Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Klimaschutzstrategie und –ziele
Wir streben danach, ein Net-Zero-Unternehmen zu werden und den Übergang zu einer treibhausgasarmen Wirtschaft zu unterstützen, indem wir die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette und darüber hinaus reduzieren.
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Temperatur des Planeten liegt bereits 1,1 °C über dem vorindustriellen Niveau. Menschliche Aktivitäten, die Treibhausgasemissionen verursachen, haben den Ökosystemen erheblichen Schaden zugefügt. Dadurch sind bis zu 3,6 Milliarden Menschen schweren Klimarisiken wie Überschwemmungen, extremen Wetterereignissen und Wasserunsicherheit ausgesetzt. Der Weltklimarat (IPCC) warnt davor, dass eine globale Erwärmung von mehr als 1,5 °C zu irreversiblen Auswirkungen auf Menschen, Wildtiere und Ökosysteme führen würde.
Das weltweit erste universelle Klimaabkommen von Paris, zielt darauf ab, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen – mit dem Ziel, sie unter 1,5 °C zu halten. Um dies zu erreichen, müssen die globalen Emissionen bis spätestens 2050 auf Net-Zero gebracht werden. In den vergangenen Jahren ist der Temperaturanstieg auf dem Planeten jedoch gefährlich nahe an die 1,5°C-Schwelle herangerückt. Es ist essenziell, dass Unternehmen ihre Verantwortung ernst nehmen und die Transformation hin zu Net-Zero (Netto-Null) vorantreiben.
Für Henkel ist die Bekämpfung des Klimawandels ein Kernelement unserer Klimastrategie. Um unser starkes Engagement für das Pariser Abkommen zu untermauern und unsere strategische Positionierung als Nachhaltigkeitsführer in unserer Branche zu stärken, haben wir uns das wissenschaftlich fundierte Ziel gesetzt, bis 2045 ein Net-Zero-Emissionsniveau zu erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses positive Signal unsere Geschäftspartner, Lieferanten, Kunden und sogar Wettbewerber ermutigen wird, unsere Branche in Richtung einer treibhausgasarmen Zukunft voranzutreiben.
Henkel hat eine Net-Zero-Roadmap für das Jahr 2024 festgelegt und damit ihre bisherigen Ziele für die Emissionsreduzierung erweitert. Die Ziele wurden offiziell von der SBTi validiert, einer Klimaschutzorganisation für Unternehmen, die Unternehmen dabei unterstützt, Net-Zero-Ziele im Einklang mit dem Pariser Abkommen festzulegen. Unsere wissenschaftlich fundierten mittelfristigen und Net-Zero-Ziele werden gemäß den Leitlinien, Kriterien und Empfehlungen des SBTi Corporate Net-Zero Standards festgelegt. Die Emissionsreduktionsziele decken alle sieben Treibhausgase (THG) ab, die vom Kyoto-Protokoll erfasst werden, sowie die jeweiligen Bereiche und Kategorien, in denen diese Emissionen auftreten. Unsere Ziele sind die folgenden:
Unsere mittelfristigen Ziele:
Unser Net-Zero-Ziel:
In Übereinstimmung mit SBTi definieren wir Net-Zero als einen Zustand von mindestens 90 Prozent absoluter Emissionsreduktion über unsere gesamte Wertschöpfungskette – also über die Bereiche 1, 2 und 3. Darüber hinaus ist die dauerhafte Neutralisierung von Restemissionen Teil unserer Verpflichtung. Diese Neutralisierung ist notwendig, um die unvermeidbaren Emissionen zu berücksichtigen, die weiterhin in die Atmosphäre abgegeben werden, während wir Net-Zero erreichen. Wenn wir in diese Phase der Neutralisierung eintreten, werden wir die Leitlinien des SBTi zur dauerhaften Kohlenstoffabscheidung und -speicherung befolgen.
1Die Zielgrenze umfasst biogene landbezogene Emissionen und den Abbau von Treibhausgasen aus Bioenergierohstoffen.
Um erfolgreich auf dem Weg zu Net-Zero voranzukommen, bedarf es einer ganzheitlichen Transformation unseres Geschäftsmodells sowie unserer Interaktionen mit Geschäftspartnern, Kunden und der Gesellschaft als Ganzes. Aus diesem Grund haben wir wichtige Aktivitätsbereiche entlang und außerhalb unserer Wertschöpfungskette identifiziert, in denen wir mit Partnern zusammenarbeiten werden, um unsere Emissionsreduktionsziele zu erreichen und den Übergang zu einer Net-Zero-Zukunft zu unterstützen.
Wir werden die Emissionen in unseren Betrieben reduzieren, indem wir unseren Energieverbrauch durch Energieeffizienz, den Einsatz erneuerbarer Energien und die Anwendung von nachhaltigen Kraftstoffen umgestalten. Wir werden auch die Emissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten in der Wertschöpfungskette reduzieren, indem wir uns auf Ökodesign, emissionsarme Materialien, Lieferantenbindung und ausstoßeffiziente Logistik konzentrieren.
Um unser ehrgeiziges Net-Zero-Ziel zu erreichen, streben wir eine absolute Emissionsreduzierung von mindestens 90 Prozent (gegenüber 2021) durch Minderung von mindestens 95 Prozent aller Scope-1- und Scope-2-Emissionen und von 90 Prozent aller Scope-3-Emissionen an. Wir werden uns an die Richtlinien der SBTi halten und dauerhafte CO2-Entnahme und -Speicherungs- Verfahren nutzen, um etwaige Restemissionen mit maximal 10 Prozent unserer Gesamtemissionen zu neutralisieren.
Die Reduzierung von Emissionen, die direkt aus unseren eigenen Betrieben resultieren, ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Maßnahmen zum Klimaschutz, da wir direkten Einfluss auf Maßnahmen zur Reduzierung dieser Emissionen haben. Zu diesen Maßnahmen gehören:
Für unsere Betriebe sind wir bestrebt, die Energieeffizienz zu steigern, indem wir in Technologien und Prozesse investieren, die den Energieverbrauch in Fertigung, Lagerhaltung, Büros, Fahrzeugflotten und Forschungs- und Entwicklungszentren senken. Beispiele hierfür sind die Neugestaltung von Fertigungsprozessen, die Energierückgewinnung und die Erneuerung technischer Anlagen. Um die Emissionen unserer Fahrzeugflotte zu reduzieren, haben wir eine globale Mobilitätsinitiative ins Leben gerufen, die flexible und nachhaltige Mobilitätslösungen anbietet.
Wo immer möglich, installieren wir Photovoltaikmodule und Biomassekessel in unseren Anlagen, um saubere, erneuerbare Energie direkt an der Quelle zu erzeugen. Dies trägt zu unseren allgemeinen Nachhaltigkeitszielen bei, indem wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und somit unseren betrieblichen CO2-Fußabdruck verringern.
Für die Energie, die in unseren Betriebsprozessen benötigt wird, streben wir den Übergang zu 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen an, indem wir uns an den Best Practices des GHG Protocol orientieren. Bei der Wärmeerzeugung setzen wir auf erneuerbare Brennstoffe, da die Elektrifizierung all unserer Prozesse nicht umsetzbar ist. Wir planen, Biomethan oder andere erneuerbare Kraftstoffe zu beziehen, um unsere direkten Emissionsreduktionsziele zu erreichen.
Vor- und nachgelagerte Emissionen in unserer Wertschöpfungskette machen den mit Abstand größten Anteil unserer Gesamtemissionen aus. Die vorgelagerten Emissionen aus den von uns eingekauften Rohstoffen und Verpackungsmaterialien sind für die Umsetzung unserer Net-Zero-Transformation von besonders hoher Relevanz. Nachgelagerte Aktivitäten wie Logistik, Vertrieb und die Entsorgung unserer Produkte sind weitere wichtige Emissionsquellen, die wir angehen werden. Wir gliedern unsere Aktivitäten in die folgenden wichtigen Vermeidungskategorien: Ecodesign, emissionsarme Materialien und treibhausgasarme Logistik.
Unsere Net-Zero-Transformation erfordert, dass wir ein emissionsarmes Produktportfolio entwickeln, indem wir die Eigenschaften und Zusammensetzungen unserer Produkte optimieren. Zwei Hebel bergen in diesem Zusammenhang ein erhebliches Emissionsreduktionspotenzial: das Formatdesign und das Verpackungsdesign.
Die Optimierung unserer Produktformate ist ein wesentlicher Aspekt bei der Gestaltung eines emissionsarmen Produktportfolios. Die Umstellung auf konzentriertere Formulierungen und innovativere Produktformate kann die Verwendung von Rohstoffen ermöglichen, die bei ihrer Herstellung weniger Emissionen verursachen. Dies wird zu Emissionsreduktionen in der vorgelagerten Wertschöpfungskette führen. Kompaktere Produktformulierungen können auch zu weiteren Emissionsreduzierungen beitragen, da weniger Verpackungsmaterial benötigt wird und die Emissionen aus dem Vertrieb geringer sind.
Innovative Verpackungsdesigns, die Zirkularität ermöglichen, sind für unsere Klimaschutz-Maßnahmen in der nachgelagerten Wertschöpfungskette von großer Bedeutung. Unser Ziel ist es, dass 100 Prozent unserer Verpackungen für das Recycling oder die Wiederverwendung konzipiert sind.1 Dies wird uns helfen, die Emissionen am Ende der Produktlebensdauer zu senken. Die Entwicklung von wiederverwendbaren und wiederbefüllbaren Verpackungslösungen für unsere Verbraucher:innen und Kunden ermöglicht es, die Lebensdauer unserer Verpackungsmaterialien zu verlängern. Dies führt zu weniger Verpackungsmaterial und einer Reduzierung der damit verbundenen Emissionen.
1Mit Ausnahme von Produkten, bei denen Bestandteile oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.
Gewonnene Materialien haben einen hohen Einfluss auf unseren Treibhausgas-Fußabdruck. Aus diesem Grund ist der Übergang zu nachhaltigeren und emissionsärmeren Rohstoffen eine wichtige Voraussetzung für unsere Net-Zero-Transformation. In dieser Hinsicht sind drei Hebel zur Reduzierung von entscheidender Bedeutung: Lieferantenengagement, Verpackungen sowie Rohstoffe.
Die Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche und ganzheitliche Veränderung des Emissionsprofils der von uns bezogenen Materialien. Seit Jahren pflegen unsere Geschäftsbereiche enge Beziehungen zu strategischen Lieferanten und engagieren im Rahmen von Initiativen für direkte Emissionsminderung. Dazu gehören die Entwicklung von emissionsarmen Rohstoffen und die Optimierung von Prozessemissionen durch Energieeffizienz, erneuerbare Energien und weitere Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in der gesamten Lieferkette. Im April 2024 haben wir ein umfassendes Engagementprogramm für unsere Lieferanten weltweit gestartet. Henkel Climate Connect zielt darauf ab, unsere Aktivitäten zur Zusammenarbeit mit Lieferanten zu verstärken.
Um unser vertieftes Wissen über unsere vorgelagerte Wertschöpfungskette zu nutzen, beziehen wir Emissionsdaten zunehmend in unseren Lieferantenauswahlprozess ein. Dies ermöglicht es uns, unsere Lieferantenauswahl an strategischen Kriterien zu orientieren, die unser Emissionsprofil optimieren, beispielsweise durch die Auswahl von Lieferanten nach bestimmten geografischen Gesichtspunkten.
Mit unserer nachhaltigen Verpackungsstrategie tragen wir zur Emissionsminderung bei, indem wir die Menge an Verpackungsmaterial, die wir verwenden, minimieren und den Anteil emissionsarmer Materialien maximieren – ohne Kompromisse bei der Qualität, Leistung oder Sicherheit unserer Produkte einzugehen.
Unsere Verpackungsexperten arbeiten ständig an innovativen und intelligenten Verpackungslösungen, um die Menge an Verpackungsmaterial, die wir verwenden, zu reduzieren. Um die Emissionen, die durch unsere Verpackungsmaterialien entstehen, zu senken, ist es unerlässlich, fossile Rohstoffe durch recycelte oder erneuerbare Alternativen zu ersetzen. Außerdem stellen wir auf einen emissionsarmen Energieeinsatz bei der Herstellung unserer Verpackungsmaterialien sicher.
Die Rohstoffe, die für die Herstellung der Inhaltsstoffe unserer Produktformeln verwendet werden, spielen eine entscheidende Rolle in unserer Strategie zur Emissionsminderung. Auf dem Weg zu Net-Zero setzen wir uns dafür ein, fossile Rohstoffe durch erneuerbare und recycelte Alternativen zu ersetzen, um unseren gesamten CO2-Fußabdruck zu verringern. Die Umstellung unserer Rohstoffe gehen wir in zwei Phasen an:
Erstens konzentrieren wir uns bei unseren mittelfristigen Zielen für 2030 auf die Identifizierung und Beschaffung emissionsarmer Rohstoffe, zum Beispiel durch optimierte Energienutzung in unserer vorgelagerten Wertschöpfungskette. Darüber hinaus streben wir eine Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen an, indem wir verstärkt biobasierte Rohstoffe (z. B. Biomasse) verwenden, den Einsatz von recycelten Materialien steigern, die Abhängigkeit von neuen fossilen Ressourcen verringern und die Kreislaufwirtschaft in unserer Lieferkette verbessern.
Zweitens treibt unser Net-Zero-Ziel für 2045 die Bemühungen voran, unsere Transformation durch innovative technologiebasierte Lösungen zu fördern. Neben der weiteren Beschaffung von emissionsarmen Rohstoffen wird der verstärkte Einsatz von CO2-Verwertungstechnologien zur Gewinnung von Rohstoffen aus der chemischen Umwandlung von CO2 an Bedeutung gewinnen. Außerdem bauen wir den Einsatz von recycelten Rohstoffen weiter aus, um Abfall und Ressourcenverbrauch zu minimieren. Im Zuge der fortschreitenden Transformation der chemischen Industrie hin zu erneuerbaren Energien werden wir schrittweise auf höherwertige Biomasse-Rohstoffe umsteigen und die Rückverfolgbarkeit durch Trennungsmethoden gewährleisten. Darüber hinaus werden wir uns dafür einsetzen negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und die Nahrungsketten im Rahmen unserer Strategie für verantwortungsvolle Beschaffung zu minimieren.
Unsere Logistikemissionen resultieren aus dem vorgelagerten Transport unserer beschafften Materialien sowie aus dem nachgelagerten Transport und Vertrieb unserer Produkte. Um die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren, setzen wir die folgenden zwei Minderungshebel ein:
Die Optimierung unserer Logistik- und Vertriebsnetze ist der Schlüssel zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen. Zentrale Maßnahmen sind hier der Einsatz digitaler Tools, die Maximierung der Ladungseffizienz und die Minimierung von Transportwegen. Darüber hinaus werden wir das Nearshoring und das Local Sourcing vorantreiben, um unser Logistiknetzwerk weiter zu optimieren.
Um die Emissionen innerhalb unseres Verkehrssystems erfolgreich zu senken, wenden wir folgende Logik an: Zunächst optimieren wir den Verkehrsträger in Bezug auf die Emissionsbilanz. In diesem Sinne streben wir an, Luftfracht durch Seefracht zu ersetzen und wo immer möglich von der Straße auf die Schiene umzusteigen. Zweitens orientieren wir uns weg von konventionellen Antrieben und hin zu nachhaltigen Alternativen. Dazu gehört die strategische Bewertung und Anwendung von Elektrofahrzeugen, biobasierten Kraftstoffalternativen und grünem Wasserstoff für unseren Produktvertrieb.
Emissionen, die während der Nutzungsphase unserer Produkte entstehen, sind für uns aufgrund ihres indirekten Charakters nur sehr schwer zu beeinflussen. Aus diesem Grund sind sie von unserer Net-Zero-Zielgrenze ausgenommen. Das Ausmaß dieser Emissionen ist jedoch nach wie vor sehr bedeutend. Um diesem Punkt und unserer Verantwortung gerecht zu werden, ist die Reduzierung dieser Emissionen ein wichtiges Ziel unserer Klimastrategie. Dabei verfolgen wir zwei Ansätze: Erstens, Produktinnovationen, um die Eigenschaften unserer Produkte zu optimieren. Und zweitens die Einbeziehung von Kunden und Verbraucher:innen, um eine energieeffiziente und nachhaltige Nutzung und Entsorgung unserer Produkte zu fördern.
Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten und Technologien dazu beizutragen, Emissionen zu reduzieren oder, je nach Anwendung, zu vermeiden, dass bei der Nutzung durch unsere Kunden und Konsument:innen Emissionen entstehen. Durch unsere Marken und Technologien stellen wir Produkte her, die in einer Weise verwendet und angewendet werden, die mit dem Verbrauch von Energie verbunden ist. Dazu gehören Waschmittel, Duschgels, Schmelzklebstoffe und viele andere. Wir wollen dazu beitragen, die effiziente Nutzung von Energie zu verbessern, indem wir Innovationen schaffen, die den Energieverbrauch und die damit verbundene Emissionsbilanz senken.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, 100 Millionen Tonnen CO2 zusammen mit unseren Kunden, Verbraucher:innen und Lieferanten im Zehnjahreszeitraum 2016 bis 2025 einzusparen. Dafür haben wir ein CO2-Einsparportfolio entwickelt. Die Bewertung der Beiträge dieses Portfolios erfolgt anhand eines unternehmensweiten, standardisierten Prozesses, der Kriterien für die Auswahl der Produkte sowie die Berechnung der CO2-Emissionen vorgibt. Einige Beispiele unserer Produkte und Technologien haben wir im Folgenden in sechs Gruppen zusammengefasst, die Beiträge zur Energie- und Materialeffizienz leisten. Mit den in den Jahren 2016 bis 2023 verkauften Produkten ermöglichten wir es unseren Kunden und Verbraucher:innen, mehr als 89 Millionen Tonnen CO2 einzusparen bzw. je nach Anwendung potenzielle Emissionen zu vermeiden. In Zukunft wollen wir weitere Anwendungen bewerten und damit das Portfolio unserer Produkte, die zu CO2-Einsparungen in der Anwendungsphase beitragen, weiter ausbauen.
Die Emissionen aus der Nutzungsphase unserer Produkte sind indirekt, was bedeutet, dass wir stark vom Nutzungsverhalten unserer Kunden und Verbraucher:innen abhängig sind, um eine Reduzierung der Emissionen zu erreichen. Daher ist die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Verbraucher:innen sowie die Ermöglichung eines nachhaltigeren Verhaltens und einer nachhaltigeren Produktnutzung ein zentraler Aspekt unserer Bemühungen zur Emissionsreduzierung. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit unseren Industriekunden zusammen, um den Anwendungsprozess unserer Produkte zu optimieren und die Energieeffizienz zu steigern. Darüber hinaus entwickeln wir Programme, um die Verbraucher:innnen über die energieeffiziente Verwendung unserer Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haar- und Körperpflegeprodukte aufzuklären und so eine Verhaltensänderung zu fördern, wie unsere Kampagne „It starts with us.“ („Weil es einen Unterschied macht“).
Unsere Net-Zero-Ziele betrachten mehr als nur unsere eigenen Emissionen. Auch wollen wir Verantwortung für schwer zu reduzierende Emissionen zu übernehmen und gleichzeitig durch die Förderung eines fairen und gerechten Übergangs zu einem gesellschaftlichen Net-Zero-Ziel beitragen.
In Anlehnung an den SBTi Corporate Net-Zero Standard definieren wir diesen Ansatz als "Beyond Value Chain Mitigation" (BVCM) und werden uns bei der Realisierung dieses Ansatzes an den jeweiligen SBTi-Richtlinien orientieren. BVCM umfasst "Minderungsmaßnahmen oder Investitionen, die außerhalb der Wertschöpfungskette eines Unternehmens liegen, einschließlich Aktivitäten zur Vermeidung oder Reduzierung von Treibhausgasemissionen oder zur Entfernung und Speicherung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre".
Indem wir einen BVCM-Ansatz verfolgen, wollen wir den globalen Fortschritt in Richtung Net-Zero beschleunigen. Das werden wir erreichen, indem wir andere wirtschaftliche und soziale Akteure unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und/oder zu beseitigen, sowie indem wir uns für unterstützende öffentliche Maßnahmen einsetzen, die den Wandel des Sektors fördern. Dieser Fortschritt beinhaltet auch die finanzielle und systemische Unterstützung von technologischen und naturbasierten Lösungen zur Reduzierung und Entfernung von Kohlenstoff. Diese Lösungen werden es uns ermöglichen, ein ausgewogenes Portfolio an Emissionsgutschriften aufzubauen, das im Einklang mit unserem ganzheitlichen Ansatz für Klima und Natur steht.
Bei der Erfassung und Bewertung klimabedingter Risiken nutzen wir die Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD).
Bezogen auf den potenziellen Einfluss des Klimawandels auf die Geschäftstätigkeit betrachten wir die gesamte Wertschöpfungskette, einschließlich der Beschaffung sowie der Vermarktung unserer Produkte. Dabei können wir uns auf die Erkenntnisse aus unserem etablierten und umfassenden Prozess zur Risiko- und Chancenbewertung stützen.