Mit der Initiative Million Chances zeichnet Schwarzkopf bereits seit 2018 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihr herausragendes Engagement für Mädchen und Frauen aus. Der sechste Million Chances Award – powered by Taft vergibt auch in diesem Jahr ein Preisgeld von 10.000 Euro in den drei Kategorien „Build up“, „Move up“ und „Start up“. Außerdem wird auch in diesem Jahr der 2022 ins Leben gerufene „Mentor Award“ mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. In dieser Kategorie wird eine Einzelperson nominiert, die sich maßgeblich für mehr Frauensolidarität, Female Empowerment und Chancengleichheit einsetzt oder darauf aufmerksam macht. Der/Die Gewinner:in kann das Preisgeld dann im eigenen Namen an eine Organisation1 seiner oder ihrer Wahl spenden, welche die Chancengleichheit für Mädchen und Frauen fördert.
Jurymitglied Courtney Adams, Co-Founder und Director von „Girls Gearing Up“: „Der Million Chances Award zeichnet jedes Jahr Projekte und Initiativen aus, die sich für Frauensolidarität und Chancengleichheit von Mädchen und Frauen einsetzen, und unterstützt Vereine wie ‚Girls Gearing Up‘ dabei, unsere Arbeit auszubauen und die nächste Generation global denkender weiblicher Führungskräfte zu unterstützen. Dank des Million Chances-Preisgelds können wir Mädchen und junge Frauen mithilfe von Mentoring-Programmen dabei helfen, Selbstvertrauen auszubauen und ihr Potenzial in voller Gänze auszuschöpfen – für selbstbewusste weibliche Leader, die positiv in ihrer Gemeinschaft agieren.“
Jetzt mitwirken!
Unter Bewirb Dich jetzt (schwarzkopf.de) können sich Hilfsprojekte und Initiativen sowie Anwärter:innen für den Million Chances Mentor Award aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben.
Verlängerte Bewerbungsfrist: 11. bis 27. September 2023
Award-Verleihung: 8. November 2023
1 Die Organisation muss ein aktiver gemeinnütziger Verein mit Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein.