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17.07.2024 Düsseldorf
Henkel hat heute die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 10.813 Mio. Euro. Das entspricht einem guten organischen Umsatzwachstum von 2,9 Prozent. Insbesondere die bereinigte Umsatzrendite sowie das bereinigte Ergebnis je Aktie lagen über den Markterwartungen: Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) stieg auf 14,9 Prozent (Vorjahr: 11,5 Prozent). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf 2,78 Euro. Das ist bei konstanten Wechselkursen ein Anstieg von 32,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Aufgrund der sehr guten Entwicklung in der ersten Jahreshälfte – sowie der Annahmen für den weiteren Geschäftsverlauf hat Henkel die Erwartungen für die Ergebnisentwicklung für das Gesamtjahr angehoben. Hierzu trägt im Wesentlichem die höhere Gewinnerwartung im Bereich Consumer Brands bei, dies bei gleichzeitig steigenden Investitionen für Werbung zur Unterstützung von Innovationen. Die Prognose berücksichtigt dabei weiterhin die Erwartung höherer Preise für direkte Materialien in der zweiten Jahreshälfte. Henkel geht nun im Gesamtjahr 2024 von folgender Entwicklung für Umsatz und Ergebnis aus:
„Die insgesamt sehr gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr und die erneute Anhebung der Jahresprognose belegen sehr klar, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagte Carsten Knobel, der Vorstandsvorsitzende von Henkel.
„Der Zusammenschluss der Konsumentengeschäfte zeigt deutliche Erfolge und die Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen und Initiativen wirkt sich sehr positiv auf die Umsatz-, Bruttomargen- und Ergebnis-Entwicklung aus. Wir haben in der ersten Jahreshälfte unsere erhöhten Investitionen in Marken und Innovationen beibehalten und werden diese im Jahresverlauf weiter steigern, um unsere Wachstumsambitionen zu untermauern. Auch in unserem Klebstoffgeschäft zeigen die angestoßenen Veränderungen deutliche Resultate und tragen zu der guten Entwicklung von Henkel entscheidend bei. Wir liefern, was wir uns vorgenommen haben, und wir sind auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum“, führte Knobel weiter aus.
Nach vorläufigen Zahlen hat Henkel im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 10.813 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einem guten organischen Umsatzwachstum von 2,9 Prozent. Das Wachstum war in beiden Unternehmensbereichen durch eine positive Preisentwicklung getragen (+2,5 Prozent). Die Volumenentwicklung auf Konzernebene, die weiterhin durch die Portfoliomaßnahmen im Bereich Consumer Brands beeinflusst ist, zeigte ebenfalls eine leicht positive Entwicklung (+0,4 Prozent) gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 als auch eine sequenzielle Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal 2024. Nominal lag der Umsatz -1,0 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland und negativer Wechselkurseffekte. Positiv beigetragen haben hingegen die jüngst abgeschlossenen Akquisitionen von Seal for Life sowie Vidal Sassoon.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) stieg im ersten Halbjahr um 28,4 Prozent auf 1.610 Mio. Euro, nach 1.254 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) legte ebenfalls sehr deutlich um 340 Basispunkte zu und erreichte 14,9 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg im ersten Halbjahr 2024 auf 2,78 Euro. Bei konstanten Wechselkursen entspricht dies einem Anstieg von 32,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies lag im ersten Halbjahr 2024 bei 5.475 Mio. Euro. Organisch erhöhte sich der Umsatz um 2,0 Prozent. Diese Entwicklung wurde durch eine Preiskomponente von +0,2 Prozent und ein Volumenwachstum von 1,8 Prozent erzielt. Damit zeigte der Unternehmensbereich eine sequenzielle Verbesserung bei der Volumenentwicklung gegenüber dem ersten Quartal 2024. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im ersten Halbjahr 2024 um 21,8 Prozent auf 933 Mio. Euro, nach 766 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich sehr deutlich um 300 Basispunkte auf 17,0 Prozent.
Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 5.266 Mio. Euro. Organisch lag das Umsatzwachstum bei 4,3 Prozent. Diese Entwicklung wurde durch eine Preiskomponente von +5,1 Prozent getrieben. Vor allem bedingt durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Portfoliooptimierung entwickelte sich das Volumen mit -0,9% hingegen rückläufig, zeigte aber eine sequenzielle Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal 2024. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 753 Mio. Euro und damit um 34,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich sehr deutlich um 390 Basispunkte auf 14,3 Prozent.
Über weitere Details der Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr wird Henkel am 13. August 2024 – wie geplant – ausführlich berichten.
Unverändert gegenüber dem aktualisierten Ausblick von Anfang Mai 2024 bleiben die folgenden Erwartungen für 2024:
1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt
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Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
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