Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
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Mehr erfahren6. November 2024
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Mehr erfahrenAm 6. November 2024 veröffentlichte Henkel die Mitteilung über das 3. Quartal 2024.
Unternehmensgeschichte
Mehr als 140 Jahre Markenerfolg.
Die Geschichte des Unternehmens beginnt mit einem 28-jährigen Kaufmann mit Interesse an Naturwissenschaften – Fritz Henkel. Am 26. September 1876 gründet er mit zwei Kompagnons in Aachen die Firma Henkel & Cie. Als erstes Produkt stellt er ein Pulver-Waschmittel auf Basis von Wasserglas her- und nennt es Universalwaschmittel.
Die folgenden Jahre zeigen die beeindruckende Erfolgsgeschichte einer deutschen Unternehmerfamilie und ihrer Mitarbeiter.
Ab 1. Januar 2023 führt Henkel die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in einen neuen Unternehmensbereich zusammen: Consumer Brands. Mit dem neuen Unternehmensbereich schafft Henkel eine Multikategorie-Plattform für das künftige Wachstum des gesamten Konsumgütergeschäfts, die seine Verbrauchermarken, unter anderem Persil und Schwarzkopf, unter einem Dach vereint. Wolfgang König, bisher Executive Vice President für Beauty Care und Laundry & Home Care im Vorstand, übernimmt die Verantwortung für Consumer Brands.
Henkels Engagement in der Klebstofftechnologie ist ein „Zufallsprodukt“, das sich als großer Glücksfall entpuppt hat: Da im Jahr 1922 ein Lieferengpass drohte, begann Henkel mit der Herstellung von Verpackungsklebstoffen für den Eigenbedarf. Im Jahr 1923 begann Henkel dann auch, seine Klebstoffe zu vermarkten und hat sich seither zum weltweit führenden Hersteller von Klebstofftechnologien für unterschiedliche Produkte und Industrieanwendungen entwickelt.
Mit seinem Pioniergeist legte Fritz Henkel (1848-1930) den Grundstein für den Erfolg unseres Unternehmens. Geleitet von seiner Verantwortung für Unternehmen, Mitarbeiter:innen, Gesellschaft und Umwelt. Sein Vorbild inspiriert uns auch heute, die erfolgreiche Geschichte von Henkel fortzuschreiben. In einer virtuellen Ausstellung begleiten wir Fritz Henkel durch sein Leben: von der Kindheit über erste Erfahrungen als Gründer bis hin zum erfolgreichen Unternehmer. Weitere Informationen unter https://www.fritz-henkel.de
Ziel von Henkels Corporate Volunteering Initiative „Miteinander im Team“ (MIT) ist, das freiwillige Engagement von Mitarbeiter:innen und Pensionär:innen in sozialen Projekten zu fördern. Bisher wurden 17.300 Projekte in mehr als 100 Ländern in aller Welt wurden unterstützt. Nachdem die Initiative 1998 ins Leben gerufen wurde, war Henkel eines der ersten deutschen Unternehmen, das freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu einem Schlüsselelement seiner Nachhaltigkeits-Aktivitäten machte. Die Unterstützung von Henkel umfasst Finanz- und Sachspenden sowie die Möglichkeit auf bezahlte Freistellung, um sich einem sozialen Projekt zu widmen.
Henkel hat eine Vereinbarung zum Erwerb des asiatisch-pazifischen Friseurgeschäfts von Shiseido unterzeichnet. Die Akquisition umfasst führende Friseur-Marken wie Sublimic oder Primience, die unter der lizensierten Dachmarke Shiseido Professional vertrieben werden.
Henkel hat seine Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt: Das Ergebnis ist das neue 2030+ Sustainability Ambition Framework. Darin hat Henkel neue und zusätzliche langfristige Ambitionen definiert, die dazu beitragen sollen, Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten.
Ab 1. Juni 2021 ist Wolfgang König (49) Mitglied des Vorstands von Henkel und übernimmt die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty Care. Er folgt auf Jens-Martin Schwärzler, der das Unternehmen nach mehr als 28 Jahren verlassen hat.
Mit der Übernahme von Swania SAS in Frankreich hat Henkel seine Position im Markt für nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel ausgebaut und ein komplementäres Portfolio in sehr attraktiven und profitablen Marktsegmenten mit einer erfolgreichen Innovationsbilanz erworben.
Mit einem Investitionsvolumen von über 130 Millionen Euro hat Henkel auf dem Gelände der Konzernzentrale in Düsseldorf ein globales Innovationszentrum des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies errichtet. Dort entwickeln mehr als 350 Henkel-Experten neue Technologien und Anwendungen für verschiedene Industrien. Zudem dient der Neubau als globales Kundenzentrum: Hier präsentiert Adhesive Technologies seinen Kunden neue Entwicklungen für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen.
Ab 1. Januar 2020 ist Carsten Knobel (50) neuer Vorstandsvorsitzender von Henkel. Er folgt auf Hans Van Bylen, der nach rund 35 Jahren im Unternehmen aus dem Unternehmen ausscheidet. Ebenfalls zum 1. Januar folgt Marco Swoboda (48) auf Carsten Knobel als neuer Finanzvorstand von Henkel.
Als weltweit erstes Unternehmen hat Henkel 2020 einen „Plastic Waste Reduction Bond“ emittiert. Die Erlöse dieser Anleihe werden in Projekte investiert, mit denen wir Plastikabfall reduzieren. Die Anleihe hat insgesamt ein Volumen von rund 100 Millionen Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren.
Unsere neue Marke Love Nature leistet mit ihren pflanzlich basierten Wasch-, Spül- und Reinigungsprodukten einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Sie tragen das Ecolabel der EU, sind zum Großteil mit dem ECARF-Siegel als haut- und allergikerfreundlich zertifiziert und enthalten ausschließlich hypoallergene Düfte. Alle Love Nature-Produkte sind ohne Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs hergestellt.
Henkel schließt einen umfangreichen virtuellen Stromabnahmevertrag (Virtual Power Purchase Agreement) ab für einen neuen Windpark in Bee County, Texas, USA. Die vereinbarte Kapazität entspricht 100 Prozent des Strombedarfs unserer Aktivitäten in den USA – dazu gehören mehr als 30 Produktionsstandorte.
Mit Investments von mehr als 25 Millionen Euro in unterschiedliche Start-up-Unternehmen und Venture Capital-Fonds bündelt Henkel seine Venture Capital-Aktivitäten nun in einem eigenen Bereich: Henkel Ventures.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Akquisitionen von Darex Packaging Technologies und der Sonderhoff-Gruppe stärkt Henkel sein Adhesive Technologies Geschäft und ergänzt sein führendes Technologie-Portfolio.
Pressemitteilung
Mit der Übernahme stärkt Henkel sein Friseurgeschäft und baut seine Marktpositionen in Mexiko und den USA deutlich aus. Die Transaktion umfasst ein Portfolio mit führenden Marken im Hair Professional-Bereich – eine der Kernkategorien von Henkel. Zu den wichtigsten Marken zählen Pravana und Tec Italy.
Pressemitteilung
Ab 1. Mai 2016 übernimmt Hans Van Bylen die Position als Henkel-Vorstandsvorsitzender von Kasper Rorsted. Hans Van Bylen verantwortete seit 2005 als Vorstandsmitglied den Unternehmensbereich Beauty Care.
Pascal Houdayer, seit 1. März 2016 Mitglied des Vorstands, übernimmt ab 1. Mai 2016 von Hans Van Bylen die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty Care.
Am 1. September übernimmt Henkel von einem Fonds von Vestar Capital Partners den US Wasch- und Reinigungsmittelkonzern The Sun Products Corporation. Die Akquisition ist für Henkel ein entscheidender Schritt für das Geschäft in Nordamerika. Das Unternehmen rückt damit auf die Nr. 2 Position im nordamerikanischen Waschmittelmarkt vor. Die Akquisition umfasst führende Waschmittelmarken wie all® und Sun® sowie den Weichspüler Snuggle®.
Mit diesem Zukauf stärkt Henkel das bestehende Produktportfolio im Bereich der Wasch- und Reinigungsmittel mit bekannten und erfolgreichen Marken in Nordamerika. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 3,2 Milliarden Euro ist die Übernahme von Sun Products die zweitgrößte Akquisition der Henkel-Geschichte.
Am 17. November stellt Henkel seine neuen strategischen Prioritäten und Ambitionen, die das Unternehmen bis 2020 und darüber hinaus prägen werden, vor – kurz „Henkel 2020+“. Auf Basis einer starken Ausgangsposition will Henkel seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Dafür setzt das Unternehmen auf vier strategische Prioritäten: Wachstum vorantreiben, Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum investieren.
Henkel wird neuer Partner des DFB und trägt die Titel „Offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes“ und „Offizieller Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft“.
Henkel hat mit der Colgate-Palmolive Company eine Vereinbarung über den Kauf aller Waschmittelmarken sowie Waschhilfsmittel des Unternehmens in Australien und Neuseeland abgeschlossen. Mit der Akquisition der Pulver- und Flüssigwaschmittel sowie der Waschhilfsmittel, wird Henkel einer der größten Anbieter im Waschmittelsegment in der Region Australien/Neuseeland. Zu den führenden Marken gehören Cold Power, Dynamo, Fab und Sard.
Der auf unbefristete Zeit abgeschlossene Vertrag kann nunmehr erstmalig mit Wirkung zum 31.12.2033 gekündigt werden.
Im Juni 2014 schließt Henkel mit von BC Partners beratenen Fonds eine Vereinbarung über den Erwerb aller Anteile an der Spotless Group SAS, ab. Die Spotless Group ist vorwiegend in den Bereichen Waschhilfsmittel sowie Insektenschutz und Haushaltspflege aktiv und verfügt über führende Marktpositionen in etablierten europäischen Märkten wie Frankreich, Italien, Spanien, Benelux und Großbritannien.
Im September 2014 schließt Henkel eine Vereinbarung über den Erwerb der ‘The Bergquist Company‘. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist ein führender Hersteller von wärmeableitenden Lösungen für die weltweite Elektronikindustrie. Mit der Akquisition stärkt Henkel sein Portfolio sowie die weltweit führende Position des Adhesive Technologies Bereichs.
Am Firmensitz in Düsseldorf eröffnet Henkel sein größtes vollautomatisches Lager weltweit. Auf einer Grundfläche von rund zwei Fußballfeldern lagern auf zehn Etagen mehr als 25 Millionen Pakete Wasch- und Reinigungsmittel.
Im Rahmen der Umsetzung der Strategie 2016 arbeitet Henkel weiter daran, die Produktions- und Logistikprozesse in allen Unternehmensbereichen zu standardisieren. Henkel beginnt, die globale Supply Chain mit den Einkaufsaktivitäten in eine globale Supply-Chain-Organisation zu integrieren. Diese neue Organisation nimmt Anfang November 2014 ihre Tätigkeit auf.
2012 stellt Henkel seine Nachhaltigkeitsstrategie 2030 vor. Im Mittelpunkt steht das Ziel, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen und die Effizienz zu verdreifachen. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie gilt für alle Unternehmensbereiche und die gesamte Wertschöpfungskette.
Im selben Jahr stellt das Unternehmen seine zukünftige strategische Ausrichtung und die Finanzziele bis zum Jahr 2016 vor. Die vier strategischen Prioritäten lauten: Outperform – Globalize – Simplify – Inspire.
Henkel eröffnet die Henkel-Forscherwelt, eine Bildungsinitiative, die Kindern Interesse an Naturwissenschaften vermittelt.
Weiter Informationen finden Sie auf der Forscherwelt Webseite
Henkel entwickelt die Unternehmenskultur weiter, um der wachsenden Internationalität und Vielfalt im Unternehmen gerecht zu werden. Eine klare Vision und aktiv gelebte Werten sollen Orientierung und Identifikation für die Mitarbeiter in aller Welt bieten. Die Vision, global führend mit Marken und Technologien zu sein, formuliert einen klaren Leistungsanspruch für jeden Einzelnen im Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, richten alle Mitarbeiter bei Henkel ihr Handeln an fünf Werten aus: Kunden, Mitarbeiter, Wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit und Familie.
Mit der Übergabe seiner Ämter als Vorsitzender des Henkel-Gesellschafterausschusses und -Aufsichtsrats an seine Nachfolgerin Dr. Simone Bagel-Trah vollzieht Dipl.-Ing. Albrecht Woeste den Übergang von der vierten auf die fünfte Generation der Henkel-Familie. Dipl.-Ing. Albrecht Woeste wird Ehrenvorsitzender von Henkel. Dr. Simone Bagel-Trah ist die erste Frau an der Aufsichtsrats-Spitze eines Dax 30-Unternehmens.
Nach Ablauf der Henkel-Hauptversammlung am 14. April tritt die Henkel Management AG als alleinige persönlich haftende Gesellschafterin der Henkel KGaA bei. Damit ändert sich auch die Firmierung in Henkel AG & Co. KGaA.
Prof. Dr. Ulrich Lehner wird am Tag der Hauptversammlung planmäßig pensioniert und übergibt seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA an Kasper Rorsted. Der 1962 geborene Däne stand seitdem der Henkel Management AG als Vorstandsvorsitzender vor.
2008 übernimmt Henkel von Akzo Nobel die National Starch-Geschäfte Klebstoffe und Elektronik. Dies ist die bislang größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte. Die Akquisition stärkt im Unternehmensbereich Adhesive Technologies insbesondere die beiden Bereiche Verpackungs- und Holzklebstoffe sowie Elektronik.
Henkel erhält den Preis als familienfreundlichstes Großunternehmen Deutschlands vom Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend.
Im Jahr 2004 erwirbt Henkel das US-amerikanische Unternehmen The Dial Corporation, ein Hersteller von Wasch-/Reinigungsmitteln und Körperpflege. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Seifen, Flüssigseifen und Duschgele im Körperpflegebereich, Waschmittel (Marke Purex) sowie Lufterfrischer (Marke Renuzit).
Henkel schließt den Verkauf von Cognis an eine Investorengemeinschaft ab.
Dr. Hans-Dietrich Winkhaus übergibt auf der Hauptversammlung der Henkel KGaA den Vorsitz der Geschäftsführung an Dr. Ulrich Lehner.
Mit verschiedenen Joint Ventures, Gründungen und Akquisitionen erweitert Henkel die Geschäfte vor allem in der Region Asien-Pazifik. Als Gemeinschaftsprojekt mit der Shanghai Jiao Tong Universität ruft die Henkel (China) Investment Co Ltd das Jiao Tong Management Training Center in Shanghai ins Leben.
Henkel übernimmt sämtliche Anteile der Loctite Corporation. Loctite ist neben Klebstoffen für Heimwerk und Haushalt der weltweit führende Spezialist für Konstruktionsklebstoffe, vor allem bei Miniaturisierung wie Chipbonding und Mikroelektronik. Mit der Integration von Loctite erreicht Henkel mit großem Abstand die Weltmarkt-Führung bei Klebstoffen sowie eine Verbesserung der Absatz-Struktur in den USA und weltweit. Heute ist Loctite die größte Marke im Unternehmensbereich Adhesive Technologies.
Die Stammaktionäre der Familie Henkel einigen sich auf einen neuen, unbefristeten Aktienbindungsvertrag, der von den einzelnen Unterzeichnern erstmals 2016 gekündigt werden kann. Der neue Vertrag stellt sicher, dass die Familie Henkel dauerhaft mehr als 50 Prozent der stimmberechtigten Aktien hält.
An den Börsen Frankfurt am Main, Düsseldorf und der Schweiz sind erstmals Stammaktien von Henkel zugelassen. Das Unternehmen öffnet sich damit für neue Stammaktionäre außerhalb der Familie Henkel. Zugleich wird der Nennwert der Aktien von 50 auf 5 D-Mark reduziert.
Seit der Akquisition 1995 gehört Schwarzkopf zu Henkel. Mit der Übernahme verdoppelt sich der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care. Heute ist unsere Haarkosmetik-Marke Schwarzkopf die größte Marke von Henkel und zählt zu den führenden Kosmetik-Marken weltweit.
Prof. Dr. Dr. Helmut Sihler wechselt in den Gesellschafterausschuss und übergibt den Geschäftsführungsvorsitz an Dr. Hans-Dietrich Winkhaus.
Die Cognis Gesellschaft für Bio- und Umwelttechnologie wird als Henkel-Tochter gegründet (geht 1994 in der Zentralen Forschung auf).
Dr. Konrad Henkel übergibt den Vorsitz im Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss an Dipl.-Ing. Albrecht Woeste, den Urenkel des Firmengründers. Konrad Henkel wird Ehrenvorsitzender von Henkel.
Mit verschiedenen Beteiligungen und der Gründung von Joint Ventures unter anderem in Russland, Polen, Ungarn und Slowenien beginnt Henkel mit der Erschließung des osteuropäischen Marktes.
Auch in China entsteht mit der Shanghai Henkel Chemicals Ltd, einer Produktionsstätte in Gu Lang Lu, das erste Joint Venture.
I1986 findet die erste öffentliche Hauptversammlung der Henkel KGaA statt.
Der erste „Zwischenbericht an unsere Aktionäre“ wird veröffentlicht.
Mit Henkel-Vorzugsaktien geht das Unternehmen am 11. Oktober 1985 an die Börse. In diesem Zusammenhang wird erstmalig eine Weltbilanz veröffentlicht.
Dr. Konrad Henkel übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat und im Gesellschafterausschuss. Er war das letzte Mitglied der Familie Henkel, das den Vorsitz der Zentralen Geschäftsführung innehatte. Diese Aufgabe geht auf Dr. Dr. Helmut Sihler über.
Die Henkel GmbH wird zum 1.1. in die Henkel Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umgewandelt. Als Entscheidungsorgan der Familie Henkel wird der Gesellschafterausschuss eingerichtet.
Unter dieser Marke werden im Laufe der Zeit weitere Produkte eingeführt, die die Bedeutung von Henkel im Markt für Papier-, Büro- und Schreibwaren erweitern. Noch in demselben Jahr beginnt der Export, durch den sich Pritt zur meistverbreiteten Weltmarke von Henkel entwickelt.
Im Alter von nur 51 Jahren stirbt überraschend der Firmenchef Dr. Jost Henkel. Sein jüngerer Bruder, der Chemiker Dr. Konrad Henkel, zweiter Sohn von Dr. Hugo Henkel, übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Er entwickelt ab den 1960er Jahren das bisher vornehmlich auf dem deutschen Markt tätige Familienunternehmen zu einer Firmengruppe von internationalem Rang.
Der Henkel-Löwe verschwindet von den Verpackungen zugunsten des Henkel-Ovals.
Dr. Konrad Henkel wird Geschäftsführer der Henkel & Cie GmbH.
Das Deutsche Fernsehen strahlt erstmals Werbung aus. Der erste TV-Spot wirbt für Persil.
1956 stellt Professor Vernon Krieble den Klebstoff „Loctite, the liquid locknut“ vor. Krieble verspricht, mit diesem Klebstoff das Problem von losen Schrauben und Schraubenmuttern in Maschinen zu lösen. Mit seinem Nachbarn Paul G. Haviland gründet er die American Sealants Company in Hartford, Connecticut, in den USA. Das Unternehmen wird 1963 in Loctite Corporation umbenannt.
Ende 1952 stirbt unerwartet der Seniorchef Dr. Hugo Henkel. Er war 47 Jahre lang in der Firma tätig. Als sein Nachfolger übernimmt Reinhold Woeste am 1. Januar 1953 den Vorsitz im Beirat.
1951 wird Pril Pulver, Geschirrspülmittel für den Haushalt eingeführt.
Der Chemiker Dr. Konrad Henkel, zweiter Sohn von Dr. Hugo Henkel, tritt in die Firma ein.
Am 21. November kehren die rehabilitierten Mitglieder der Familie Henkel in die Firma zurück und werden wieder in ihre früheren Rechte eingesetzt. Am 10. Dezember setzt Henkel eine Neuordnung der Geschäftsführung und des Beirats in Kraft.
Die TheraChemie hatte 1947 mit der Vermarktung von flüssigen Haarfarben von Poly Color begonnen. Mit dem Erwerb dieses Unternehmens steigt Henkel 1950 in das Kosmetik-Geschäft ein.
Am 16. April besetzen US-amerikanische Truppen das Düsseldorfer Henkel-Werk und beschlagnahmen ein Drittel des Werks. Am 5. Juni nimmt eine britische Militärkommandantur in Düsseldorf ihre Arbeit auf. Ab dem 20. Juli erteilt die britische Militärregierung nach und nach die Produktionserlaubnis für verschiedene Produkte.
Am 20. September 1945 werden fünf Mitglieder der Familie Henkel sowie weitere sieben Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats interniert.
Am 18. Oktober setzt die britische Militärregierung den Henkel-Chemiker Dr. Paul Schulz als Treuhänder und Firmenchef ein.
In Hamburg, damals britische Besatzungszone, beginnt Schwarzkopf mit einer notdürftigen Produktion.
Henkel errichtet einen Werkskindergarten in Düsseldorf-Holthausen (heute Gerda-Henkel-KiTa).
1939 übernimmt Dr. Willy Manchot als Nachfolger des erkrankten Bagel dessen Aufgaben als Geschäftsführer der Henkel & Cie GmbH und im Vorstand der Henkel & Cie AG.
Dr. Hugo Henkel wechselt in den neu eingesetzten Beirat und Aufsichtsrat. Geschäftsführer werden sein Sohn Jost, sein Neffe Werner Lüps und Carl August Bagel, ein Schwiegersohn von Fritz Henkel junior.
Dr. Jost Henkel, ältester Sohn von Dr. Hugo Henkel, tritt in die Firma ein. Der Volkswirt führt die Firma ab 1942 durch den Zweiten Weltkrieg und legt die Grundlagen für das weitere Wachstum des Unternehmens von einer Waschmittelfirma zum Werk der Großchemie.
Auf dem Wilhelm-Marx-Haus in Düsseldorf erscheint die erste Außenwerbung mit Neonlicht-Reklame – für Persil.
Zu Beginn des Jahres 1930 stirbt der erst 55-jährige Dr. h.c. Fritz Henkel junior. Kurze Zeit später verstirbt auch der Firmengründer, Kommerzienrat Fritz Henkel senior im Alter von 81 Jahren. Dr. Hugo Henkel übernimmt die alleinige Firmenleitung.
Schwarzkopf beginnt 1930 das Geschäft mit Friseuren.
Die Industrie-Reiniger P3 erweitern 1929 das Sortiment. Mit ihrer Hilfe können Schmutz oder andere Verunreinigungen von Oberflächen entfernt werden.
Am Anfang des Jahres werden im Keller des Holthausener Packereigebäudes die ersten Leime für den Eigenbedarf hergestellt: Sula (Papierkleber), Desula (Kartonkleber) und Buba (Paketkleber). Im ersten Jahr werden insgesamt 123 Tonnen Klebstoffe für den Eigenverbrauch hergestellt. 1923 wird erstmals ein Leim an eine benachbarte Firma verkauft. Ab 1928 exportiert Henkel Klebstoffe, vor allem in die europäischen Nachbarländer und ab 1929 auch nach Australien und Südamerika.
Die „Weiße Dame“ erscheint zum ersten Mal in der Werbung von Persil.
Henkel gründet im Jahr 1913 die erste produzierende Tochtergesellschaft im Ausland: Henkel & Cie AG mit Sitz in Basel-Pratteln, Schweiz. Bis 1923 bleibt es die einzige Tochtergesellschaft im Ausland mit einer eigenen Produktion. Hergestellt werden Henco und Persil. Das Werksgelände ist 9.161 Quadratmeter groß. Im ersten Jahr beträgt der Umsatz fast 1,5 Millionen Franken.
(Im Jahr 1997 wird die Produktion in Pratteln eingestellt; der Standort wird 2007 geschlossen.)
Persil, das erste selbsttätige Waschmittel weltweit, ist seit 1907 der Eckpfeiler für das Wachstum des Unternehmens. Mit der Markteinführung von Persil im Juni 1907 revolutioniert Henkel den bis dahin mühevollen Waschtag der Hausfrauen und der sogenannten Waschweiber: Persil wäscht und bleicht ohne Chlor, das erspart das bis dahin körperlich anstrengende und das Textilgewebe angreifende Reiben der Wäsche von Hand. Zudem verbessert es die Hygiene im Haushalt – ein wichtiger Beitrag von Henkel zum gesellschaftlichen Fortschritt. Heute ist Persil die größte Marke im Unternehmensbereich Laundry & Home Care.
Schwarzkopf bringt das erste Haarwaschpulver in Deutschland heraus: Shampoon (Preis: 20 Pfennig), bereits mit dem schwarzen Kopf als Bildmarke. Bis dahin wusch man sich die Haare mit Kernseife oder verwendete teure Öle. Aufgrund des Erfolgs gibt Hans Schwarzkopf noch im selben Jahr seine Drogerie auf und konzentriert sich auf die Produktion und Vermarktung.
1898 übernimmt der staatlich anerkannte Chemiker Hans Schwarzkopf eine Farben-, Drogen- und Parfümerienhandlung in Berlin-Charlottenburg.
Seit der Akquisition 1995 gehört Schwarzkopf zu Henkel. Mit der Übernahme verdoppelt sich der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care. Heute ist unsere Haarkosmetik-Marke Schwarzkopf die größte Marke von Henkel und zählt zu den führenden Anbietern.
Der erste Markenartikel-Erfolg: Henkel's Bleich-Soda kommt im Jahr 1878 auf den Markt. Das Waschpulver ist das Ergebnis eigener Versuche von Fritz Henkel. Es besteht aus leicht löslichem Wasserglas und kalzinierter (wasserfreier) Soda. Ebenfalls 1878 exportiert Henkel zum ersten Mal Produkte ins Ausland – und zwar 200 Pakete Henkel Bleich-Soda und 200 Pfund Universal-Waschmittel in die Schweiz.
Kurz nach der Markteinführung von Henkel's Bleich-Soda verlegt Fritz Henkel 1878 seine Firma nach Düsseldorf. Erst nach Düsseldorf-Flingern, in eine angemietete Fabrik; dann baut er 1880 in Düsseldorf-Oberbilk eine eigene Fabrik. 1899 kauft Fritz Henkel im damaligen Düsseldorfer Vorort Holthausen ein neues Grundstück. 1899 wird hier mit dem Bau einer Bleichsodafabrik, einer Wasserglasfabrik, einem Kesselhaus mit Werkstätten sowie einem Bürohaus begonnen. Im März 1900 beginnt Henkel mit der Produktion im neuen Werk.
Am 26. September 1876 gründet der 28-jährige Kaufmann Fritz Henkel mit zwei Kompagnons in Aachen die Firma Henkel & Cie. Als erstes Produkt stellt er ein Pulver-Waschmittel auf Basis von Wasserglas her. Es heißt Universal-Waschmittel und wird in handlichen Päckchen angeboten – statt, wie bei Waschmitteln damals üblich, lose.
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