Als Teil einer ehrgeizigen Strategie zur Kreislaufwirtschaft sollen bis zum Jahr 2025 100 Prozent der Verpackungen von Henkel recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar* sein. Im selben Zeitraum soll der Anteil von recyceltem Plastik in den Verpackungen für Konsumentenprodukte in Europa bei 35 Prozent liegen.
Circularity Capital investiert in Unternehmen unterschiedlicher Entwicklungsstufen, die mit einem bewährten Geschäftsmodell und einem starken Wertschöpfungspotential in der Kreislaufwirtschaft tätig sind. In dieser Form wird der Fonds Werte für alle drei Geschäftsfelder von Henkel schaffen – sowohl für die Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care im Konsumentengeschäft als auch für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies im Geschäft mit fortschrittlichen Materialien. Der Fonds bietet Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk und einer bedeutenden europäischen Pipeline kleinerer und mittlerer Unternehmen, die eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen. „Wir treiben den Fortschritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft entschlossen voran. Durch unsere Beteiligung an dem von Circularity Capital verwalteten Fonds ergänzen wir unseren bestehenden Deal-Flow und werden fortschreitend Einblicke in die neuesten Technologien für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft erhalten“, sagt Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel Adhesive Technologies. „Der Fonds gewährt Zugang zu wachstumsstarken Unternehmen mit einer starken Expertise in Feldern, die für uns von hoher Relevanz sind: von Kreislaufverpackungen, Materialien und Produkten über Geschäftsmodelle bis hin zu unterstützenden Datenlösungen und Recycling-Technologien.“
„Wir freuen uns, mit Henkel einen anerkannten Marktführer im Bereich Nachhaltigkeit, der jüngst sein Engagement für nachhaltige Verpackungen intensiviert hat, als Limited Partner beim Circularity European Growth Fund I LP zu begrüßen“, sagt Jamie Butterworth von Circularity Capital. „Die Partnerschaft mit Henkel wird einen positiven Einfluss auf eine Kreislaufwirtschaft haben.“
Unter der Marke Henkel Ventures bündelt Henkel seine Corporate Venture Capital-Aktivitäten mit einem Gesamtvolumen von 150 Millionen Euro. Das zuständige Team bewertet und steuert Equity Investments und gemeinsame Entwicklungsprojekte mit Start-Up-Unternehmen. Auf der Grundlage bestehender erfolgreicher Kollaborationen zwischen den drei Unternehmensbereichen von Henkel und Start-Ups konzentriert sich Henkel Ventures auf eine Vielzahl geschäftsbezogener Suchfelder. Die Investition in den Circularity European Growth Fund I folgt auf eine Reihe direkter und fondsbezogener Investments von Henkel. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen unter anderem in einen Fonds von China Materialia investiert, um mit dem Unternehmensbereich Adhesive Technologies Zugang zur wachsenden Szene von Start-Ups für fortschrittliche Materialien in China und angrenzenden asiatischen Märkten zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel-ventures.com.
* Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen können oder den Recyclingstrom verschmutzen.
Über Circularity Capital
Circularity Capital hat seinen Eröffnungsfonds, Circularity European Growth Fund I LP, im Jahr 2017 eingeführt, um durch die Förderung von KMU-Wachstum und Innovation in der Kreislaufwirtschaft Werte für Investoren zu schaffen. Die Anlagestrategie von Circularity Capital befasst sich speziell mit den wachsenden Herausforderungen, denen herkömmliche lineare, "Take-make-dispose"-Modelle von Produktion und Verbrauch gegenüberstehen. Circularity Capital sucht nach Unternehmen, die den Markt und ihre linearen Wettbewerber durch die Anwendung des Rahmens der Kreislaufwirtschaft übertreffen können. Circularity Capital zielt auf Investitionen in schnell wachsenden europäischen KMU ab, die in der gesamten Kreislaufwirtschaft tätig sind. Zu den Investoren von Circularity Capital gehören Finanzinstitute, Unternehmen, Family Offices und führende globale Impact Investoren. www.circularitycapital.com