Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
10.11.2020 Düsseldorf
Henkel Adhesive Technologies hat die Leistungen seiner strategischen Partner mit seinen jährlichen Supplier Awards ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung würdigt der Unternehmensbereich die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten entlang der Wertschöpfungsketten. Dieses Jahr haben die Unternehmen Cabot, Clariant und Wanhua die Preise in den drei Kategorien Innovation, Lieferleistung und Nachhaltigkeit erhalten.
„Die enge Zusammenarbeit zwischen Henkel und unseren strategischen Lieferanten ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Wertschöpfung für unsere Kunden voranzutreiben”, so Jan-Dirk Auris, Executive Vice President Henkel Adhesive Technologies. „Insbesondere in der herausfordernden Zeit während der aktuellen Corona-Pandemie sind unsere langjährigen und engen Partnerschaften entscheidend, um auf Basis robuster Wertschöpfungsketten eine starke Pipeline für Innovationen und nachhaltige Lösungen sicherzustellen. Deshalb ist es aktuell umso wichtiger, den Einsatz und die Leistungen unserer Lieferanten zu würdigen.“
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch COVID-19 fand die diesjährige Preisverleihung nicht in der Unternehmenszentrale von Henkel in Düsseldorf, sondern ausschließlich digital statt. An diesem Event nahmen zum ersten Mal neben Rohstofflieferanten auch Henkel-Partner aus den Bereichen Logistik und Verpackung teil. „Mit der Ausweitung unseres Programms für strategische Lieferanten wollen wir die Grundlagen schaffen, ein noch stärkeres Netzwerk entlang unserer Wertschöpfungsketten zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Partnerschaften in den unterschiedlichen Märkten neue Potenziale erschließen und unseren Wettbewerbsvorteil ausbauen können, um unser Geschäft auf eine neue Stufe zu heben“, ergänzt Jan-Dirk Auris.
Henkel hat seinen Innovation Award an Wanhua verliehen, einem erstklassigen globalen Anbieter von Polyurethanen mit Hauptsitz in Yantai, China. Die Zusammenarbeit basiert auf einem offenen Austausch und einem frühen Zugang zu Innovationen und resultierte in der größten Pipeline von Innovationsprojekten im gesamten Unternehmensbereich Henkel Adhesive Technologies. Die innovativen Lösungen von Wanhua haben Henkel die Markteinführung zahlreicher neuer Produkte für die Märkte Sport und Fashion sowie für neue Verpackungsanwendungen ermöglicht. Wanhua wurde für seine Kreativität, Agilität und seinen Kundenfokus ausgezeichnet – beispielsweise hat das Unternehmen für die Innovationsteams von Henkel regelmäßig digitale Schulungen durchgeführt. „Das Know-how und die Leistung unserer strategischen Lieferanten spielen für uns bei der Entwicklung bahnbrechender Innovationen eine Schlüsselrolle“, sagt Michael Todd, Global Head of Innovation and New Business Development bei Henkel Adhesive Technologies. „Dank der Offenheit und Mentalität der Wanhua Teams konnten wir einige wegweisende Innovationen in Fokusmärkten weltweit ausrollen.“
Henkel hat das Unternehmen Cabot Corporation, ein amerikanischer Anbieter von Spezialchemie und Hochleistungsmaterialien mit Hauptsitz in Boston, USA, mit seinem Operational Excellence Award ausgezeichnet. Cabot erhält diesen Preis für seine ausgezeichnete Lieferleistung sowie für seinen kontinuierlichen Einsatz, die Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld sicherzustellen. Cabot hat einen ausgezeichneten Servicegrad mit herausragenden Werten in den Bereichen Lieferzeit und Lieferqualität erzielt. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein starkes Partnerschaftsbekenntnis demonstriert und eine exzellente Zusammenarbeit bei der Materialqualifizierung für die Automobilindustrie geleistet. „Die enge Kooperation und der offene Austausch mit unseren strategischen Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen uns, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden mit maßgeschneiderten und bedeutsamen Produktlösungen zu erfüllen“, erklärt Thomas Holenia, Corporate Vice President Purchasing bei Henkel. „In der Zusammenarbeit mit Cabot fokussieren wir uns auf die Verzahnung unserer strategischen Prioritäten, um die gemeinsamen Lieferketten agiler und robuster zu machen – das ist speziell in dem herausfordernden und volatilen Marktumfeld von heute ein entscheidender Erfolgsfaktor.“
Henkel hat seinen Sustainability Award an Clariant verliehen, ein Anbieter von Spezialchemie mit Hauptsitz in Muttenz, Schweiz. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen herausragende Leistungen gezeigt und den stärksten Beitrag zu Henkels Zielen und Ambitionen im Bereich der Nachhaltigkeit geleistet. Darüber hinaus erhält Clariant die Auszeichnung auch für seine Leistungen bei der Entwicklung innovativer Lösungen, die zu mehr Gesundheit und Sicherheit beitragen. Die Partnerschaft beider Unternehmen ist durch einen offenen Austausch mit Fokus auf nachhaltige Innovationen gekennzeichnet. „Nachhaltigkeit ist ein Megatrend in den unterschiedlichen Märkten, die wir beliefern. Wir verzeichnen einen starken Anstieg der Kundennachfrage nach Lösungen, die zur CO2-Reduktion, zur Kreislaufwirtschaft und zu mehr Gesundheit und Sicherheit beitragen“, so Christian Kirsten, Corporate Senior Vice President und Global Head des Geschäftsbereichs Automobil und Metall bei Henkel. „Clariant hat eine starke Bereitschaft demonstriert, unsere Ziele zu unterstützen und mit nachhaltigen Lösungen weiter zu wachsen.“
Henkel Adhesive Technologies hat seine Supplier Awards 2020 an Wanhua, Cabot und Clariant verliehen.