Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
20.05.2021 Düsseldorf
Henkel Adhesive Technologies hat mit Henkel Qhesive Solutions eine neue Dienstleistungsmarke eingeführt. Unter diesem Markendach führt Henkel seine datenbasierten und datengestützten Technologielösungen zusammen. Diese Lösungen unterstützen die Kunden von Henkel bei der Transformation ihrer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit weiteren, intelligenten Funktionen anzureichern.
So unterstützt Henkel Qhesive Solutions beispielsweise Hersteller von Hygieneprodukten: Konventionelle Inkontinenzprodukte für Erwachsene lassen sich so in ‚Smart Adult Care‘-Lösungen umwandeln, durch integrierte Sensoren. In Seniorenheimen etwa profitieren von solchen Lösungen sowohl diejenigen, die in der Pflege arbeiten als auch jene, die die Produkte tragen. So sind diese Technologien allesamt darauf ausgerichtet, das Leben der Menschen zu verbessern. Damit bilden sie wesentliche Elemente der übergreifenden Strategie von Henkel, die auf ein ganzheitliches Wachstum – ‚purposeful growth‘ – durch Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt. Henkel Qhesive Solutions integriert das firmeneigene Know-how und die Technologie des Unternehmens mit führenden Partnerlösungen. Auch die Lösungen von Henkels ausgewählten, führenden Partnern in den Bereichen Software, Hardware, IoT-Plattformen und Analytik schließt Henkel Qhesive Solutions mit ein. So entsteht ein Gesamtangebot, dass insbesondere Produzenten in Volumenmärkten bei der Transformation unterstützt. Den Anfang machen dabei Lösungen für die Erwachsenenpflege (Smart Adult Care) und die intelligente Verpackungssteuerung (Smart Packaging Control). Davon ausgehend baut Henkel das Portfolio der Marke kontinuierlich aus.
„Henkel Qhesive Solutions dient als Katalysator und Inkubator für Innovationen. Es ermöglicht Unternehmen, die Chancen zu nutzen, die sich an der Schnittstelle von Digitalisierung, fortschrittlichen Fertigungsprozessen und modernster Materialwissenschaft ergeben“, erklärt Corbett Wallace, Henkel Corporate Vice President Consumer Goods Adhesives: „Wir wollen Unternehmen weltweit ‚smart‘ machen und digitale Innovationen zum Nutzen unserer Kunden und Verbraucher einsetzen. Damit ist Henkel Qhesive Solutions ein perfekter Baustein unserer Unternehmensstrategie für ganzheitliches Wachstum.“
Gleich zum Markenstart nimmt Henkel Qhesive Solutions eine Vorreiterrolle für neue digitale Geschäftsmodelle in den Bereichen Smart Health und Smart Industry sein: Im Bereich Smart Health entwickelt Henkel Qhesive Solutions spezielle Smart Adult Care Produkte, die gedruckte Elektronik mit extra für den medizinischen Einsatz entwickelter und zugelassener Soft- und Hardware kombinieren. Diese smarten Hygieneprodukte können beispielsweise erkennen, wann die Windel eines Trägers gewechselt werden sollte oder ob dieser umgelagert werden muss. Das Funktionsspektrum lässt sich dabei noch bei Bedarf erweitern. Damit unterstützen und entlasten die Lösungen auf der einen Seite das Pflegepersonal. Die Pflegebedürftigen auf der anderen Seite erhalten zusätzlichen Schutz. Diese Lösungen ermöglichen es den Kunden von Henkel also, intelligente Funktionalitäten in ihre Produkte zu integrieren und so einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.
In einem anderen Anwendungsbereich wird Henkel Qhesive Solutions Unternehmen außerdem dabei helfen, ihre Verpackungsprozesse mit Smart Packaging Control intelligenter zu gestalten: Ein ‚digitaler Begleiter‘ ist in der Lage, kontinuierlich Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren, um Herstellern verwertbare Informationen zu liefern. Das macht ihn zu einem wertvollen Aktivposten bei der Sicherstellung einer hohen Qualität im Verpackungsbetrieb und ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Kontrolle im Prozess. Letztendlich profitieren davon auch die Verbraucher, etwa mit Blick auf die Lebensmittelsicherheit und Produktqualität.
„Bei Henkel haben wir schon immer eng mit unseren Kunden und Partnern zusammengearbeitet. So können wir Innovationen vorantreiben, gerade an der Spitze der digitalen Transformation. Wir freuen uns, mit unserer Marke Henkel Qhesive Solutions, diesen Schwerpunkt noch stärker in den Fokus zu rücken“, sagt Jenna Koenneke, Head of Market Strategy Consumer Goods bei Henkel: „Indem wir die volle Breite unserer globalen Expertise und unseres Ökosystems an Best-in-Class-Partnern über eine einzige Marke zugänglich machen, können wir bewährte digitale Geschäftsmodelle mit datengetriebenen Services verbinden.“
Henkel Qhesive Solutions bringt dabei die Stärke eines Global Player mit der Agilität eines Start-ups zusammen. Damit versetzt es Unternehmen in die Lage, ihre Angebote ‚smart‘ zu machen und über ein vertrauenswürdiges und zuverlässiges Ökosystem leistungsstarke und ausfallsichere digitale Lösungen anzubieten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.qhesive-solutions.com