„Nachhaltigkeit spielt für Henkel eine sehr wichtige Rolle. An den Henkel-Standorten, allen voran am Hauptsitz in Düsseldorf, arbeiten wir intensiv daran, unsere Produktion klimaneutral zu gestalten. Schon 2030 will Henkel an allen Standorten weltweit klimapositiv produzieren. Deshalb freuen wir uns sehr, unsere Heimatstadt Düsseldorf bei ihrem erklärten Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu unterstützen“, betonte Dr. Daniel Kleine, Henkel-Präsident Deutschland und Standortleiter Düsseldorf.
Als globales Unternehmen ist Henkel an etwa 170 Standorten auf allen Kontinenten vertreten. Düsseldorf ist nicht nur der Hauptsitz des Unternehmens, sondern mit einer Fläche von 1,4 km2 auch der größte Standort weltweit. Hier produziert Henkel bekannte Marken wie Persil, Pril, Pritt oder Pattex.
Bereits im vergangenen Jahr gaben Henkel und die Stadtwerke Düsseldorf eine innovative Klimaschutz-Kooperation bekannt. Als erstes Unternehmen der Landeshauptstadt speist Henkel industrielle Abwärme aus dem eigenen Kraftwerk in das Fernwärme-Netz der Stadtwerke Düsseldorf ein.