Im vergangenen Jahr wurden vier Initiativen mit dem Million Chances Award der Marke Schwarzkopf ausgezeichnet: Dunkelziffer e.V., der Verein CyberMentor, der Verein ReDI School of Digital Integration GmbH und die SWANS Initiative. Um an den Erfolg der letzten Jahre anzuknüpfen, verleiht Schwarzkopf auch in diesem Jahr wieder den Million Chances Award, mit dem gemeinnützige Organisationen ausgezeichnet und mit jeweils 10.000 Euro unterstützt werden. Vom 03. August bis zum 15. September 2020 sind alle Vereine und Projekte, die Mädchen und Frauen in den Fokus stellen, eingeladen, sich für den Award zu bewerben. Die Preise werden in drei Kategorien verliehen: „Build up“, „Move up“ und „Start up“. „Build up“ setzt sich für die Ausbildung von Mädchen ein, „Move up“ hilft Frauen beim Start in die Arbeitswelt, „Start up“ unterstützt Frauen bei beruflichen oder privaten Schwierigkeiten. Über die Sieger entscheidet eine hochkarätige Jury.
Saskia Schmaus, Corporate Director International Henkel Beauty Care: „Die aktuelle Zeit ist für niemanden einfach. Gerade Frauen stehen oft vor der Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut kriegen. Umso wichtiger ist es, Female Empowerment auch in diesem Jahr zu fördern.“
Ganz besonders freut sich das Schwarzkopf-Team wieder auf das Public Voting. Hier hat vom 16. September bis zum 07. Oktober 2020 jeder die Möglichkeit, sich über die Einreichungen zu informieren und den Gewinner des Public Voting-Preises zu wählen.
Damit werden erneut vier Initiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihr herausragendes Engagement für Mädchen und Frauen geehrt. Im Rahmen des Schwarzkopf Million Chances Awards 2020 erhalten alle vier Sieger-Initiativen ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, mit dem sie ihre außerordentliche Arbeit ausbauen können.
Der Schwarzkopf Million Chances Award: Wann passiert was?