & New Business bei Henkel Consumer Brands, sagte: „Dieser hervorragende Beitrag von Ashland hilft uns, den Anteil an erneuerbaren Rohstoffen in unseren Styling-Produkten deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Produktleistung zu verbessern.“
Takasago wurde als Zweitplatzierter im Bereich Nachhaltigkeit für eine neue biologisch abbaubare Verkapselungstechnologie für Parfüm ausgezeichnet: „Duftstoffe sind ein wichtiger Leistungsträger in unseren Waschmitteln. Das neue Verkapselungssystem bietet langanhaltende Duftvorteile für unsere Pulverprodukte und erhöht gleichzeitig den Anteil an biologisch abbaubaren Rohstoffen in unseren Produkten“, sagte Rolf Bayersdörfer.
Bei der Preisverleihung würdigte Ana Mota, Corporate Vice President Fabric Cleaning bei Henkel Consumer Brands, den Partner DSM-Firmenich als „Best Innovation Contributor 2023“ für ihre innovative Technologie bei der Entwicklung eines neuen biologisch abbaubaren Duftstoffs für Henkels flüssige Persil-Produkte: „Diese neuartige Duftstoff-Technologie sorgt für ein außergewöhnlich langanhaltendes Frischeerlebnis, das für die Marke Persil von zentraler Bedeutung ist“.
Ashland erhielt den Preis in der Kategorie Haar: „Mithilfe unseres Partners Ashland konnten wir eine einzigartige Technologie im Haarpflegebereich entwickeln, die es uns ermöglicht, die Leistung unserer Produkte deutlich zu steigern“, sagte Agnès Thée, Corporate Vice President International Marketing Unit Global Category Hair bei Henkel Consumer Brands. „Diese Innovation wird uns dabei helfen, unsere führende Position in der Kategorie Haarpflege zu stärken sowie unser Engagement für verbraucherorientierte Lösungen weiter auszubauen.“
Die BASF wurde für ihre leistungsstarke Builder-Technologie ausgezeichnet, die zur Leistungsverbesserung in Geschirrspültabs eingesetzt wird. Douglas Rocha, Corporate Vice President Global R&D Laundry & Home Care bei Henkel Consumer Brands, erklärte: „Verbraucher und Verbraucherinnen wünschen sich beim maschinellen Geschirrspülen eine hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen. Mit Hilfe der neuen Builder-Technologie ermöglicht BASF eine verbesserte Reinigung bei besonders schwierigen Flecken und hochglänzende Ergebnisse auch bei niedrigeren Temperaturen. Dies kann zu Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent durch die Umstellung auf das Eco-Programm führen.“
Drei Zulieferer wurden für ihre „Supply Resilience“ ausgezeichnet. Zu den Schlüsselelementen für eine herausragende Leistung zählen ein sehr gutes Betriebsmanagement und ein erstklassiger Service in Verbindung mit kontinuierlichen Fortschritten in den Bereichen Risikomanagement und Nachhaltigkeit. „Shell zeichnete sich durch seine Pionierarbeit bei der Implementierung einer Massenbilanz-Lösung für Henkel in Nordamerika aus, mit der rund 200.000 Tonnen fossile Rohstoffe durch erneuerbare Rohstoffe ersetzt werden sollen. Außerdem hat Shell Spitzenleistungen in der operativen Zusammenarbeit erbracht“, sagte Sebastian Schauten, Vice President Global Purchasing bei Henkel Consumer Brands. Den zweiten Platz belegten Galaxy und Clariant für ihre Lieferzuverlässigkeit und ihre Bemühungen, Henkel bei Lieferengpässen von kritischen Rohstoffen zu unterstützen.
Bertrand Conquéret dankte allen Lieferanten für ihre starke Unterstützung: „Als führendes Unternehmen wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung fördern, während wir unser Geschäft weiterhin verantwortungsvoll vorantreiben. Dabei konzentrieren wir uns auf Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und den Schutz von Natur und Biodiversität. Gemeinsam und mit Ihrer Hilfe werden wir über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg Wirkung erzielen.“