Heute begrüßte Henkel 140 neue Auszubildende und duale Studierende an ihrem ersten Arbeitstag bei Henkel. „Wir heißen euch ganz herzlich als ‚Henkelaner und Henkelanerinnen‘ willkommen und freuen uns, dass wir heute endlich wieder alle zusammenkommen können, nachdem die Begrüßung in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur in Kleingruppen oder digital stattfinden konnte“, sagte Funda Mutlu, Leiterin der Ausbildung bei Henkel.
Bei der Einführungsveranstaltung der neuen Auszubildenden gab es Informationen zur Ausbildung bei Henkel und der Unternehmenskultur und -strategie. Auch das „Buddy-Programm“ wurde vorgestellt – ein Tandemprogramm von und für Auszubildende und duale Studierende, das den neuen Mitarbeiter:innen den Einstieg in den Berufsalltag erleichtern soll. Jede:r neue Auszubildende und dual Studierende bekommt dabei einen „Buddy“, eine:n Kolleg:in aus dem zweiten Lehrjahr als Ansprechpartner:in zur Seite gestellt.
Insgesamt bietet Henkel 25 Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge an neun verschiedenen Standorten in Deutschland: Neben naturwissenschaftlichen, technischen oder kaufmännischen Berufen können Schüler:innen ihre Ausbildung beispielsweise auch bei der Werkfeuerwehr oder im Gastronomie-Bereich absolvieren.
Für diejenigen, die sich statt eines reinen Hochschulstudiums mehr Praxisnähe wünschen, stehen bei Henkel duale Studiengänge in verschiedenen Fachrichtungen wie Bachelor of Arts (Business Administration mit Vertiefung IT oder HR), Bachelor of Engineering (Chemieingenieurwesen, Electronics & IT) oder Bachelor of Science (Chemie & Biotechnologie) zur Auswahl.
Weitere Informationen zur Ausbildung und den dualen Studiengängen finden sich unter https://www.henkel.de/karriere/schueler. Dort können sich Schülerinnen und Schüler auch jetzt schon für den Ausbildungsstart 2023 bewerben.