Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
21.02.2019 Düsseldorf
„Im Jahr 2018 haben wir das profitable Wachstum von Henkel weiter fortgesetzt. Wir haben ein gutes organisches Wachstum erzielt und neue Höchststände bei Ergebnis und Rendite erreicht. Zudem haben wir den Free Cashflow deutlich gesteigert. Dabei sahen wir uns erheblichen negativen Währungseinflüssen sowie steigenden Materialpreisen gegenüber. Die insgesamt gute Geschäftsentwicklung wurde erneut getragen von unseren erfolgreichen Marken und innovativen Technologien mit führenden Positionen in hochattraktiven Märkten und Kategorien. Unser profitables Wachstum wurde auch durch Akquisitionen in unseren Industrie- und Konsumgütergeschäften unterstützt. Zugleich haben wir unsere hohe Kostendisziplin beibehalten und unsere Effizienz kontinuierlich gesteigert“, sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.
„Bei der Umsetzung unserer strategischen Prioritäten bis 2020 und darüber hinaus haben wir wesentliche Fortschritte erzielt. Wir haben zentrale strategische Initiativen erfolgreich vorangetrieben und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessert. Um zusätzliche Wachstumschancen, vor allem in den Konsumentengeschäften, zu nutzen und die digitale Transformation unseres Unternehmens weiter zu beschleunigen, haben wir im Januar angekündigt, ab 2019 jährlich rund 300 Millionen Euro zusätzlich aufzuwenden“, erklärte Hans Van Bylen. „Mit unserer mittel- bis langfristigen finanziellen Ambition unterstreichen wir den Anspruch auf nachhaltig profitables Wachstum und attraktive Erträge.“
Unter Berücksichtigung der höheren Wachstumsinvestitionen ab 2019 und darüber hinaus erwartet Henkel für das aktuelle Geschäftsjahr ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent. Die bereinigte EBIT-Marge soll in der Bandbreite zwischen 16 und 17 Prozent liegen. Beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich unter Vorjahresniveau bei konstanten Wechselkursen.
Im Geschäftsjahr 2018 sank der Umsatz leicht um 0,6 Prozent und erreichte 19.899 Mio. Euro. Wechselkurseffekte hatten einen negativen Einfluss von rund 1,1 Milliarden Euro oder -5,4 Prozent auf den Umsatz. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum bei 4,8 Prozent. Akquisitionen und Divestments trugen mit 2,4 Prozent zur Steigerung des Umsatzes bei. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichte Henkel eine gute Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 4,0 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte eine organische Umsatzentwicklung von -0,7 Prozent verglichen mit 2017. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein gutes organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent.
Die Wachstumsregionen verzeichneten erneut eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 6,3 Prozent. Die Geschäfte in den reifen Märkten zeigten mit -0,4 Prozent eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung.
Henkel konnte den Umsatz in allen Regionen organisch steigern, mit Ausnahme von Nordamerika. In Westeuropa zeigte der Umsatz ein positives organisches Wachstum von 0,3 Prozent. In Osteuropa stieg der Umsatz organisch um 7,6 Prozent. In Afrika/Nahost lag das organische Umsatzwachstum bei 11,3 Prozent. Der Umsatz in der Region Nordamerika lag organisch um 1,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund für die rückläufige Entwicklung waren die Lieferschwierigkeiten in den nordamerikanischen Konsumentengeschäften zu Beginn des Jahres 2018. Dagegen verzeichneten der Unternehmensbereich Adhesive Technologies und das Friseurgeschäft ein deutliches Wachstum in dieser Region. In Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz organisch um 9,3 Prozent, in Asien/Pazifik lag das organische Umsatzwachstum bei 0,9 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,0 Prozent auf 3.496 Mio. Euro – ein neuer Höchstwert für Henkel.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 17,6 Prozent. Das ist ebenfalls ein neuer Höchstwert für das Unternehmen.
Das Finanzergebnis entwickelte sich von -67 Mio. Euro3 im Jahr 2017 auf -65 Mio. Euro im Berichtsjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf 2.604 Mio. Euro (2017: 2.534 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erhöhte sich um 2,7 Prozent von 5,85 Euro auf 6,01 Euro. Bei konstanten Wechselkursen lag das EPS-Wachstum bei 7 Prozent.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der Hauptversamm¬lung am 8. April 2019 eine Erhöhung der Dividende je Vorzugsaktie um 3,4 Prozent auf 1,85 Euro vor (Vorjahr: 1,79 Euro). Der Vorschlag für die Dividende je Stammaktie liegt bei 1,83 Euro. Das ist ein Anstieg von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,77 Euro). Dies wäre die höchste Dividendenzahlung in der Unternehmensgeschichte. Die Ausschüttungsquote läge damit bei 30,9 Prozent.
Das Netto-Umlaufvermögen lag mit 5,1 Prozent des Umsatzes annähernd auf Vorjahresniveau (4,8 Prozent). Dabei zeigte sich im Laufe des Jahres eine Verbesserung, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte.
Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2018 auf -2.895 Mio. Euro (31. Dezember 2017: -3.222 Mio. Euro3). Die Veränderung im Vergleich zum Ende des Vorjahres ging im Wesentlichen auf die starke Free Cashflow-Entwicklung zurück.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 4,0 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 0,2 Prozent auf 9.403 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent und erreichte 1.761 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,2 Prozentpunkte auf 18,7 Prozent zu.
Im Unternehmensbereich Beauty Care ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2018 organisch leicht um 0,7 Prozent zurück. Nominal stieg der Umsatz um 2,1 Prozent auf 3.950 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis verzeichnete einen Anstieg von 1,6 Prozent und erreichte 675 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 17,1 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im Geschäftsjahr 2018 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 6.419 Mio. Euro, nach 6.651 Mio. Euro im Vorjahr. Das bereinigte betriebliche Ergebnis ging leicht um 0,7 Prozent auf 1.162 Mio. Euro zurück. Die bereinigte Umsatzrendite legte stark um 0,5 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent zu.
„Wir verfolgen bei Henkel eine klare langfristige Strategie: Wir wollen nachhaltig profitabel wachsen. 2016 haben wir mit Henkel 2020+ unsere vier strategischen Prioritäten bis 2020 und darüber hinaus definiert: Wachstum vorantreiben, Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum investieren. In den vergangenen zwei Jahren haben wir bei der Umsetzung unserer Strategie sehr gute Fortschritte gemacht und wichtige strategische Initiativen realisiert“, sagte Hans Van Bylen.
So hat Henkel im Jahr 2018 eine Reihe von Projekten und Initiativen umgesetzt, um das Wachstum in den Märkten weltweit weiter voranzutreiben. Der regelmäßige, intensive Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Kunden in den Industrie- und Konsumgütergeschäften waren dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.
Ein besonderer Fokus lag auf der Beschleunigung der Innovationszyklen und der Verkürzung der Innovationszeiten, um auf neue Markttrends und Kundenbedürfnisse gezielt und schneller eingehen zu können. Bei der Verbesserung der Innovationsprozesse ist Henkel gut vorangekommen. Das führte zu hohen Innovationsraten sowie zu steigenden Umsätzen mit Innovationen, die im ersten Jahr auf dem Markt sind, oder durch die Top-10-Innovationen.
Bei der Integration der übernommenen Geschäfte hat Henkel ebenfalls gute Fortschritte erzielt und weitere Akquisitionen getätigt, die die Wettbewerbsfähigkeit stärken und das Portfolio in den Industrie- und Konsumgütergeschäften ergänzen.
Um neue Wachstumsquellen zu erschließen, hat Henkel über seine Corporate Venture Capital-Einheit in neue Technologien, Materialien, Anwendungen, Geschäfts- und Servicemodelle, in Start-ups sowie in andere Venture-Fonds investiert. Henkel will dafür von 2017 bis 2020 insgesamt rund 150 Millionen Euro aufwenden. Ende 2018 war bereits rund die Hälfte davon investiert oder zugesagt.
Bei der digitalen Transformation des Unternehmens ist Henkel gut vorangekommen. Der digitale Umsatz von Henkel legte 2018 organisch mit zweistelligen Wachstumsraten weiter zu. Dabei erzielten die digitalen Umsätze in den Konsumgütergeschäften ein organisches Wachstum von mehr als 30 Prozent. Im Bereich Industrie 4.0 hat Henkel gezielte Investitionen in seine Produktionsanlagen vorgenommen. Das ermöglicht eine optimierte Steuerung der Anlagen, die zu höherer Qualität, zunehmender Effizienz und mehr Nachhaltigkeit führt.
Um den Vorstand beim digitalen Transformationsprozess zu beraten, wurde ein Digital Advisory Board berufen, das mit hochkarätigen Branchenexperten besetzt ist.
Mit Henkel X wurde eine interne und externe Plattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation von Henkel eingeführt. Zur Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter bei digitalen Projekten und Initiativen hat Henkel ein einzigartiges Mentoren-Netzwerk aufgebaut, das aus rund 150 externen Mentoren besteht – darunter Gründer, digitale Experten und Vordenker. Ergänzt wurde dies durch zahlreiche interne und externe Aktivitäten, um die digitalen Fähigkeiten der Mitarbeiter weiter auszubauen.
Die digitale Transformation steht im engen Zusammenhang mit der strategischen Priorität, die Agilität im gesamten Unternehmen zu erhöhen. Im Jahr 2018 hat Henkel den Unternehmergeist seiner Mitarbeiter und Teams weiter gestärkt, die Offenheit für Veränderungen gefördert, Abläufe optimiert, eine transparentere Kommunikation unterstützt und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten weiter ausgebaut.
Als Teil der strategischen Priorität, in Wachstum zu investieren, hat Henkel den Fokus auf Kostendisziplin und Effizienz weiter fortgesetzt. In diesem Zusammenhang setzt das Unternehmen vier Initiativen um. Im Geschäftsjahr 2018 hat Henkel die ONE!ViEW- und Net Revenue Management-Initiativen erfolgreich im gesamten Unternehmen eingeführt. Gleichzeitig trugen die integrierte globale Supply Chain-Organisation (ONE!GSC) sowie die fortlaufende Optimierung der Shared Service-Aktivitäten weiter zur Effizienzverbesserung bei. Insgesamt sollen diese Initiativen ab 2020 jährliche Effizienzgewinne von mehr als 500 Millionen Euro erzielen. 2018 wurden bereits mehr als 50 Prozent der angestrebten Effizienzgewinne realisiert.
„2018 war ein gutes Jahr für Henkel. Trotz erheblich negativer Wechselkurseffekte und gestiegener Materialpreise haben wir gutes organisches Umsatzwachstum, ein starkes Ergebnis, eine höhere Rendite und einen gestiegenen Cashflow erzielt. Wir haben sehr gute Fortschritte bei der Umsetzung unserer strategischen Prioritäten gemacht und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessert. Wir sind überzeugt, dass Henkel für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Wir haben eine klare Strategie und verfolgen ambitionierte Ziele. Mit unseren zusätzlichen Investitionen in Marken, Technologien, Innovationen und Digitalisierung bestärken wir unseren Anspruch, nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen“, fasste Hans Van Bylen zusammen.
1 Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen
2 Vorschlag an die Aktionäre für die Hauptversammlung am 8. April 2019
3 Vorjahreszahlen angepasst (im Wesentlichen aufgrund einer Änderung der Bilanzierung infolge eines Methodenwechsels nach IFRS)
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.