Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
21.09.2023 Düsseldorf
Als ein weltweit führender Anbieter von Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen treibt Henkel Adhesive Technologies die Nachhaltigkeit auf der Grundlage seiner Sustainability Ambition 2030 kontinuierlich voran. Neben der Optimierung seines eigenen Fußabdrucks und dem Einsatz emissionsarmer Rohstoffe will der Unternehmensbereich mit seinem breiten Produktportfolio technologisch führend vorangehen und seine Kunden dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Schon heute optimieren Henkels Technologien und Lösungen die Produkte und Prozesse seiner mehr als 100.000 Kunden in über 800 Industriesegmenten weltweit. Mit seinem materialwissenschaftlichen Know-how trägt das Unternehmen maßgeblich zu der Förderung ökonomischer Zukunftstrends wie Elektromobilität, Holzbau, sauberer Energienutzung und nachhaltigen Verpackungen bei.
Um seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit weiter zu beschleunigen, will Adhesive Technologies sein Portfolio kontinuierlich transformieren. Dafür hat der Unternehmensbereich eine interne Bewertungsmethodik entwickelt, um Transparenz über die Nachhaltigkeitsleistung seines Produktportfolios zu schaffen. Die Ergebnisse dieser Bewertung sind integraler Bestandteil aller Geschäftssteuerungsprozesse wie beispielsweise der Definition von Innovations- und Geschäftsstrategien sowie des Portfoliomanagements und der Zusammenarbeit mit Kunden.
Die letzte Bewertung wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2023 durchgeführt und einer unabhängigen betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit hinsichtlich ausgewählter Angaben unterzogen. Um eine ausreichende Abdeckung des Portfolios sicherzustellen, schreibt die interne Methodik eine Abdeckung aller kommerziellen Produkte vor, die mindestens 80% des jährlichen Nettoumsatzes ausmachen, einschließlich der vollständigen Abdeckung aller Produkte der Kategorie ‚Challenged´1. Mit einer Abdeckung von 88% des Nettoumsatzes von Adhesive Technologies in den Jahren 2021 und 2022 wurde dieser Schwellenwert deutlich übertroffen.
„Die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung unserer Produkte als Grundlage für unsere strategische Geschäftssteuerung ist ein Kernelement, um unser Portfolio zu transformieren und einen positiven Beitrag in den Bereichen Klima, Kreislaufwirtschaft, Sicherheit und natürliche Ressourcen zu leisten. Das externe Audit unterstreicht unseren Ansatz, einen systematischen Rahmen zu schaffen, der auf umfassenden Kriterien und geprüften Nachweisen basiert“, erklärt Ulla Hüppe, Global Head of Sustainability bei Henkel Adhesive Technologies. „Die Ergebnisse der Bewertung schaffen ein klares Verständnis über den Beitrag und die Leistung der einzelnen Produkte und helfen dabei, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Geschäftsstrategie zu verankern. Darüber hinaus schaffen sie noch mehr Transparenz für unsere Kunden und unterstützen den Wandel hin zu neuen Lösungen, die Emissionsreduktion und Kreislaufwirtschaft ermöglichen.“
Der Schwerpunkt der Bewertung liegt auf der Identifizierung und Abbildung derjenigen Produkte innerhalb des Portfolios, die einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Kriterien decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und berücksichtigen die Auswirkungen entlang aller Bereiche. Auf diese Weise spiegeln die Kriterien nicht nur den Fußabdruck der eigenen Geschäftstätigkeit und des Rohstoffverbrauchs von Adhesive Technologies wider, sondern bewerten auch, wie die Lösungen es den Kunden ermöglichen, ihre Nachhaltigkeit in vier Schlüsselbereichen voranzutreiben:
Die Bewertung umfasst die Beurteilung des Beitrags eines Produkts zu einem der vier Schlüsselbereiche sowie die Analyse seiner Inhaltsstoffe im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Sicherheit. Darüber hinaus wird ein Vergleich mit Markt- und Industriestandards nach spezifischen Kriterien durchgeführt sowie Risiken entlang aller Stufen der Wertschöpfungskette berücksichtigt. Im Ergebnis werden die Produkte in vier Hauptkategorien eingeteilt: ‚Challenged‘, ‚Straight Performer‘, ‚Contributors‘ und ‚Pioneers‘1. Der Beitrag von ‚Pioneers‘ und ‚Contributors‘ zu mindestens einem der Schlüsselbereiche muss durch entsprechende Dokumente nachgewiesen werden.
Weitere Informationen über die Bewertung des Nachhaltigkeitsportfolios finden Sie im anhängenden abschließenden Praxisbericht von 2023 (Practitioner´s Report).
1 Eine detaillierte Definition der Bewertungskategorien findet sich im Praxisbericht.
Henkel Adhesive Technologies hat auditierte Ergebnisse für die Bewertung der Nachhaltigkeit seines Produktportfolios veröffentlicht.