Produktinnovationen

Mit unseren Produkten und Technologien wollen wir mehr Wert für unsere Kunden und Verbraucher:innen schaffen, durch kontinuierliche Innovationen, die eine bessere Leistung bei einem geringeren ökologischen Fußabdruck erzielen.

Um die Produktentwicklung von Beginn an im Sinn unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu steuern, haben wir Kriterien zur Nachhaltigkeitsbewertung seit 2008 im Henkel-Innovationsprozess systematisch verankert. So werden Innovationsprozess unsere Produkte mithilfe verschiedener Instrumente systematisch analysiert, gemessen und bewertet. Für die Produktkategorien werden im Innovationsprozess entsprechend Nachhaltigkeitsthemen und Messgrößen berücksichtigt. Dabei müssen unsere Forscher:innen aufzeigen, an welcher Stelle der Wertschöpfungskette und in welchen strategischen Themenfeldern das Produkt konkrete Vorteile bietet. Darauf aufbauend werden eigene Nachhaltigkeitsprofile für die Produkte erstellt. Um die Optimierung unserer Produkte während ihrer Entwicklungsphase zu erleichtern, integrieren wir die ökologischen Profile potenziell einsetzbarer Rohstoffe und Verpackungsmaterialien in die Informationssysteme unserer Produkt- und Verpackungsentwicklung. So kann bereits in der Entwicklungsphase der Fußabdruck einer neuen Rezeptur berechnet werden.

Mithilfe von Lebenszyklusanalysen und unserem langjährigen Wissen zum Thema Nachhaltigkeit analysieren unsere Fachleute den gesamten Lebensweg unserer Produkte. Denn nur die Betrachtung des Gesamtsystems stellt sicher, dass die getroffenen Maßnahmen zu einem insgesamt verbesserten Nachhaltigkeitsprofil unserer Produkte führen. So bewerten wir bereits während der Produktentwicklung, in welcher Phase des Produktlebenswegs welche Umweltauswirkungen in welcher Höhe anfallen. Aufbauend auf den Ergebnissen können wir Maßnahmen dort ansetzen, wo die Auswirkungen besonders relevant sind und Verbesserungen effizient umgesetzt werden können. 

Zur Erstellung von Lebenszyklusanalysen verwenden wir eigene Primärdaten sowie spezifische Daten unserer Lieferanten, Kunden und anderer Partner entlang der Lieferkette. Für Sekundärdaten, wie bestimmte Emissionsfaktoren oder Durchschnittswerte, greifen wir auf verlässliche und spezifische Datenbanken zurück, wie „Carbon Minds“ als chemisch-spezifische Datenbank für unsere Rohstoffe. Um die Messmethoden und Kennzahlen weiterzuentwickeln, arbeiten wir gemeinsam mit externen Partnern an Themen wie dem CO2-„Fußabdruck“ für Produkte. Zudem engagieren wir uns bei internationalen Initiativen wie dem „Sustainability Consortium“ oder der „Measurement Group“ des  Consumer Goods Forum. Darüber hinaus beteiligen wir uns in technischenInitiativen wie Together for Sustainability, Catena-X, A.I.S.E., dem Eco Beauty Score Consortium und der Renewable Carbon Initiative. Ziele hierbei sind, die Methodik zur Berechnung von Produktlebenszyklusanalysen zu vereinheitlichen und zu harmonisieren, eine höhere Datenqualität zu erreichen, lieferantenspezifische Daten und Primärdaten zu integrieren und den digitalen Datenaustausch voranzutreiben. Um eine belastbare und international einheitliche Methode zur Ermittlung von Produktlebenszyklusanalysen voranzutreiben, beteiligt sich Henkel in den USA und Europa an entsprechenden Pilotprojekten.

Unsere Unternehmensbereiche im Konsumgütergeschäft sowie im Geschäfts- und Industriekundenbereich richten ihre Marken und Technologien auf die für ihr Produktportfolio spezifischen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung aus und integrieren Nachhaltigkeit stärker in die Marken- und Geschäftsstrategien. So ist Nachhaltigkeit damit ein wichtiger Pfeiler in den Innovationsstrategien der Geschäftsbereiche. 

Seit Beginn des Jahres 2023 bildet Henkel Consumer Brands die Multikategorie-Plattform mit unseren Konsumgütermarken und dem entsprechenden Geschäft. Ein gemeinsames Ziel ist die Transformation unserer Produktportfolios – unter Einbeziehung unserer Kunden und Verbraucher:innen. Besondere Schwerpunkte liegen hier auf Innovationen und weiteren Entwicklungen in den Bereichen nachhaltige Verpackungen sowie nachhaltige Inhaltsstoffe. Dieser Anspruch umfasst unsere Konsumgütermarken in den Bereichen Haar- und Körperpflege sowie Wasch- und Reinigungsmittel.

Unser Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelt durch die Kombination von technischem Materialwissen und wissenschaftsbasierten Innovationen Lösungen, die es unseren Geschäfts- und Industriekunden ermöglichen, ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu stärken. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen wollen wir die Reduzierung von Emissionen, die Steigerung der Energie- und Materialeffizienz, das Recycling wertvoller Ressourcen und die Verbesserung der Sicherheit während der Herstellungs- und Anwendungsphase sowie für die Endverbraucher:innen ermöglichen.