Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
Produktinnovationen
Mit unseren Produkten und Technologien wollen wir mehr Wert für unsere Kunden und Verbraucher:innen schaffen, durch kontinuierliche Innovationen, die eine bessere Leistung bei einem geringeren ökologischen Fußabdruck erzielen.
Um die Produktentwicklung von Beginn an im Sinn unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu steuern, haben wir Kriterien zur Nachhaltigkeitsbewertung seit 2008 im Henkel-Innovationsprozess systematisch verankert. So werden unsere Produkte im Innovationsprozess mithilfe verschiedener Instrumente systematisch analysiert, gemessen und bewertet. Für die Produktkategorien werden im Innovationsprozess entsprechend Nachhaltigkeitsthemen und Messgrößen berücksichtigt. Dabei müssen unsere Forscher:innen aufzeigen, an welcher Stelle der Wertschöpfungskette und in welchen strategischen Themenfeldern das Produkt konkrete Vorteile bietet. Darauf aufbauend werden eigene Nachhaltigkeitsprofile für die Produkte erstellt. Um die Optimierung unserer Produkte während ihrer Entwicklungsphase zu erleichtern, integrieren wir die ökologischen Profile potenziell einsetzbarer Inhaltsstoffe und Verpackungsmaterialien in die Forschungs- und Entwicklungssysteme unserer Produkt- und Verpackungsentwicklungsteams. So kann bereits in der Entwicklungsphase der Fußabdruck einer neuen Rezeptur berechnet werden.
Mithilfe von Lebenszyklusanalysen und unserem langjährigen Wissen zum Thema Nachhaltigkeit analysieren unsere Fachleute den gesamten Lebensweg unserer Produkte. Denn nur die Betrachtung des Gesamtsystems stellt sicher, dass die getroffenen Maßnahmen zu einem insgesamt verbesserten Nachhaltigkeitsprofil unserer Produkte führen. Bereits während der frühen Produktentwicklungsphase, können wir so beurteilen welche Umweltauswirkungen in welchem Umfang und in welcher Phase des Lebenszyklus eines Produkts auftreten. Aufbauend auf den Ergebnissen können wir Maßnahmen dort ansetzen, wo die Auswirkungen besonders relevant sind und Verbesserungen effizient umgesetzt werden können.
Zur Erstellung von Lebenszyklusanalysen verwenden wir eigene Primärdaten sowie spezifische Daten unserer Lieferanten, Kunden und anderer Partner entlang der Lieferkette. Für Sekundärdaten, wie bestimmte Emissionsfaktoren oder Durchschnittswerte, greifen wir auf verlässliche und spezifische Datenbanken zurück, wie „Carbon Minds“ als chemisch-spezifische Datenbank für unsere Inhaltsstoffe. Um die Messmethoden und Kennzahlen weiterzuentwickeln, arbeiten wir gemeinsam mit externen Partnern an Themen wie dem CO2- sowie dem Wasser- „Fußabdruck“ für Produkte. Darüber hinaus beteiligen wir uns in technischen Initiativen wie Together for Sustainability” (TfS), “Catena-X”, dem “Eco Beauty Score Consortium” und der “Renewable Carbon Initiative”. Ziele hierbei sind, die Methodik zur Berechnung von Produktlebenszyklusanalysen zu vereinheitlichen und zu harmonisieren, eine höhere Datenqualität zu erreichen, lieferantenspezifische Daten und Primärdaten zu integrieren und den digitalen Datenaustausch voranzutreiben. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der TfS-Initiative ist die Einführung des Product Carbon Footprint (PCF)-Datenmodells im Jahr 2024. Die standardisierte Plattform ermöglicht es Lieferanten und Unternehmen, PCF-Daten aus ihrer gesamten Lieferkette zu generieren, sicher auszutauschen und so Konsistenz und Vergleichbarkeit in der Chemiebranche zu schaffen. Um eine belastbare und international einheitliche Methode zur Ermittlung von Produktlebenszyklusanalysen voranzutreiben, beteiligt sich Henkel zudem in den USA und Europa an entsprechenden Pilotprojekten.
Unsere Unternehmensbereiche Consumer Brands sowie Adhesive Technologies richten ihre Marken und Technologien auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Konsument:innen und Kunden aus. Auch beziehen wir Nachhaltigkeit stark in die Marken- und Geschäftsstrategien ein. Nachhaltigkeit ist damit ein wichtiger Pfeiler unserer Innovationsstrategie.
Seit Beginn des Jahres 2023 bildet Henkel Consumer Brands die Multikategorie-Plattform mit unseren Konsumgütermarken und dem entsprechenden Geschäft. Unser gemeinsames Ziel ist die Transformation unserer Produktportfolios – unter Einbeziehung unserer Kunden und Verbraucher:innen. Besondere Schwerpunkte liegen hier auf Innovationen und weiteren Entwicklungen in den Bereichen nachhaltige Verpackungen sowie nachhaltige Inhaltsstoffe. Dieser Anspruch umfasst unsere Konsumgütermarken in den Bereichen Haar- und Körperpflege sowie Wasch- und Reinigungsmittel.
Unser Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelt durch die Kombination von technischem Materialwissen und wissenschaftsbasierten Innovationen Lösungen, die es unseren Geschäfts- und Industriekunden ermöglichen, ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu stärken. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen wollen wir die Reduzierung von Emissionen, die Steigerung der Energie- und Materialeffizienz, das Recycling wertvoller Ressourcen und die Verbesserung der Sicherheit während der Herstellungs- und Anwendungsphase sowie für Endverbraucher:innen ermöglichen.