Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
31.01.2023 Orlando, Florida / USA
Mit einer Preisverleihung würdigte der neu geschaffene Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands erstmals seine Top-Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2022. Die Veranstaltung fand am 30. Januar mit über 200 registrierten Teilnehmer:innen im Rahmen der American Cleaning Institute Convention in Orlando, Florida, statt. Ausgezeichnet wurden die wichtigsten Partner in drei Kategorien: BASF erhielt den „Sustainability Award“. Novozymes, Innospec und Firmenich wurden jeweils mit einem „Best Innovation Contributor Award“ ausgezeichnet. Gewinner des „Supply Resilience Award“ war Symrise.
Bertrand Conquéret, President Global Supply Chain und Senior Vice President Purchasing bei Henkel begrüßte zusammen mit Frank Meyer, Senior Vice President Global R&D Henkel Consumer Brands, die Vertreter:innen von mehr als 30 Hauptzulieferern. Sie eröffneten die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Erfolge des Jahres 2022 und einem Überblick über das Geschäftsmodell von Henkel Consumer Brands. Anschließend stellte Sebastian Schauten, Vice President Global Purchasing bei Henkel Consumer Brands, das neu konzipierte „Sustainovation Partnering Program“ des Unternehmensbereichs vor.
BASF hat den ersten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Das Unternehmen wurde für sein großes Engagement bei der Einführung des Biomassenbilanz-Verfahrens ausgezeichnet. „Wir zeichnen BASF für ihre Unterstützung aus, 100.000 Tonnen fossile Rohstoffe durch erneuerbares Biogas zu ersetzen“, sagte Dr. Thorsten Bastigkeit, Global Head of Research & Open Innovation bei Henkel Consumer Brands. „Mit dieser Kooperation können wir unseren CO2-Fußabdruck für eine Vielzahl von Konsumgütern deutlich reduzieren und unsere Nachhaltigkeitspläne vorantreiben.“
Lubrizol wurde für seine herausragende Unterstützung bei der Entwicklung einer verbesserten und nachhaltigeren Dial-Körperpflegeproduktlinie mit dem zweiten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Dr. Rolf Bayersdörfer, Global Head R&D Open Innovation & New Business bei Henkel Consumer Brands, sagte: „Der exzellente Beitrag von Lubrizol unterstreicht unsere starke Partnerschaft und hilft uns, den Anteil an erneuerbaren Rohstoffen in unserer Körperpflegeserie deutlich zu erhöhen und gleichzeitig eine bessere Produktleistung zu erzielen.“
IFF HPC wurde für ein neu entwickeltes Enzym für das maschinelle Geschirrspülen ebenfalls mit dem zweiten Preis im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet: „Dieses Enzym sorgt für eine noch bessere Beständigkeit bei anspruchsvollen Anwendungsbedingungen in unserer Somat-Reihe. Es bietet die beste Reinigungsleistung und hilft uns gleichzeitig, unser Ziel von 100 Prozent biologisch abbaubaren Rohstoffen in unseren Produkten bis 2030 zu erreichen“, sagte Rolf Bayersdörfer.
Ana Mota, Corporate Vice President Fabric Cleaning bei Henkel Consumer Brands, zeichnete Novozymes im Waschmittelbereich als „Best Innovation Contributor 2022“ für die herausragende technologische Unterstützung aus, die es Henkel ermöglicht hat, Persil mit „Deep Clean Boost“ zu entwickeln: „Mit Hilfe dieser einzigartigen Technologie können wir hervorragende Reinigungsleistung, Hygiene und Tiefenreinheit gewährleisten, die für die Marke Persil charakteristisch sind“, erklärt Ana Mota.
Innospec erhielt eine Auszeichnung im Bereich Haar: „Gemeinsam mit Innospec konnten wir eine einzigartige kovalente Reparaturtechnologie entwickeln, die es uns ermöglicht, eine neue Generation von Haarpflegeprodukten mit bisher einzigartiger Leistung auf den Markt zu bringen“, sagte Agnès Thée, Corporate Vice President Hair Europe & Global Masterbrands bei Henkel Consumer Brands. „Mit dieser Innovation können wir unsere führende Position im Bereich Haarreparatur ausbauen und unser Engagement für kundenorientierte Produktlösungen weiter vorantreiben.“
Im Bereich Reinigungsmittel wurde Firmenich für die Entwicklung einer geruchshemmenden Technologie ausgezeichnet, die in WC-Steinen eingesetzt wird. Douglas Rocha, Corporate Vice President Global R&D Laundry & Home Care bei Henkel Consumer Brands, erklärte: „Unangenehme Gerüche stellen für Verbraucher:innen ein großes Problem dar, was ein wichtiger Kaufgrund für WC-Steine ist. Mit diesem optimierten Duftprofil konnte Firmenich die WC Frisch-Produktpalette enorm verbessern.“
Für „Supply Resilience“ wurden zwei Zulieferer ausgezeichnet. Entscheidend für eine herausragende Rohstoffversorgung sind ein exzellentes operatives Management und erstklassiger Service kombiniert mit kontinuierlichen Fortschritten beim Risikomanagement und der Nachhaltigkeit. „Symrise überzeugte im Jahr 2022 durch erstklassigen Support und Spitzenleistungen in der operativen Versorgung“, sagte Kemal Kavasoglu, Corporate Director Global Purchasing Raw Materials bei Henkel Consumer Brands. Den zweiten Platz belegte Weylchem für seine Bestrebungen, die Versorgung mit kritischen Rohstoffen zu gewährleisten.
Bertrand Conquéret bedankte sich bei allen Zulieferern für ihre anhaltend starke Unterstützung – auch in schwierigen Zeiten: „Wir haben uns zu einer 100-prozentig verantwortungsvollen Rohstoffbeschaffung verpflichtet. Um unserer Verpflichtung gerecht zu werden, zählen wir auf die Zuverlässigkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Als Vorreiter wollen wir neue Lösungen für den Klimaschutz entwickeln, und unsere Partnerschaften im Bereich Nachhaltigkeit sind wegweisend für die Branche.“