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04.11.2019 Düssldorf
Als ein weltweit führender Hersteller von Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen bietet Henkel ein umfangreiches Portfolio bewährter Produktlösungen für die Produktion sowie für Zubehör und Reparatur von Automobilen. BRABUS, der weltweit größte unabhängige Hochleistungstuner, setzt eine breite Palette dieser Produkte in den Bereichen Motor, Karosserie und Innenraum ein. Für seine Premiumfahrzeuge benötigt das Bottroper Unternehmen hochleistungsfähige Kleb- und Dichtstoffe, die den anspruchsvollen Anforderungen an die Motoren und Karosseriebauteile von Supercars standhalten.
Bei der Wartung, Reparatur und Überarbeitung von Serienfahrzeugen kommen Kleb- und Dichtstoffe zum Einsatz. Henkel bietet hierfür ein breites Portfolio an Hochleistungslösungen, das BRABUS für den Umbau von Spitzenmodellen herkömmlicher Serienfahrzeuge zu so genannten Supercars einsetzt. Darüber hinaus hat sich der Hochleistungstuner auf die 6 Sterne Restaurierung von Autoklassikern spezialisiert, für die ebenfalls ein großes Know-how in Klebstofftechnologien gefragt ist.
„Unsere getunten Motoren, Sportfahrwerke und aerodynamischen Anbauteile sind auf eine Fahrdynamik ausgelegt, die die Möglichkeiten von Serienfahrzeugen klar übertreffen“, so Sven Gramm, Director Communications bei BRABUS. „Aus diesem Grund müssen die Kleb- und Dichtstoffe, die wir zum Umbau und Wiedereinbau für unsere Supercars einsetzen, erheblich höheren Temperaturen, Drücken, Vibrationen und Windlasten standhalten als unter normalen Bedingungen. Wir arbeiten deshalb bereits seit einigen Jahren mit Henkel zusammen und wertschätzen die Materialien und die Expertise unseres Partners.“
BRABUS verwendet Henkel-Materialien in vier zentralen Anwendungsfeldern sowohl für Supercars als auch für die Restaurierung klassischer Fahrzeuge: Motorabdichtung, Anbauteile, Verglasung und Karosseriearbeiten. Die eingesetzten Produkte der Marken Loctite und Teroson gewährleisten die chemische Kompatibilität der Verbindungen und minimieren zeitintensive Versuche und Tests.
Für die zuverlässige Abdichtung von Flanschverbindungen bei getunten oder reparierten Motoren, müssen diese über einen langen Zeitraum intakt und leckagefrei bleiben. Dies erfordert Dichtungslösungen, die aggressiven Flüssigkeiten und Gasen widerstehen und gleichzeitig hohen Temperaturen und Drücken standhalten.
Aerodynamische Anbauteile wie Spoiler werden in der Regel fest mit der Fahrzeugkarosserie verbunden. Neben einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen Windlasten unter Fahrbedingungen müssen Klebstoffmaterialien eine schnelle und fehlerfreie Aushärtung sowie starke Haftung auch auf lackierten Oberflächen bieten.
Windschutzscheiben haben sich in den vergangenen Jahrzehnten von einfachen Glasscheiben zu integrierten Strukturbauteilen der Fahrzeugkarosserie entwickelt. Klebstoffe für die Direkteinglasung müssen deshalb eine Vielzahl von Leistungsanforderungen hinsichtlich hohem Schubmodul, niedrigen Leitfähigkeiten und entsprechendem Hochfrequenzverhalten erfüllen. Bei Classic Cars, deren Scheiben durch Gummiprofile formschlüssig in die Karosse verbaut werden, ist ein leckagefreier Einbau unabdingbar. Das ermöglichen speziell entwickelte Dichtmaterialien, die zusätzlich in die Gummiprofile eingebracht werden.
Nach den Karosseriearbeiten inklusive Reparaturen und Restaurierungen müssen die bearbeiteten Bereiche nicht nur eine zuverlässige Abdichtung und Korrosionsschutz aufweisen, sondern sollen zudem noch originalgetreu aussehen.
„Wir sind sehr stolz darauf von BRABUS als ein bevorzugter Lieferant von Hochleistungsmaterialien ausgewählt worden zu sein und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte für die immer neuen Herausforderungen weiterzuentwickeln”, bilanziert Matthias Biegel, Technology und Segment Engineer bei Henkel. „Durch unsere enge Partnerschaft verstehen wir die wachsenden Anforderungen unseres Premiumkunden sehr genau und können als Komplettanbieter branchenführende Klebstoffe und Dichtstoffe entwickeln.”