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16.08.2018 Düsseldorf
„Auf Basis eines starken organischen Wachstums hat Henkel im zweiten Quartal trotz deutlich negativer Wechselkurseinflüsse und höherer Materialpreise eine gute Entwicklung erzielt. Der Quartalsumsatz erreichte einen neuen Höchstwert. Wir konnten die bereinigte EBIT-Marge weiter verbessern und die bereinigten Ergebnisse auf Rekordniveau steigern“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„Unser Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes organisches Wachstum, Laundry & Home Care zeigte ein gutes Wachstum und auch die Entwicklung im Bereich Beauty Care war positiv. Das organische Umsatzwachstum wurde dabei von allen Regionen getragen. Die Geschäfte in den Wachstumsregionen entwickelten sich sehr stark und auch in den reifen Märkten erzielten wir ein gutes Wachstum. Unsere Konsumentengeschäfte in Nordamerika sind zurück auf Wachstumskurs und erreichten wieder normale Servicelevel.“
„Wie bereits im ersten Quartal des Jahres war auch das zweite Quartal durch deutlich negative Wechselkurseffekte sowie steigende Materialpreise belastet. Die Währungskursentwicklungen verminderten den berichteten Umsatz um 6,1 Prozent. Das entspricht rund 310 Millionen Euro. Auch das betriebliche Ergebnis und das Ergebnis je Aktie waren durch die negativen Wechselkursentwicklungen belastet. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen haben wir beim Ergebnis je Aktie eine starke operative Steigerung von 7,7 Prozent erzielt“, erläuterte Hans Van Bylen.
Für das Geschäftsjahr 2018 aktualisiert Henkel seine Prognose. Henkel bestätigt die Erwartung für das organische Umsatzwachstum des Konzerns in Höhe von 2 bis 4 Prozent. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel nun ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent (bisher 2 bis 4 Prozent). Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care geht Henkel weiterhin von einem Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Beauty Care bestätigt Henkel die Erwartung eines positiven organischen Umsatzwachstums von 0 bis 2 Prozent.
Henkel erwartet nun bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf rund 18 Prozent (bisher mehr als 17,5 Prozent). Alle drei Unternehmensbereiche werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen.
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel nun unter Berücksichtigung der Entwicklung der Währungskurse und Materialpreise einen Anstieg zwischen 3 und 6 Prozent (bisher zwischen 5 und 8 Prozent).
„Der Ausblick unterstreicht unseren stetigen Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum und wir sind fest entschlossen, die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten weiter konsequent voranzutreiben“, sagte Hans Van Bylen.
Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 2018 mit 5.143 Mio. Euro einen neuen Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 0,9 Prozent. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz einen starken Anstieg von 3,5 Prozent. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 3,5 Prozent. Damit ergibt sich ein Wachstum von 7 Prozent. Negative Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -6,1 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care lag die organische Umsatzentwicklung bei 0,4 Prozent. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,9 Prozent.
Das Umsatzwachstum war auch durch ein zweistelliges Wachstum der Digitalumsätze auf Konzernebene getragen. Hier entwickelten sich die Konsumentengeschäfte besonders stark.
Die Wachstumsregionen trugen mit einer sehr starken organischen Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Die reifen Märkte erreichten im zweiten Quartal ein gutes organisches Umsatzplus von 2,2 Prozent.
In Westeuropa zeigte der Umsatz organisch mit 0,1 Prozent eine stabile Entwicklung. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich organisch um 8,2 Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein organisches Umsatzwachstum von 4,7 Prozent erzielt. In der Region Nordamerika erreichte der Umsatz einen organischen Anstieg um 4,9 Prozent. In Lateinamerika stieg der Umsatz organisch um 6,3 Prozent, in der Region Asien/Pazifik lag das organische Umsatzwachstum bei 1,9 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,8 Prozent von 909 Mio. Euro im zweiten Quartal 2017 auf einen neuen Höchstwert von 926 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 18,0 Prozent.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 1,9 Prozent und stieg von 1,55 Euro im zweiten Quartal 2017 auf 1,58 Euro im zweiten Quartal 2018. Dabei hatten negative Wechselkursentwicklungen einen Einfluss von -5,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen zeigte das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie ein Wachstum von 7,7 Prozent.
Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse lag mit 6,3 Prozent über dem Wert des zweiten Quartals 2017 (5,2 Prozent).
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 2,6 Prozent auf 2.432 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,5 Prozent auf 462 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 19,0 Prozent leicht unter dem Wert des zweiten Quartals 2017.
Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2018 organisch um 0,4 Prozent. Nominal lag der Umsatz um 3,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 1.035 Mio. Euro.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care stieg um 4,4 Prozent auf 187 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,1 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent zu.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im zweiten Quartal eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 1.644 Mio. Euro nach 1.703 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Prozent auf 295 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent.
Im ersten Halbjahr 2018 hat Henkel einen Umsatz von 9.978 Mio. Euro erreicht. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – stieg der Umsatz um 2,3 Prozent. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -7,4 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 0,3 Prozent von 1.763 Mio. Euro auf 1.768 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich von 17,4 Prozent auf 17,7 Prozent.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 1,7 Prozent von 2,96 Euro auf 3,01 Euro. Dabei hatten negative Wechselkursentwicklungen einen Einfluss von -6,1 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen zeigte das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie ein Wachstum von 7,8 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte im ersten Halbjahr 2018 ein sehr starkes organisches Umsatzplus von 5,0 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 18,5 Prozent.
Der Umsatz der Konsumgütergeschäfte wurde durch Lieferschwierigkeiten in Nordamerika negativ beeinflusst. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte eine organische Umsatzentwicklung von -2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die bereinigte Umsatzrendite bewegte sich mit 17,4 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care konnte seinen Umsatz organisch um 1,1 Prozent steigern. Die bereinigte Umsatzrendite erzielte eine sehr starke Verbesserung von 17,4 Prozent auf 18,2 Prozent.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2018 bei -3.597 Mio. Euro (31. Dezember 2017: -3.225 Mio. Euro).
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
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